Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Zacken in EPS Freisteller in Indesign“

bstraub

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

Ich habe ein Zackenproblem beim Platzieren von EPS Dateien mit Pfad in Indesign.

Ich stelle ein Produkt frei und platziere das in einem Indesign (CS6) Dokument.
Entlang der Freistellung erhalte ich dann in der Ansicht Zacken.
Ebenso in der Vorschau.
Auch bei einem PDF Export über das Menü "Datei" von Indesign erhaltem ich im PDF Dokument Zacken an der Freistellung.

Wie könnte ich das beheben?
 

Design & Layout

bstraub

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
Ich stelle frei wie sonst auch.
Zeichenstift.
Ich stelle mit dem Zeichenstift frei.
Clippe den Pfad mit 0,2 pixel (das kleinste was geht).
Speichere als EPS (Tiff 8bit, binär)
Das ganze platziere ich dann in Indesign CS6 und bekomme diese Zacken an den Rändern zu sehen.
Grausam.
Da steht dann ein freigestelltes Produkt mit weissem Hintergrund und ist richtig "schön gezackt".
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Auf was steht Deine Anzeigeleistung? Auf Anzeige mit hoher Qualität? Sind in einem Druck-PDF auch Zacken?
Wenn ja, machst Du meines Erachtens irgendetwas falsch. Bei mir sind keine Zacken (auch CS6). Bei normaler Anzeige natürlich schon. Aber ist ja nur die Ansicht.

Allerdings würde ich es so auch nicht empfehlen. Ein Pfad könnte zu hart sein als Freisteller für ein Produkt. Besser wie 23Diskord es vorschlägt.
 

goritschnig

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ihr User,es gibt weder mit epsnoch mit PSD kein Problem mit den Kanten.
Hier scheint ein Anwendungsproblem vorzuliegen.
Ein Link für das Pdf zur Ansicht.

Vielleicht sollte eps aus dem Workflow entfernt werden. Wird nicht mehr optimal unterstützt

liebe Grüsse
 

bstraub

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, Ja PSD ist eine Option.
Hab ich bisher nicht dran gedacht.

Aber warum nicht in EPS?
Das ist doch das klassische Freistellformat.

Im Druck PDF sind bei EPS auch Zacken.
Wenn ich allerdings eine PSD platziere, sind die Zacken weg.

????
 
D

Diskord

Guest

Vielleicht sollte eps aus dem Workflow entfernt werden. Wird nicht mehr optimal unterstützt

Das ist doch genau der Punkt, warum ich nachfrage. Postscript Level 3 wurde – wenn mich jetzt nicht alles täuscht – nur bis 1998 weiterentwickelt. Ich würde ein fast 20 Jahre altes Format, das bekanntermaßen Probleme in heutigen Workflows verursachen kann, nach Möglichkeit aus meinem Workflow verbannen. Außerdem ist man mit Masken wesentlich flexibler. Ich würde vom TE gerne erfahren, ob er aus irgendwelchen Gründen an das Format gebunden ist. Und nach wie vor würde ich gerne ein Beispielbild sehen.

Edit: Zeitüberschneidung bei den Beiträgen

Hab ich bisher nicht dran gedacht.

Wenn ich allerdings eine PSD platziere, sind die Zacken weg.

Na dann ist doch alles gut, oder?

Das ist doch das klassische Freistellformat.

Mittlerweile kann man es fast "antik" nennen. :D
 

bstraub

Noch nicht viel geschrieben

Na schön. Ich bin wahrscheinlich nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
Dann in Zukunft das PSD Format für alle Freisteller mit Freistellwerkzeug und Pfad.

Ever change a running system :)
 

benutzername_x

Nicht mehr ganz neu hier

Ja PSD ist eine Option
Falsch, das ist DIE Option innerhalb eines Adobe Workflows.


Aber warum nicht in EPS?
Das ist doch das klassische Freistellformat.
EPS kann keine Transparenz enthalten
EPS kann kein ICC-basiertes Farbmanagement
EPS kann in InDesign zu Performanceproblemen führen
EPS kann während des PDF-Exports zu grossen Problemen führen
EPS kann innerhalb einer PDF Datei zu Darstellungsproblenen führen
usw usw....

Dann in Zukunft das PSD Format für alle Freisteller mit Freistellwerkzeug und Pfad.
Das sollte nicht nur für alle Freisteller usw.ab jetzt das Dateiformat sein, sondern generell mit Ebenen, auf die Ebenen kannst Du bei den Platzieren (InDesign) in den Importoptionen greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben