Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „zBrush Fragen“

Gammarus_Pulex

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich hab grade erst angefangen mich in zBrush einzuarbeiten.

Aber wie man das so kennt, stellt sich schon die ein oder andere Frage :)


1. Was ist der genaue Unterschied zwischen der Funktion Devide (Auflösung erhöhen) und den Stufen des Dynamic Meshs?

2. Ich habe einen kahlköpfigen Charakter modelliert, der jetzt noch eine Frisur bekommen soll.
Vorgestellt hab ich mir hierbei struppiges Haar, das ganz wie die Mönche eine Tonsur vorweist.

Wichtig: Richtige Haare wären zwar cool, mir wäre aber die „modellierte" Version derzeit lieber. Hier weiß ich aber nicht, wie ich diese als eigenes Objekt anlegen und modellieren kann, sodass sie perfekt auf den Kopf passt.


Ich hoffe, man versteht in etwa mein Anliegen – danke auf jeden Fall schonmal im Voraus :)


Grüße
Oliver
 

Hoinz

Aktives Mitglied

AW: zBrush Fragen

Moinsens Gammarus_Pulex!

1.Der Unterschied zwischen Devide und Dynamesh ist folgender:

Devide: Das Mesh wird im Quad unterteilt. Dabei folgt die weitere Unterteilung deiner anfangstopology Topologie. Hierdurch legst du dementsprechend fest, wo du mehr oder wo du weniger dichte Auflösung hast.
Das wichtigste ist jedoch, das du zwischen den einzelnen Auflösungsstufen immer hin und herschalten kannst. Wobei man in niedriegeren Stufen besser grobe Formveränderungen vornehmen kann und in höheren Stufen besser die Deteils bearbeiten kann.
Weiter nutzt ZBrush die Auflösungsstufen um die Displacementmaps zu erstellen.
Du gibst ja die niedrigste Stufe vor und die höchste Stufevor. Hieraus kann ZBrush nun errechnen, wie hoch die Differens der Position der einzelnen Punkte deines Meshes zueinander ist und erzeugt hierraus die verscheinenen Maps.

Dyna Mesh:
Hier wird jedesmal wenn du das Dynamesh via "Maske aufziehen" neu erstellst, die gesamte Topologie neu erzeugt. Dementsprechend hast du keine Probleme mit der Topologie hinsichtlich fehlender Auflösungsdichte. Du kannst also mit wenigen Polygonen anfangen und das Dynamesh erzeugt selbstständig neue Polygone wenn diese benötigt werden.
Allerdings ist diese art der Topologie nur zum arbeiten in ZBrush geeignet, da der Polycount sehr hoch werden kann, auch an stellen, wo er vollkommen überflpüssig ist.
Das ist der Grund warum man, wenn man mit seinem Dynamesh fertig ist ein Retopo vornimmt. Entweder manuell oder via ZRemesher.
Dyna Mesh ist im grunde ein Highend "Basemesh" generator.

2. Fiber mesh wäre hier eine gute Sache, auch das kann man nach der Erstellung weiter mit den Groom Werkzeugen bearbeiten. Ansonsten halt eine Kugel als Subtool nehmen und so Modellieren, wie man es haben will.

An diese Stelle möchte ich auch mal Werbung für unseren Übungsbeitrag hier im Forum machen :D



mach doch einfach mit! Wir eiern uns da alle so durch und lernen von einander.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gammarus_Pulex

Nicht mehr ganz neu hier

AW: zBrush Fragen

Hallo und danke erstmal für die Antworten :)

Also verhält sich DynaMesh ähnlich wie Sculptris von Pixologic – es erweitert das Mesh dort um Polygone, wo es nötig ist (oder auch nicht nötig :rolleyes:).

Und was genau bewirken die einzelnen Stufen, die man dort einstellen kann?
In welchem Umfang neue Polygone dazukommen?

Zu den Haaren:
Das muss ich mir mal genauer anschauen, hab's gestern jetzt mit Subtools >> Extract gemacht. Das hat für den Anfang schonmal ganz ordentlich funktioniert :)



zBrush-Nutzer gesucht werd ich mir auch mal zu Gemüte führen :)


Grüße
Oliver
 

Hoinz

Aktives Mitglied

AW: zBrush Fragen

Hey das sieht doch super aus!

Ja Dynamesh ist quasi aus Sculptris entstanden.

Du kannst auch beigehen und unter Subtools -> Append einfach einen Körper hinzufügen und drann herumkneten!
 

Gammarus_Pulex

Nicht mehr ganz neu hier

AW: zBrush Fragen

Danke danke :)

Für jeweils 60-90 Minuten fand ich das als Einstieg gar nicht mal so verkehrt – zumal der Dozent recht begeistert war :D
Lag aber wohl eher daran, dass das erdachte Konzept gut und vor allem gut getroffen war ;)

Zu Append: Mir ging es halt darum, dass die Haare optimal auf dem Kopf kleben und nicht irgendwo eine Lücke entsteht.
 

Hoinz

Aktives Mitglied

AW: zBrush Fragen

brauchst das Haar in dem Fall ja nur intersekten(beklopptes Wort) lassen.
Später kann man es ja boolisch abziehen lassen, falls es stören würde.

Dozent? Bist also kein Hobbyist?
 

Gammarus_Pulex

Nicht mehr ganz neu hier

AW: zBrush Fragen

brauchst das Haar in dem Fall ja nur intersekten(beklopptes Wort) lassen.
Später kann man es ja boolisch abziehen lassen, falls es stören würde.

Wie genau meinst du? :uhm:


Und jep, Dozent – hab dieses Semester einen Kurs gewählt, der sich mit 3D Character Design in zBrush befasst.

Allerdings geht es hier primär um das Entwickeln von Charakteren, nicht um deren fertige Ausarbeitung im 3D Programm.

Wie sagte unser Dozent in der ersten Veranstaltung?

„Ich möchte nicht, dass ihr am Ende des Kurses perfekt mit zBrush umgehen könnt, ich möchte, dass ihr dann bessere Designer seid." :daumenhoch:

Ich mag ihn und vor allem seine Ansichten.
Ein Werkzeug kann ich noch so gut erlernen – wenn die Idee Schrott ist, wird die Ausarbeitung daraus keinen Edelstein formen :mrgreen:

Nichts desto trotz liebäugle ich schon länger mit zBrush und finde jetzt endlich die Zeit, mich damit zu befassen :)
 

Hoinz

Aktives Mitglied

AW: zBrush Fragen

Ich meinte das mit den "Intersekten" so:

Einfach reinstecken, wenn dein "Haare"-Objekt in dem Kopf steckt und nur rausguckt, dann können ja keine lücken entstehen. Im grunde ist es dann wie bei echten Haaren, die Wachsen ja auch IM Kopf und gucken nur raus.

Da ein Bild mehr sagt, als tausend Worte hier mal eine Visualisierung(Wichtiges Wort ;) ) hierzu
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben