Anzeige

yafray und der renderfortschritt

yafray und der renderfortschritt | PSD-Tutorials.de

Erstellt von keul3, 16.10.2008.

1. keul3

keul3 3dsMax | 3D-Contest

12113
    nachdem ich mich einwenig mit der oberfläche von blender beschäftigt hab und jetz von den basics her weiss wo ungefähr was is, konnt ichs kaum abwarten was zu rendern, testszene erstellt und yafray als renderengine gewählt mit vollem gi und mittlerer quali. das ergebnis is auch ganz ordentlich, nur kann ich nach dem klick aufn renderbutton nichts sehn, der renderbildschirm is die ganze zeit über weiss und dann urplötzlich poppt das fertig auf. is das ne eigenart von yafray denn bei der normalen engine wird das bild nach und nach aufgebaut?
    zur info ich hab blender 2.47 und yafray 0.0.9 installiert

2. wwayne

wwayne Noch nicht viel geschrieben

Software:
    Blender
    AW: yafray und der renderfortschritt

yafray hat die blöde Eigenschaft, nicht anzeigen zu können, wo er sich gerade beim Rendern befindet. Ich kenne leider auch keine Möglichkeit, dies zu umgehen. Auch wenn du abbrechen möchtest, musst du Blender neu hochfahren, deshalb solltest du UNBEDINGT vor größeren Renders speichern und die Qualität für Testrenders runterschrauben (gilt für alle Renderer)...
    aber vll kennt doch jmd wie man das umgehen könnte...

lg wwayne

3. keul3

12113

hmm... dat is aber nich so gut, sollte unbedingt bei einer neuen version gefixt werden, bei der blenderconsole werden während des renderns nach und nach "#" eingeblendet, vllt ne art fortschrittbalken?

4. 0425895

0425895 Noch nicht viel geschrieben

Software:
    Blender, Inkscape, Gimp

Hallo

Also es gibt schon so was wie eine Fortschrittsanzeige. Wenn du während das Renderns in die Console schaust (das 2. Blenderfenster) dann kann man seheh wie Yafray die szene aufbaut und dann wie die RenderPasses abgearbeitet werden (sind so #).
    Ich weiß jetzt nicht mehr genau wie diese # zu deuten sind (es gibt aber im Yafray Forum einen Thread dazu), sie zeigen aber quasi den Fortschritt an. Also wenn du z.B ein Bild renderst und er hat 10 # gebraucht dann braucht er wenn dus nochmal renderst sicher auch 10 # (vorausgesetzt die Größe und die AA settings bleiben gleich).
    Solltest du dich genauer interessieren kann ich auch nochmal nachschaun, wie sich diese # berechnen.

Weiters, und vielleicht interessanter, gibts die Möglichkeit Yafray als Plugin zu verwenden anstatt es gesondert aufzurufen. Das Bild baut sich dann ähnlich wie beim Standard Renderer in Blender auf. Dazu muss mann nur den XML Button im YafRay Tab im Render Menü drücken (sollte dann aus sein, weil er standardmäßig gedrückt ist). Leider funktioniert diese Version seit Version 2.46 bei mir nicht mehr (Blender hängt sich auf) aber bei 2.45 und älter hat das gut funktioniert.

Ciao Jakob

5. tiroler

tiroler Hat es drauf

14
    Software:
    CS4, C4D R10
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D+L-Obj.

...keul3... tolles- aktuelles- ava. Gratulation.
    ( auch wenns nicht zum Thema passen sollte )

6. 0425895

0425895 Noch nicht viel geschrieben

Software:
    Blender, Inkscape, Gimp

Kleine Ergänzung...

Sorry keul3, hab leider übersehen dass du das mit die # schon geschrieben hast.

Hab aber trotzdem im Yafray Froum nachgeschaut und dort steht:
    Naja is zwar auch nicht die beste erklärung aber immerhin hängt das ganze jetz mit der GRöße irgendwie zusammen :).

Und zu dem Problem mit dem XML, dazu stand auch was im Forum. Es gibt offenbar Probleme weil die neuen Blender Versionen nicht mit MSVC 8 compiliert sind.
    Aber laut Homepage is YafRay 0.0.9 sowieso schon "veraltet" und wird nicht mehr weiter entwickelt. Man soll jetzt das neue Yaf(a)Ray 0.1.0 verwenden.
    Habs aber noch nicht ausprobiert.

Ciao Jakob

7. keul3

12113

thx für die info, hab ich so zumindest ne kleine orientierung:)

8. keul3

12113

wieder ma ich, bin gerad viel am ausprobieren, momentan bereitet mir das dof von yafray probleme, hab das gefühl dass der sich beim rendern dran aufhängt, dabei hab ich niedrigste einstellungen und simple materialen bei der console wird nichts fehlerhaftes angezeigt. nach ner halben stunde renderzeit war nur n blinkender unterstrich und keine einzige raute zu sehn:(
    habt ihr da n paar tipps?

Seobility SEO Tool
x