Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „zBrush erstes Model - Work in Procress“

glöckchenpetra

Aktives Mitglied

Hi Leute...
da ich eher neu mit zBrush arbeite und gerade meine eigene Anatomylehre durchziehe, sprich ich sie mir selbst beibringe, wollte ich mal hören was ihr zu meinem ersten Model zu sagen habt.

Ich bin noch nicht so der Profi in zBrush, daher wusste ich noch nicht recht, wie ich Riesenbilder aus zBrush rausexportieren kann. Ich hab zwar die Bilder (Front und Back) aus zBrush exportiert und in Photoshop dann zusammengefügt, aber ich meine schon viel grössere Bilder von zBrush-Modellen wo gesehen zu haben. Also muss es wohl möglich sein. Nur weiss ich nicht wie ich das hinkriege.

Nun, ich will einfach mal euer Feedback hören, zu meinem erstem, männlichen Model.
Das Gesicht ist noch nicht fertig modeliert (hab das Opfer/den Schauspieler noch nicht ausgewählt), die Hände, Füsse u. die natürliche, unsymmetrie der Muskulatur sind auch noch nicht im Detail heraus/rein -modeliert. So wie er auch keine Nippel momentan hat *lach*
Ausserdem hab ich noch überhaupt keine Hautstrukturen drin. Trotzdem würde mich mal Wunder nehmen, was ihr zu meinem ersten Model zu sagen habt.
Weiter Bilder folgen mit der Zeit, in diesem Thread... Schritt für Schritt.
So hier das Bild:
 
Zuletzt bearbeitet:

Gomjabar

Aktives Mitglied

Ich finde das Model sehr gelungen,
Ich bin gespannt wie es sich weiter entwickelt und hoffe du zeigst uns auch die kommenden Fortschritte.

VG
 

glöckchenpetra

Aktives Mitglied

Super, danke... freud mich sehr zu hören.

Klar, soweit ich einen klar ersichtlichen, nächsten Fortschritt gemacht habe, zeig ich ihn hier, logischerweise.

Fals jemand aber irgendwas auffällt, das nicht so gut ist, an der Anatomie, nur raus damit.
Bin schliesslich noch am lernen.

PS. Gemalt wurde das Model auch noch nicht. Die hautscheinende Farbe ist lediglich mit MatCaps und Materialbeleuchtung/Lights erstellt worden.
Bin selbst erstaunt das dass so gut geht. ohne ein einzigen Pixel Farbe/Aufgemale.
 

Lee

Nicht mehr ganz neu hier

Wie sieht sie aus, deine eigene Anatomylehre? Studierst du entsprechende Literatur, erstellst Skizzen und bildest du dich mit Videoworkshops weiter? Denn deinem Model nach zu urteilen machst du es genau richtig und ich würde es gerne sehen, wenn du die Details modeliert hast! Es ist eine richtig gute Arbeit, die Muskulatur ist stimmig und das Model sieht Top aus!
Sende dir liebe Grüsse
 

glöckchenpetra

Aktives Mitglied

Uh, das klickt ja ziemlich krass. Hätte ich jetzt nicht gedacht, das gleich so ein Kompliment kommt. Danke dir vielmals, für die so lobenswerten Worte.

Ja, also, es ist schon ein Kopfzerbrechen, mein eigener Weg.

Leichter wäre es natürlich gewesen in einem Workshop zu gehen, wie sowas hier:
http://pixologic.com/blog/2013/03/mastering-human-anatomy-in-zbrush/

Aber diese Kurse sind extremst teuer. Sowas werd ich mir nie leisten können.

Daher hab ich mir einfach sicher mal ein Buch gekauft:
[Menschliche Anatomy
Für Künstler]

...nennt sich das Buch. (also ja nicht einfach ein Anatomy Buch kaufen. Immer nur eins das sich so nennt: Menschliche Anatomy Für Künstler. Gibt einige davon)
Hier ein Link (kann man sicher woanders auch kaufen):


Das Coverbild ist eigentlich das gleiche. Es wurde aber glaubs neu gemacht. Denn mein Bild auf dem Buch ist zwar genau gleich, die Anatomymännchen sehen aber irgendwie neuer aus und doch wiederum gleich. Meins sieht genau so aus:


Aber glaub mir, das Buch ist zu krass. Es ist schon fast ein Ärzte Buch. Da wird jeder Knochen, jeder Muskel (auch die kleinen Muskeln, die nicht in der Oberfläche zu sehen sind) beschrieben und abgebildet. So auch jeder Knochen.
Alles ist gezeichnet in diesem Buch. Aber wirklich erstaunlich gut.

Ich habe aber nur teils davon gelernt.
Manchmal verwirrten mich nämlich die Bilder, weil Sie zu Detailert beschrieben werden und einfach zuviel Muskeln sind/abgebildet sind.

Ist trotzdem hilfreich, immer wieder da rein zu schauen und zu versuchen die einzelnen Muskelformen zu verstehen. Und vorallem ihre korrekten Verläufe zu einander.
Ich habs immer auf meinem Bürtisch, vor meinem Tablet, neben meinem Laptop, offen aufgeschlagen, so das ich daran blättern kann, jeder Zeit.

Ich hab mir jedoch gesagt, das ich momentan eher nur die oberflächlichen Muskeln lernen will, den Skellete und unwichtigere Muskeln brauch ich momentan nicht, um schöne Modele zu modelieren.

Daher hab ich zugleich auch einfach in Google Muskeln gesucht von echten Menschen.

Ich kann dir gewisse Tipps geben, wie man denn Lernprozess der oberflächlichen Muskeln schneller lernen kann:

1.) Lerne zu aller erst die groben Flächenstrukturenformen der Oberflächlichen Muskulatur:
Also genau diese, die auf dem Cover sind des Buches. Hier nochmals:


2.) Lerne dann verstehen, das manche dieser groben Flächenstrukturen zwar wichtig sind, um zu wissen wie Sie unter der Haut in Wahrheit verlaufen, jedoch über der Haut zusammen mit dem Fett, manche dieser groben Flächenmuskelstrukturen leicht sich anderst verhalten und somit aussehen. Zb. der Flügel unter dem Arm zum Rücken herab (Nr.7 im Bild):
http://www.iatrum.de/Bilder/muskulatur/schultermuskeln-10095w.jpg

Dieser verlauft zwar so unter der Haut (vorallem wenn man die Arme ausstreckt zeigt er sich genau so in dieser Form), aber durch die Schwerkraft und dem Fett zusammen (und eher hängende Arme zb.), zeigt er sich in Wahrheit eher gespalten und Verlaufend genau verkehrt rum: Also eher hängend (manchmal spaltet er sich nähe unter den Armen zum Rücken runter sich in zwei Bergtäler). Siehe hier, ganz extremes Beispiel, Es hängt total:
http://content5.promiflash.de/article-images/w500/hulk-hogan-am-ruecken-narben-r2.jpg

3.) Wenn du mal diese groben Flächenstrukturen auswändig gelernt hast (Kommt schleichend mit der Zeit. Schritt für Schritt, Muskel um Muskel), endeckt du plötzlich, das es Flächen gibt die ineinander rüber gehen. Das ist eine nächste Erkenntnis!
Und du verstehst das die Muskeln nicht so haargenaue, eingegrenzte Flächen haben/einhalten, wie man Sie als Anfänger erst im Kopf hatte.
Zb. merkst du das bei manchen Menschen (zB. manche Männer) , wie nur einen sozusagen Streifenfläche der Brust in die Schulterblätter minimals rüber geht, ca. in der mitte der Brust. Hier bei Volverine gut zu sehen:

Oder auch zwischen den beiden Brustflächen, gehen wie Falten zwischen einander durch (wie eine art Spannung zwischen den Beiden Brustmuskeln).
Das macht die optische Erscheinung der Muskeln viel natürlicher.
Wo wir bei Punkt vier wären:

4.) Auf meinem Bild eben noch nicht zu sehen (da ich dies noch nicht angegangen bin. Kommt bei mir ganz, ganz am Schluss, als Feinschliff), und zwar die natürliche, unsymmetry der Muskeln. Jeder Mensch hat sie. Bei manchen mehr, und offensichtlich, bei manchen weniger. Bei vielen sieht man es besonders and en Bauchmuskeln. Daher ist es hilfreich zeurst die Bauchmuskeln stink, symmetrisch normal zu modelieren und erst am Schluss, da und dort diese Muskeln leicht zu verschieben, EINZELN voneinander. Siehe hier, typisches Bauchbeispiel:
http://images.sportlerfrage.net/media/fragen-antworten/bilder/228019/0_big.jpg

5.) Hätte ich vorher schon sagen müssen (in einem Punkt dazwischen): Man muss verstehen, welche Muskeln zu anderen Muskelpartien sich wieviel erheben, wo andere zwar sich auch erheben, aber trotzdem tiefer liegen als andere sich erhebende Muskeln.
Lernen wird man es besonders am Rücken, die oberen am Rücken erheben sich ziemlich krass, wärend gegen unten man sie ja auch erheben muss, damit Sie sichtbar werden, teils aber nicht so auffallend wie die oberen oder andere am Rücken. Das muss man auch lernen, zu unterscheiden welche sich wo, wieviel Erheben dürfen, im Vergleich zu den anderen die sich auch erheben müssen, aber weniger als die einen oder anderen (Eben: Rückenmuskulatur ist das beste Beispiel, meiner Meinung nach).

Ich bin aber selbst immer noch dran. Um muss selbst noch einiges lernen. Hab momentan immerhin das gröbste entlich verstanden. Eben diese Punkte.
Man muss aber immer wieder mal dran bleiben.


PS. Heute hatte ich leider keine Zeit, weiter zu machen. Kommt aber in den nächsten Tagen wieder. :eek:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben