Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „xt:Commerce & MagicZoomPlus feste Größe des Vorschaubildes automatisch generieren“

CrAzYLuKe

Noch nicht viel geschrieben

Liebe Gemeinde,

ich bin gerade dabei einen Online-Shop zu pflegen.

Vom Hersteller der Produkte habe ich Bilder in den Auflösungen 1024x1024, 681x1024 etc. Sprich keine Einheitsgrößen und immer verschieden.

Das macht mir Probleme beim Fotoupload, weil das MagicZoomPlus Modul (zum Beispiel auf www.Zalando.de zu sehen, wenn man über ein Produkt geht, dann erscheint der Zoombereich rechts) sich an der Bildbreite orientiert. Es kann nur der Abstand zwischen dem Vorschaubild und der Zoombox in px festegelegt werden.

Manche Bilder sind im Hochformat, manche Bilder sind im Querformat. Manche Bilder haben defacto links und rechts weniger Breite und andere Bilder haben unten und oben eine andere Länge. Bei einem Bild, das im Hochformat ist, tritt kein Problem mit der aktuellen Einstellung auf. Die MagicZoomPlus Box wird wie auf Zalando rechts über Kurzbeschreibung angezeigt. Schön oben ausgerichtet (wo das Bild eben anfängt) und von der Breite her genau auf das Kurzbeschreibungsfeld.
Nehme ich jetzt aber ein Querformatbild, dann habe ich das Problem, dass der Abstand, aufgrund der Tatsache, dass das Bild im Gegensatzu zum Hochformatsbild keinen Platz links und rechts hat, größer ist und nicht mehr in der gewünschten Position angezeigt wird. Desweiteren kommt hinzu, dass oben und unten Platz der Platz vorhanden ist und das Bild zentriert ist (von allen vier Seiten immer in die Mitte, damit alle Produkte schön mittig ausgerichtet werden).

Somit kann ich leider nur eine Lösung für Hoch- oder Querformatbilder erstellen. Aber die Einheitslösung gibt es so direkt in automatische Form leider nicht. Entweder ich bearbeite alle Hoch- oder Querformatbilder entsprechend auf die Seitenverhältnisse die am häufigsten vorhanden sind (Rahmen kann ich entsprechend definieren wie ich will in dem die Bilder als Vorschau angezeigt werden) und skaliere jedes Bild in Photoshop entsrpechend auf die Größe. Das will ich aber vermeiden. Am liebsten hätte ich natürlich ein Programm, dass erkennt, dass mein Bild im Querformat ist und in ein Hochformatsbild auf die maximale Breite dessen skaliert wird sowie mittig ausgerichtet. Die darunter liegende Ebene soll weiß sein, damit es nicht so aussieht als ob es sich hierbei um ein Querformatsbild im Hochformat handelt.

Mit FastStone Photo Resizer habe ich leider keine Erfolge erzielt. Aber an sich ein super Programm. Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.


Danke im Voraus und liebe Grüße
Luke
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben