Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Zbrush Anfänger“

negiie

Maler und M0dellierer

Huhu .
Habe in Cinema 4D ne Elfe gebaut .
Die habe ich in Zbrush importiert (obj.) . Nun möchte ich zum Beispiel Adern reinmodellieren .
Benutze Aehm dieses ALphatool ,nenn ich es mal . Bekomme Aber nur eckige kleine würfelchen heraus da die Unterteilung in Zbrush noch zu niedrig ist . Wenn ich das Mesh dann kleiner Unterteile (um einiges kleiner ) siehts ein bisschen besser aus . Die Elfe Ist aber ein Objekt welches ich in C4D vormodelliert hab , was so schon recht viele Polys hat .
Somit ist es sogar in Zbrush schwierig Es noch 8 mal oder so zu unterteilen um halbwegs vernuenftige Adern zu bekommen .
Vorallem wenn ich das UV fuer die Elfe erstelle und eine Displacement map erstelle dauert dass beim 10000poly elfengesicht nach 5 unterteilungen einfach mal so ne Stunde .
Mach ich was falsch oder wie verschoenert ihr eure Sachen in Zbrush ?

Ich erstelle diese uv map auch immer erst in Zbrush .
Muss ich die in Bodypaint vorher machen ? Ein paar klitzekleine Poly-dreiecke hab ich bestimmt auch im Gesicht . Auf was wirken sich Dreiecke schlecht aus ? .

Find Zbrush saugut . Nur bekomme dat mit dem *Divide /Lower subdivision / higher ..." einfach nicht ijn den Griff . Wenn ich eine Mundhöhle ind eine Kugel z.b. modellieren moechte ziehen sich halt irgendwann die Polygone nur noch lang , womit dass Loch dann eckig wird , und ich dass Mesh wieder Unterteilen muss .

Viel Text . Hoffe jemand weiß was ich meine . Werden wohl Anfängerfehler sein .

Eins noch :) Kann man sich bei Zbrush so ähnlich wie bei C4d anzeigen lassen wieviele Polygone sein Mesh hat ?

edit :
gerade noch ein bisschen weitergeforstet und auf noch mehr Fragen gestoßen . Ist es notwendig die uv map auf 4096 zu stellen ? Dat dauert einfach mal soooo lange auf meinem Rechner .Woran kann ich messen wie stark ich die Auflösung einstellen sollte ?

Und noch was . Meine Diplacement maps haben so in den rumprobier Phasen 60 mb gehabt . Ist dass viel oder wenig ? Und ist dat endbild dann auch so Speicherlastig . Dann muss ich mich nämlich echt langsam um nen neuen Rechner und Festplattenkapazität kümmern .

Hoffe überfordere euch nicht . Freu mich auch ueber einzelne Antworten auf einzelne Fragen .

Euer Negiie
 
Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

AW: Zbrush Anfänger

Also - ob Du mit einer hohen Unterteilung noch arbeiten kannst hängt vornehmlich von Deinem Rechner ab. Je besser dieser ist, insbesondere je mehr Arbeitsspeicher zur Verfügung steht, um so öfter kannst du unterteilen.
Für die UV-Map bietet Pixologic den registrierten Usern ein eigenes geniales Tool zur Verfügung.

Die Anzahl der Polygone wird doch eh schon permanent angezeigt - direkt über dem Ansichtsfenster... :rolleyes:
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Zbrush Anfänger

also wenn ich lese das du das wirklich 8 mal unterteilst nur um verbünftige adern zu bekommen denn is da irgendwo der wurm drinn .. zeig doch mal ein paar screenshots denn kann man immer nen bischen mehr sagen
 

negiie

Maler und M0dellierer

AW: Zbrush Anfänger

Huhu . Dankeschoen Hanco ich schau mir dat tool gleich mal an .


Ich hab gerade kein Beispiel fuer son Fehler aber ich mach bei meinen naechsten Versuchen immer mal n Screenshot mit rein .

Edit : Hier ist zum Beispiel wieder was .



Wie bekomm ich den Zeh richtig herum ? hab versucht ein bisschen hier zu verziehen oder dort zu verdrehen klappt irgendwie ned .


oder hier :


So hab ichs gemodellt . Nur ein Beispiel


und so kommts raus bei C4D als Displacement map . Habe versucht HÖhe und Hdr-Gamma umzustellen so wie bei nem Tutorial aber dat wird nich perfekt .

Wie erkennt man welche einstellungen man beim DIsplacement wie umstellen muss . Gibts da ne Regelung ?
 
Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

AW: Zbrush Anfänger

Ganz offensichtlich sitzt da die Displacement-Map nicht, wie sie sollte. Hast Du sie horizontal geflipt?
 

negiie

Maler und M0dellierer

AW: Zbrush Anfänger

Bin da bei Disp map erstellen auf den FLip Button gegangen . jo . Könnte dass Problem sein dass ich so viele Dreiecke drin habe im Model ?
 

negiie

Maler und M0dellierer

AW: Zbrush Anfänger

Hab nun also UV-Master installiert , habe mein Objekt erstellt , bin bei Plugins auf Uv-Master /unwrap gegangen . Dann habe ich mein objekt Strukturiert , Exportiert und die Displacement map erstellt und ebenfalls exportiert . Wenn ich das alles nun in C4D öffne und an den Einstellungen spiele bekomme ich allerbestenfalls das raus .



möchte aber dass es so aussieht



irgendwie hauts alles noch nich ganz so hin .
 

hanco

ex

AW: Zbrush Anfänger

Hast du die Unterteilung in Cinema im Displacment-kanal entsprechend angepasst? Mit der Höhe der Displacement gespielt? Die Voreinstellung ist in den allerseltendsten Fällen passend.
 
Zuletzt bearbeitet:

negiie

Maler und M0dellierer

AW: Zbrush Anfänger

Jo hab ich gemacht . Nun sieht ein wenig mehr nach dem Zbrush-mesh aus .
Gibt es kein Richtwert mit dem man anfängt bei den Displacements ? bekomm dat immer irgendwie durch " am Regler spieln " hin

Jetzt hab ich hier z.B: bei dem Hund ne ganz vernuenftige Maserung hinbekommen aber der hat am Ohr sone Vierecke .

Weis wer Rat ?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.055
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben