Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „youtube tutorials“

ap-photo

Nicht mehr ganz neu hier

hallo leute,
ich bin immer weider mal in youtube und schaue nach photoshop tutorials. ich stelle fest, das die besten tutorials in englisch sind. warum gibt es in deutscher sprache keine so suuuuuper tutorials?
 

Photoshop

ap-photo

Nicht mehr ganz neu hier

ich schaue zwar allgemein, aber farblooks interessieren mich, aber auch fortgeschrittene techniken aller art. spezielle effekte etc. da sind die englisch sprachigen videos deutlich besser als die deutschen. möchten viele die techniken nicht preis geben?
 

Aelfry

Web Developer

ich stelle fest, das die besten tutorials in englisch sind. warum gibt es in deutscher sprache keine so suuuuuper tutorials?
weil englisch verbreiteter ist, als deutsch

suchst du zu einem bestimmten Thema ein tutorial, ist die Auswahl (und somit auch die Anzahl guter Tutorials) in englischer Sprache daher meist größer.

Wenn z.B. ein Franzose oder ein Inder ein tutorial für eine möglichst große Zielgruppe erstellen möchte, wird er es eher in englisch als in seiner Muttersprache (oder gar deutsch) machen.

Selbstverständlich gibt es auch sehr gute deutsche tutorials - nur ist der Pool englischsprachiger aus oben genannten Gründen einfach größer.

Von daher: an den eigenen englisch Kenntnissen arbeiten oder mit dem leben was es in deutsch gibt
 

ap-photo

Nicht mehr ganz neu hier

ja, da hast du recht. daran wird es liegen.
diese englisch sprachigen, oder auch andere sprachen videos in youtube kann man nicht übersetzen lassen, oder?
 
L

Lindhane

Guest

an den eigenen englisch Kenntnissen
arbeitent

Das allein reicht aber in manchen Fällen nicht aus :confused:
Ich habe teilweise bei den englischsprachigen Tutos die Erfahrung gemacht, dass das oft genug genuschelt wird und in Extremfällen dies noch mit mieser Tonqualität einhergeht. Ich habe mir auch schon einen Teil der englischen PS - Fachbegriffe angeeignet...

Aber es ist für mich schon schwierig genug, in solchen Fällen doppelten Transfer (Zuordnung der englischen Begriffe zu den deutschen in PS und von dort aus weiter auf meine Konsorte von Programm) leisten muss... Dann will ich mich nicht noch zusätzlich mit Nuschelei und mieser Tonquali abgeben... (bei mieser Tonquali gucke ich auch keine deutschen Tutos)...

Kenne bisher nur wenige englische Tutos, die wirklich angenehm zu gucken sind... meistens suche ich auch, trotz solider Englischkenntnisse die deutschen Tuts...

L. :frech:
 
A

andemande

Guest

Ich habe teilweise bei den englischsprachigen Tutos die Erfahrung gemacht, dass das oft genug genuschelt wird und in Extremfällen dies noch mit mieser Tonqualität einhergeht. Ich habe mir auch schon einen Teil der englischen PS - Fachbegriffe angeeignet...

Kenne bisher nur wenige englische Tutos, die wirklich angenehm zu gucken sind... meistens suche ich auch, trotz solider Englischkenntnisse die deutschen Tuts...

L. :frech:

Es gibt auch englischsprachige Channels mit guterTonqualität und verständlicher Aussprache. Finden tut man diese am schnellsten wenn man mit den richtigen englischen Begriffen sucht.
Bei den deutschsprachigen YouTubern gibt es meinem Gefühl auch nicht so viele die über Grundtechniken hinausgehen wollen.
Da lobe ich mir unseren Frank, @reckordzeitstudio, der glaube ich, noch für manche erfreuliche Überraschung gut sein wird.

Man darf es auch ruhig aussprechen, alles für kostenlos geht nicht, braucht man auch nicht.
.
 

ap-photo

Nicht mehr ganz neu hier

das gefühl habe ich auch bei den deutschen tutorials. die wallen nicht alles preis geben. die engsch sprachenigen sind da aufgeschlossenen, weiss nich warum.

A Cup of Photoshop finde ich auch sehr gut. von dieser machart gibt es leider viel zuwenige.
 

Doni_S

Noch nicht viel geschrieben

Bei den deutschen Tutorials hat man immer das Gefühl, dass es einer Werbeveranstaltung ist für ein Videotraining (käuflich zu erwerben) oder irgendetwas anderes. Vielleicht finanzieren sich viele der englischsprachigen Youtuber anders und nicht über den Verkauf von Trainingsmaterial, sondern eher über Werbung und Click-Zahlen. Kann aber diesbezüglich nur spekulieren. Recht gebe ich dir aber auf jeden Fall!
 

Andre_S

unverblümt

diese englisch sprachigen, oder auch andere sprachen videos in youtube kann man nicht übersetzen lassen, oder?
Kommt darauf an ob der Verfasser Untertittel verfasst hat. Die kann man sich dan auch in deutscher Übersetzung einblenden lassen.

Die besseren Ps-Blicker wollen verständlicher weise auch Geld für ihre Arbeit. Deutsch ist eben nicht so weit verbreitet wie die Weltsprache daher ist es schwieriger damit auf youtube Geld zu verdienen. Ich könnte wetten das ein Phlearn in deutscher Sprache nur einen Bruchteil verdienen würde und es daher schnell aufgäbe.

Diesem Geschimpfe auf Leute die die mit ihrer Arbeit Geld verdienen möchten bin ich überdrüssig.
 

Edwalder

Aktives Mitglied

Nach dem was du so suchst bietet sich doch genug an! Stell doch mal Colorlock ins Suchfenster und du wirst bei Calvin Hollywood, Pavel Kaplun oder wie bereits erwähnt Reckordzeitstudio fündig. Wenn du natürlich die Lösung für alles und jedes suchst wirst du länger und auch in englischen Bereichen suchen müssen. Da würde ich dir Phlearn oder http://phlearn.com/ empfehlen ! Er hat klasse Tuts die auch ohne große Englischkenntnisse zu verstehen sind. Vorausgesetzt immer das Grundwissen in PS.
Viel Erfolg
Ewald
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Es ist für Youtuber immer schwierig zu entscheiden was sie machen...
Du kannst einfach nicht Profis und Anfänger gleichzeitig "bedienen"... Also entweder du machst Videos für Profis oder für Anfänger... Und in welchem Rhythmus "lieferst" du? Wer ist deine Zielgruppe? Je mehr du machst, desto schwieriger ist es, alles für "die richtigen" zu erstellen... Der deutsche Markt ist riesig. Aber je professioneller du ran gehst, desto "dünner" werden die Zuschauerzahlen... (Professionellere Techniken zeigen) Durch Youtube reich zu werden halte ich größtenteils für ein Gerücht... Es haben schon einige Youtuber vorgemacht, aber mit "wie geht dieser spezielle Effekt in Photoshop" wird es dann doch recht schwierig :)

Wenn ich ein spezielles Problem gelöst bekommen möchte, suche ich auf Youtube nach deutsch und dann nach englisch und klicke mich dann durch... Und wenn mir ein Trainer gefällt, dann geh ich IMMER auf seinen Kanal und schaue was er sonst so hat... Denn wenn einer ein gutes Video hat, kann es gut sein, dass da noch einiges mehr zu finden ist, was mir gefällt. Und damit kannst du dir auch ne eigene Youtube-Datenbank an Trainern / Tutorials zusammensuchen...

Dass dir nicht alles von jedem gefällt ist klar. Aber zu jedem Thema einen anderen Trainer suchen finde ich auch nicht optimal, weil ich gerne einzelne Leute unterstütze...

Dass nicht jeder alles kostenlos macht ist klar. ABER: Wenn man die einzelnen Trainer bei ihren DVDs und Kursen (wenns einem gefällt) unterstützt, werden sie ganz sicher als Dank jede Menge neue KOSTENLOSE Sachen raushauen... Aber wenn man eben Wissen NUR verschenkt, überlegt man sich schon auch, wie viel Energie man rein steckt...

An die, die alles nur kostenlos suchen: Habt ihr schon Tutorials aufgenommen? Wisst ihr, dass so n Video mal eben kurz gemacht ist? ;)

Und ähhh - danke dass ihr mich mit Calvin und Pavel in einem Atemzug nennt, aber dass ich da rot werde ist euch schon klar, oder? :D :p :liebe:

Edit: Apropos kostenlos, sehen wir uns alle am Mittwoch? ;)
>>
 
... danke dass ihr mich mit Calvin und Pavel in einem Atemzug nennt

Ich würde die beiden auch nicht unbedingt gleichstellen. Es gibt schon noch eine Menge Unterschiede.

Zwischen "reich werden" und sich seine Arbeiten angemessen vergüten zu lassen ist ja auch noch ein Unterschied. Gute englische Lernvideos sind zu recht auch keine Schnäppchen z. B. Natalia Taffarel oder Krunoslav Stifter.
 

Zenist

Aktives Mitglied

Ich bleibe auch lieber bei deutschen Anleitungen.
Statt youtube benutze ich aber eher DVDs, die ich erstmal via Bibliothek kennenlerne und mir dann die - für mich - besten besorge.
Neben diesem Forum hier gibt es ja auch die von oder den wohl größten deutschsprachigen Anbieter .
Die Letzeren haben etwa um den 29. Februar auch mindestens einen ganzen Tag lang ihre Videos im Netz freigestellt...
Solche Aktionen und die vielen kostenlosen Videos von denen auf youtube und co sind verständlicherweise nur werbende Lockrufe ("anfixen"), aber ich finde auch, dass die Autoren davon vernünftig leben können sollen.
Ich bleibe dann auch gerne bei den gleichen Dozenten, wobei ich auch noch den bei allen drei Anbietern aktiven Uli Staiger konkret empfehlen würde, da ich mit seiner Art am besten zurechkomme.
 
Zuletzt bearbeitet:

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
wenn die deutschen Tuts eher als Werbeveranstaltung gesehen werden oder diese Tuts für einen nicht alles preisgeben an Wissen...
Was hindert die Leute mit dieser Meinung daran englisch zu lernen?

Abgesehen davon sollte man nur hier mal schauen, was es hier bei PSD so alles gibt und zwar in deutsch und für ein paar Punkte. Man braucht sich hier nur mitzumachen und schon gibt es Punkte die man für Tuts nutzen kann....

Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben