Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „zahnräder mit dynamics“

K

kornyclown

Guest

hi miteinander.
ich stehe vor einer neuen herausvorderung. ich wollte eine art uhrwerk bauen mit zahnrädern etc. nur das es halt nicht expliziet ein uhrwerk seien muss sondern einfach eine maschinerie aus ineinander greifenden zahnrädern.

mein gedanke war der, dass ich meine scene aus zahnrädern baue, alle bekommen einen rigid body tag mit voller kollision und wenn ich jetz eins dieser räder drehe, drehen sich alle anderen räder dementsprechend mit.

DER ZONK!
natürlich funktioniert das so nicht (wär ja auch zu einfach gewesen).

hab jetz hier mal ein beispiel was ich prinzipiell meine
YouTube - Gear animation

wie krieg ich sowas hin?
geht das nur mit xpresso oder gibt es auch eine dynamics variante, so wie ich mir das ursprünglich vorgestellt hab?
 

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: zahnräder mit dynamics

also ich hab es mit Xpresso gemacht, hat auch am Ende echt gut funktioniert, nachdem mir einige hier geholfen hatten. Hier ist mal der Link dazu.
 
K

kornyclown

Guest

AW: zahnräder mit dynamics

hmmm....ja mit xpresso hab ichs hinbekommen, auch wenn ich nich wirklich begeistert davon bin.
ich hätte gerne gehabt, dass es auch mit dynamics funktioniert.
sollte noch jemand eine möglichkeit kennen würde ich mich freuen.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: zahnräder mit dynamics

XPresso ist schon die optimale Lösung für solche mechanischen Animationen. Selbst wenn die rigid body Kollisionen in Dynamics, befriedigender funktionieren würden, wäre es irrational eine Simulation zu verwenden.

Grüße, CUBE
 
K

kornyclown

Guest

AW: zahnräder mit dynamics

also ich muss zugeben, das plug in sieht sehr verlockend aus aber ich kriegs nich wirklich hin das zu installieren.
hab es wie sonst auch in den plugin ordner geschoben aber wenn ich cinema neu starte isses nich drin.
muss ich da was beachten?
 

plug_in

plʌgɪn

AW: zahnräder mit dynamics

Hallo

Schau mal bei den Tags nach :)
Oder am besten mach mal die Besispielscene und schau wie es aufgebaut ist.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

masterhutzi

greenhorn

AW: zahnräder mit dynamics

Super Sache! So ein Plug hab ich schon lange gesucht! Werd ich nachher gleich mal testen. Aber nochmal zur ursprünglichen Frage: Auch wenns mit Xpresso sinnvoller ist, geht es denn überhaupt in Dynamics? nur interessehalber...

--> Plug testen ;)
 

plug_in

plʌgɪn

AW: zahnräder mit dynamics

Ich bin nur hobby 3dler.
Da kann dir jemand anderes sicher besser auskunft geben.

Ich bin der Meinung das es geht mit Dynamics.
 

masterhutzi

greenhorn

AW: zahnräder mit dynamics

Hab das Plug-In getestet, super Sache! Klappt alles wunderbar, mit ein bißchen Einarbeitung und Rumtüfteln kann man da toll mit arbeiten. Das einzige Problem ist die Geschwindigkeit der Zahnräder untereinander, die passen irgendwie nicht zusammen und müssen per Hand umständlich angepasst werden, damit sich die passend zueinander drehen. Hab ich da nur was falsch gemacht, oder gibts dafür keine andere Lösung, das die physikalisch korrekt laufen...? Jemand Erfahrung damit?

Generelle Frage, gibt's nen thread, wo ein paar sinnvolle (und funktionierende), kostenlose Plug-Ins für C4d aufgelistet sind, mit Funktion?

Falls es das noch nicht gibt, wär das doch mal was, oder?

Grüße

edit: Hab gesehen, dass es im Forum nen punkt Plug-ins und Externe Renderer gibt. Aber ne wirklich Auflistung...?
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kornyclown

Guest

AW: zahnräder mit dynamics

hab das plugin ausprobiert und bin sehr beeindruckt.
es ist zwar eine gewisse bastelei von nöten sobald die zahnräder nichtmehr gleich groß sind. das bedarf einiger anpassung.
im großen und ganzen is es aber n echter knaller

danke dafür :desnemma::daumenhoch::danke:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.051
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben