Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „XRef Objekt skalieren,“

J

jaba

Guest

Hi Leute,
ich habe ein XRef Objekt in einer Szene eingebaut und dieses in seiner Größe etwas kleiner skaliert.
Nun habe ich das Problem, wenn das XRef Objekt in der Szene aktualisiert wird, das dieses dann wieder in seiner Originalgröße erscheint. Kann man das irgendwie unterbinden bzw. einstellen.
 

S

siggyblooms

Guest

Du musst einfach für das Xref - Objekt die "Parameter" freischalten, dann kannst du auch die Größe ändern. Oder Du gruppierst es unter ein Nullobjekt und skalierst diese.
 
J

jaba

Guest

Hi, das mit dem gruppieren hat nicht funktioniert. Sobald das Xref-Objekt aktualisiert wird erscheint es wieder in Originalgröße.

Kannst Du mir bitte sagen welche Parameter ich wo freischalten müsste.
Danke
 
S

siggyblooms

Guest

Xref - Objekt, dann der Tab Obbjekt, da ist ein Button da steht Optionen, da draufklicken, dann auf Anpassen und einen Haken bei Parameter setzen
 
J

jaba

Guest

Das haut noch nicht hin.
Ich habe bei "XRef-Optionen hinzufügen" den haken bei "Parameter setzen" angewählt.
Das ändert aber nicht daran. Sobald ich das XRef-Objekt aktualisiere bzw. ich die c4d-Datei neu starte, ist die Skalierung vergessen.
 
S

siggyblooms

Guest

Hast aber auch einen Haken bei PGW, oder?
Also bei mir funzt es und es ist auch der gängige Weg...
Warum skalierst du es dann nicht in der Referenzdatei, wenn es so nicht bei dir klappt? Oder setz halt einen Keyframe bei 0 für die Größe...es gibt so viele Möglichkeiten...
 
J

jaba

Guest

Hi, ich wollte mich noch mal kurz mit nem Feedback melden.
Es sieht also so aus, dass ich das Objekt nicht per XRef in meine Szene einbauen kann, ohne das es jedes mal neu skaliert werden muss. Ich habe keine Ahnung warum.
Ich habe es aber noch mal mit einem anderen Objekt versucht und siehe da, es funktioniert.
Also irgendetwas in meinem Objekt verhindert den ordnungsgemäße Gebrauch von XRef-Objekten.
Gruss an alle die mit XRef-Verlinkungen arbeiten :)
 
S

siggyblooms

Guest

Hast Du in dem Objekt versehentlich Keyframes für die Skalierung gesetzt oder nutzt du Deformer oder etwaiges? Was ist es denn für ein Objekt?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Möglicherweise enthält Dein Original schon Keys um die Größe festzunageln. Wenn nicht, kannst Du es auch gerne mal hochladen, damit andere drüberschauen können.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben