Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Zählen nur beschriebenen Spalten“

Scorp08

sCorporation

Guten Tag

Ich würde gerne nur Spalten automatisch zählen, die auch nur beschriftet sind. Ist das möglich? Ich weiß, dass man ja anhand der Maus 1,2,3 usw nach unten ziehen kann das dies automatisch fortgesetzt wird. Ich würde aber gerne Zeilen nicht zählen wollen die leer sind und das geht mit der Methode leider nicht.

zahlen.PNG


Vielen dank für jeden Tipp :)

LG
Stefan
 

Excel

Scorp08

sCorporation

Leider nicht... Ich möchte wie auf dem Bild zu sehen die Zellen untereinander zahlen halt 1,2,3 usw. Allerdings hab ich zwischendurch leere Zellen die dann nicht mitgezählt werden sollen
 

Scorp08

sCorporation

Ja ich glaube du verstehst mich nicht... ich möchte nicht alles Zählen und ne Gesamtsumme raus bekommen sondern aufzählen... bedeutet fortlaufend zählen lassen. Die Spalten wo nichts drin steht, soll er dann nicht mit zählen
 

frankt

FrankT

Angenommen die Zählung beginnt in A1, die Einträge in B1 - dann beginne mit der 1.
In A2 schreibst du die Formel: =WENN(ISTLEER(B2);A1;A1+1)

Was wird gemacht: Wenn in der Nachbarzelle (B2 ist Nachbar von A2) nichts drin steht, dann übernimmt die Formel den Wert von der darüberliegenden Zelle (A1 - und dort steht 1 drin). Steht in B2 doch was drin, wird zum Wert oberhalb eine 1 addiert.

Problem: Nun stehen in Zellen, die keinen "Nachbarwert" haben, ein Zahl drin (und zwar die von oben drüber). Dies würde ich dann über eine Bedingte Formatierung lösen. Hier wird der Wert mit weißer Farbe gesetzt, wenn er identisch mit dem darüberliegenden ist.

Gruß
Frank
 

Scorp08

sCorporation

Wie meinst du das mit der Bedingten Formatierung? Also was soll ich da bedingt formatieren? Kannst du mir nen Beispiel nennen damit die Zeilen nicht doppelt gezählt werden sondern eben leer bleiben?

Meinst du dann müsste ich jedes einzelne Feld für die Formatierung markieren für den Bedingten Formatierungsbereich?
 

joeydee

Aktives Mitglied

Ein Weg mit einer weiteren Hilfsspalte.
Deine Inhalte sind in Spalte C; Nummerierung soll in Spalte B; A ist Hilfsspalte (ausblenden).
A-Formel: =WENN(ISTLEER(C1);0;1)
(es steht 1 in der Zelle, wenn diese Zeile mitgezählt werden soll, ansonsten 0)
B-Formel: =WENN(A1=0;"";SUMME(A$1:A1))
(addiert für jede Zelle die Werte der A-Spalte bis dahin, wenn 1 in der Zeile steht, ansonsten bleibt die Zelle leer)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.866
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben