Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Yugop mit Button zum Links Rechts Scrollen“

M

Machinegun

Guest

Hi,

habe mal wieder ne Frage.

Und zwar suche ich schon nach Tagen nach einer Anleitung, wie ich eine Thumbnail Bildergalerie in der Art löse:

<- [Bild1] [Bild2] [Bild3] [Bild4] [Bild5] ->

nur wenn man über die beiden Pfeile drüberfährt soll ein Moviclip (?) mit den Bildern abspielen. Die bilder müssen nicht unbedingt dynamisch geladen werden, da es nicht viele sind.

ausserdem hätt ich noch gerne Mouseover für die einzelnen Thumbnails.

Ich weiß, dass das Stichwort Yugop lautet und ich habe auch schon viel recherchiert, aber ich finde nichts verständliches für mich Laien.

Ich bin mir sicher, dass ihr mir helfen könnt.
 

bad2be

Aktives Mitglied

AW: Yugop mit Button zum Links Rechts Scrollen

Grüss Dich

Ha da mal ne Tutorial zu geschrieben.

Den Effekt must Du halt noch dazupfriemeln.

Kannst ja mal schaun ob das das richtige für Dich ist.

Gruss B2B
 
M

Machinegun

Guest

AW: Yugop mit Button zum Links Rechts Scrollen

danke für antwort hab dein tutorial gefunden gehabt, bevor ich geschrieben hab.

soweit ist es ja genau das was ich suche, nur wie mach ich den hover effekt über actionscript?
an dem würde es liegen.
 

bad2be

Aktives Mitglied

AW: Yugop mit Button zum Links Rechts Scrollen

Hi
Lege einfach in den MC 'Button' einen weiteren MC über den Container, den nennst du wegen mir 'effekt'.
In diesem MC hast Du 20 Frames und eine weisse Fläche. in den srsten Frame legst Du ein Stop. Dann setzt du den Alphawert der Fläche (demnach sollte das auch ein MC sein) im ersten Frame auf 0, im 10 Frame auf 100% und im 20 Frame wieder auf 0.
Das bewirkt das der MC kurz weiss aufblendet und wiedr unsichtbar wird.
Jetzt ergäntzt Du einfach den prototype um wie folgt:
Code:
MovieClip.prototype.galleriebutton = function(namen) {
    // einladen des Entsprechenden Bildes in den Buttoncontainer
    this.cont.loadMovie('klein/'+namen+'.jpg', 1);
    // was soll passieren wenn man auf den Button klickt?
    this.onRelease = function() {
        //einladden des grossen Bildes in das Anzeigefenster
        rahmen.cont.loadMovie('gross/'+namen+'.jpg');
    };
   this.onRollOut=function(){
      this.effekt.play();
   }
};

Und schon hast Du einen Button der bei Rollover kurz weiss aufblinkt.

Gruss B2B
 
M

Machinegun

Guest

AW: Yugop mit Button zum Links Rechts Scrollen

hi,
also dank deiner hilfe bin ich jetzt so weit:



sieht doch schon ganz gut aus, nur das mit dem hover hat irgendwie nicht geklappt ?!?
ausserdem ich hätte ausserdem gerne, dass die bilder beim darüber fahren nicht weiß werden, sondern ihren ursprünglichen zustand, also in Farbe (bilder sind natürlich vorhanden) dargestellt werden.

wie wird das realisiert durch einen zweiten scrollbalken der parallel dazu mit den farbigen bildern läuft?

irgendwie zeigt er bei mir auch nicht mehr als 10 bilder an, obwohl ich im thumbs ordner und im bilder.txt file alles eingetragen habe.

hoffe du kannst mir da weiterhelfen...

p.s.
hier findest du die *.fla datei:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bad2be

Aktives Mitglied

AW: Yugop mit Button zum Links Rechts Scrollen

Grüss Dich

Sorry, war ma n paar Tage daheim im Schwarzwald, da konnt ich leider nicht ins Netz.
Leider scheint der Link den Du gepostet hast defekt.
Ich schaus mir dann gern ma an, wenn Du nen funktionierenden Link postest.

LG B2B
 
M

Machinegun

Guest

AW: Yugop mit Button zum Links Rechts Scrollen

hi,

vielen dank für dein bemühen!

die .fla datei:



und hier im einsatz:


vielleicht kannst du mir auch sagen, wie ich ein hover mach, dass die bilder färbig erscheinen (die färbigen bilder sind natürlich vorhanden)
 

bad2be

Aktives Mitglied

AW: Yugop mit Button zum Links Rechts Scrollen

hi,

vielen dank für dein bemühen!

die .fla datei:



und hier im einsatz:


vielleicht kannst du mir auch sagen, wie ich ein hover mach, dass die bilder färbig erscheinen (die färbigen bilder sind natürlich vorhanden)

Grüss Dich
Ah jetzt ja, jetzt hab ichs kapiert. :)
Also, folgendes:
-erstelle im Button einen neuen container, diesen nennst Du 'colcont' und legst ihn über die ebene in der Container 'cont' liegt
- in den Ordner thumbs packst Du deine Bilder so, das die Farbigen Bilder, wie gehabt bild1.jpg bild2.jpg etc benannt sind
- ebenfalls in den Ordner thumbs legst Du auch deine weissen Bilder, nur benennst Du diese white_bild1.jpg white_bild2.jpg usw.
- dann musst Du noch den Prototype abändern und die Funktion 'blenden' schreiben.
Funktion und Proto sehen so aus:
Code:
MovieClip.prototype.galleriebutton = function(namen) {
	// einladen des Entsprechenden Bildes in den Buttoncontainer
	this.cont.loadMovie('thumbs/white_'+namen+'.jpg', 1);
	this.colcont.loadMovie('thumbs/'+namen+'.jpg', 1);
	this.colcont._alpha = 0;
	//der RollOverEffect
	this.onRollOver = function() {
		blenden(this.colcont, 1);
	};
	this.onRollOut = function() {
		blenden(this.colcont, -1);
	};
	// was soll passieren wenn man auf den Button klickt?
	this.onRelease = function() {
		getURL('sturm_malerei/sturm_'+namen+'.php', '_self');
		//rahmen.cont.loadMovie('gross/'+namen+'.jpg');
		//einladden des grossen Bildes in das Anzeigefenster
		//rahmen.cont.loadMovie('gross/'+namen+'.jpg');
	};
};
function blenden(obj, wert) {
	this.onEnterFrame = function() {
		if (wert>=0) {
			if (obj._alpha<100) {
				obj._alpha += 5;
			} else {
				delete this.onEnterFrame;
			}
		}
		if (wert<=0) {
			if (obj._alpha>0) {
				obj._alpha =obj._alpha- 5;
			} else {
				delete this.onEnterFrame;
			}
		}
	};
}

Und schon sollte alles funktionieren.

Viel Erfolg

LG B2B

Edit:
irgendwie zeigt er bei mir auch nicht mehr als 10 bilder an, obwohl ich im thumbs ordner und im bilder.txt file alles eingetragen habe.
Ui, da hast Du recht. Ändere Die Zeile
Code:
for (i=0; i<pix.length; i++) {
in
Code:
for (i=0; i<=pix.length; i++) {
ab :)

Danke für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:

bad2be

Aktives Mitglied

AW: Yugop mit Button zum Links Rechts Scrollen

in welchen button? ;-/
in der Bibliothek liegt ein MC namens 'Button'
und was für einen container?
ebenfalls in der Bib liegt ein MC namens 'container'. Diesen legst Du in eine neue Ebene im MC 'Button', so das er von der Ebenenanodnung über dem schon vorhandenen Container liegt und die gleiche Positionierung wie der schon vorhandene hat.

LG B2B
 
M

Machinegun

Guest

AW: Yugop mit Button zum Links Rechts Scrollen

yeah vielen dank bad2be, hat super geklappt.

ergebnis hier einsehbar:



vielleicht könntest du mir noch helfen ein par schönheitsfehler auszubessern. (z.B. dass man viel zu weit nach link scrollen kann)

aber ansonsten bin ich super zu frieden mit dem ergebnis, danke!
 

bad2be

Aktives Mitglied

AW: Yugop mit Button zum Links Rechts Scrollen

(z.B. dass man viel zu weit nach link scrollen kann)

Grüss Dich

gern geschehn :)
Was das nach links scrollen angeht:
Ändere mal in der if Bedingung die Bedingung nach dem &&, also, diese Zeile:
Code:
if (richtung>0 && cont._x<100) {

Versuche anstatt dessen mal:

Code:
if (richtung>0 && cont._x<0) {

Das sollte helfen :)

LG B2B

Edit: Aber das Ergebniss gefällt mir auch sehr gut, muss schon sagen :)
 
M

Machinegun

Guest

AW: Yugop mit Button zum Links Rechts Scrollen

astrein, funkt einwandfrei !! danke.

und freut mich auch dass dir das ergebnis gefällt da du ja nen großteil dazu beigetragen hast ;).

noch etwas, passt zwar zu flash nicht rein, aber vielleicht bist du ja auch fit in solchen sachen:



der ie7 schiebt mir das unterste div hinauf. ich hab schon probiert mit höhenangabe für den mittleren div ("container") und auch probiert danach ein "<div style="clear:both"></div>" einzubauen, aber es funkt nicht...

irgendwelche ideen?

p.s. ich verfluche diese ganzen browserabweichungen :)
 

bad2be

Aktives Mitglied

AW: Yugop mit Button zum Links Rechts Scrollen


Hm, also valide isses und auf den ersten Blick siehts auch gut aus.
HAb jetzt leider hier noch keinen IE7 drauf, Opera, IE6 und FF2.0.0.4 stellen alle astrein dar. MAl wieder der sch** IE
Ich werd mich morgen ma dran setzen, wenn unser Testrechner wieder im Netz ist, dann kann ich ma schaun.


p.s. ich verfluche diese ganzen browserabweichungen :)

da kann ich a sowas von nachfühlen :-D

LG B2B
 
M

Machinegun

Guest

AW: Yugop mit Button zum Links Rechts Scrollen

bow, danke dir wirklich vielmals... dann werd ich mich mal bis morgen gedulden... ;)

EDIT: habs endlich gelöst... es hatte sich irgendwo ein height: eingeschlichen nach dem sich der footer gerichtet hat! :-/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bad2be

Aktives Mitglied

AW: Yugop mit Button zum Links Rechts Scrollen

So

Grüss Dich

Sorry, war jetzt mal drei Tage ziemlich ausgebucht und hatte nicht mal die Zeit auch nur kurz hier reinzuschaun. Sorry das ich also nicht helfen konnte. Freut mich das Du es lösen konntest.

LG B2B
 
M

Machinegun

Guest

AW: Yugop mit Button zum Links Rechts Scrollen

geholfen hast du mir mehr als genug.

nochmals vielen dank!
 

h_seldon

Aktives Mitglied

AW: Yugop mit Button zum Links Rechts Scrollen

Jahre später - hm, sorry, da ich nur unregelmäßig vorbeischauen kann, habe ich eben erst das Skript gesehen. Man kann das Ausblenden noch vereinfachen und sich drei der vier if-Abfragen sparen mit:

PHP:
function blenden(obj, wert) {
	this.onEnterFrame = function() {
		obj._alpha += wert;
		if (obj._alpha>=100 || obj._alpha<=0) {
			delete this.onEnterFrame;
		}
	};
}

Innerhalb des Prototypes übergibt man statt der 1 bzw. -1 den gewünschten Wert zur Veränderung von _alpha, z.B. 5 für das Ein- und -5 für das Ausblenden. Unabhängig davon, welchen Wert man übergibt, schreiben wir ins enterFrame eine Addition hinein. Ist der Wert positiv, bleibt es bei der Addition, ist er negativ, erfolgt faktisch eine Subtraktion (+- ergibt -). Dann muss man lediglich noch abfragen ob einer der Grenzwerte (>= 100 oder <= 0) erreicht wurde. Falls ja, wird das enterFrame gelöscht. Da die gesamte Animation durch das Vorzeichen des übergebenen Wertes gesteuert wird, kann man sich die übrigen Abfragen sparen. Die Verwendung des Vorzeichens zur Steuerung ist ein grundlegendes Prinzip (naja, diesen grundlegenden Charakter haben Prinzipien halt so an sich), mit dem sich zahlreiche Animationsarten realisieren lassen (solange es um die Bewegung zwischen zwei genau definierten Zuständen geht)

Viel Spass
 
M

Machinegun

Guest

AW: Yugop mit Button zum Links Rechts Scrollen

ja du hast recht, wirklich jahre später ;).

aber es ist ein aktuelles problem aufgetreten.

ich versuche die galerie so zu verändern,
dass man bilder mit verschiedener breite unmittelbar aneinander (also ohne abstand dazwischen) reihen kann...

habe leider nicht gefunden, wo man das bei dem script umändern kann,
wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben