Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „zbrush-nutzer gesucht!“

Ragnatazz

Noch nicht viel geschrieben

AW: zbrush-nutzer gesucht!

sieht klasse aus. ich hab dank der brushes von bad king auch was nettes zusammen geknüppelt^^
4beinerdocument2bearb8zj0t.jpg
 

Lee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: zbrush-nutzer gesucht!

Ragnatazz: Richtig schön ist er geworden, dein Drache! Der Stil erinnert mich ein wenig an die Bilder des Malers HRGiger.

Hoinz: Toll sieht er aus! Ganz besonders gefallen mir nach wie vor der Kopf und die Flügel! Die Augen sind richtig "Drachenmässig", die benutzten Farben, die Strukturen der Haut, Hörner und die Schuppen passen wirklich gut!

Finde kein Appaus klatschendes Smiley, das übernehme ich desshalb an dieser Stelle für die beiden Drachen selbst!

Danke Hoinz für deine Informationen! Die Technik der ZSphere-Retopo kenn ich aus einem Tut. Dort wurde sie allerdings benutzt, um einer Figur Bein- Armschilde und Kleidung zu erstellen. Habe mir diverse Tuts angesehen die sich mit der Benutzung des ZRemesher und dem zurückholen von Details mittels Projektion beschäftigen. Dennoch hab ich Fragen über Fragen und bin an einem Punkt angekommen, an dem ich mir nicht sicher bin, wie ich nun am besten fortfahre.
Im Moment sieht er so aus:

psdforum_hoinzn9rw4.jpg

Er besitzt Total Points: 3.660 Mil (!)
Um die Details mit Alphas sculpten zu können, reicht die Auflösung trotzdem nicht aus! Sollte ich die Polyanzahl jetzt reduzieren oder vorerst im Dynamehs bleiben und mich um die Details kümmern?
Im Moment hab ich den Kopf voller Fragen was das weiter arbeiten betrift ...mein bisheriges Wissen reicht hier schlicht nicht aus. Ich werde mich so gut wie möglich an deine Erklärungen halten, Hoinz, weitere Tuts studieren und mit dem `Trial and Error System` versuchen, den richtigen Weg zu finden.
Vielleicht hab ich mich da etwas übernommen bzw. bin noch zu sehr Einsteiger ...andererseits werde ich durch mein Dragon Head bestimmt eine Menge dazulernen und mein Wissen kann sich dadurch nur verbessern!

Ach ja, ich muss noch gestehen das die Hörner von BadKing sind. (Hab da den Mund etwas vollgenommen von wegen `ich hab den Anspruch, alles selbst zu erstellen!`) Die BadKing Hörner wollte ich nachmodelieren, doch fehlt mir im Dragon Head File die Symetrie um dies umzusetzen.

Hoinz, guckste kurz in deine private Nachrichten!?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoinz

Aktives Mitglied

AW: zbrush-nutzer gesucht!

Wie meinst das:

Lee schrieb:
... , doch fehlt mir im Dragon Head File die Symetrie um dies umzusetzen.

Warum fehlt dir eine Symmetrie?

Andererseits ist es nicht schlimm Teile von anderen zu nutzen! Die wurden zu diesem Zweck ja bereitgestellt. Ist somit ja ned geklaut!

Wo wir beim Thema sind! Ich habe ja eigene, kachelbare Brushes für meine Schuppen erstellt.
Es sind drei, die habe ich mal zusammengepackt und hochgeladen:



Kann mal einer ausprobieren, ob das so reicht oder ob ich da noch was zupacken muß?
Icon oder so?
Ich wäre dankbar für eine Rückmeldung.

Noch mal was anderes. Ich wollte mir ein kleines animiertes Avatar Bild für das Forum hier machen.
Dafür habe ich die Shadowbox von ZBrush genutzt, bot sich dafür einfach an!

Es ist ein P - S - D in Quasi Würfelform.
Wobei man den Buchstaben immer erkennen kann wenn man auf eine Seite schaut. Ist ebend nur der "Schatten" des Buchstaben. Darum Shadowbox!!!! :D
Dummer weise dachte ich ned daren, das es ja recht groß wird.

Trotzdem hier das Ergebnis:
 
Zuletzt bearbeitet:

Lee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: zbrush-nutzer gesucht!

Deine PSD-Anim. würde sich als Avatar hier im Forum Spitze machen! Wäre desshalb Schade, wenn du sie nicht verwenden könntest ...gibt es nicht irgendeinen Weg dein Icon auf die nötige Grösse (bzw. hier kleine) zu bringen?

Deine kachelbaren Brushes hab ich mir gerade heruntergeladen. Möchte ausprobieren wie sie meinem Dragon stehen. Eine Rückmeldung ist dann selbstverständlich!

Was die Symetrie betrifft: Ich versuch das mal in möglichst verständlichen Worten zu schreiben.
Zu meinem Dragon Head hab ich per Append das Horn hinzugeladen und es auf der einen Seite des Kopfes angepasst ...ich glaub, gerade merk ich wo der Fehler liegt! Nähmlich genau daran! (?) Mit dem Horn auf der Seite greift die Symetrie nicht. Hätte ich es in der Mitte plaziert, würde auch die Symetrie funktionieren.
Seh ich das so richtig oder mach ich doch wieder einen Denkfehler?
 

Ragnatazz

Noch nicht viel geschrieben

AW: zbrush-nutzer gesucht!

hööööö? symetrie heisst doch in einfachen worten, was ich links sculpte erscheint auch rechts. da die hörner insert brushes sind, musst du nur die symetrie einstellen und das eine horn da platzieren wo du willst. wenn dein kopf symetrisch ist, wird das zweite horn genau auf die andere seite passen. oder du machst es mit einem subtool. platzierst es und gehst dann zb mit dem subtoolmaster her und nuzt die mirror funktion. musst dir nur die richtige achse aussuchen. ka ob ich es richtig verstanden habe, oder nur quatsch erzähle^^.
hoinz ich lade gleich auf meinem rechner mal deine brushes runter und poste dann später was dazu. kann aber sein, dass ich sie net nutzen kann, da ich noch auf 4r5 rummgammel....
 

Hoinz

Aktives Mitglied

AW: zbrush-nutzer gesucht!

@Lee
Die Symetrie kannst du auch außerhalb der Mitte nutzen!

Aktiviere dein Subtool, z.B. das Horn, nun sellst du in der linken Menüseite das "Local Symetrie ein". Nun sollte es funktionieren.
Jetzt bastelst du an dem Horn, wenn du fertig bist, einfach kopieren und spiegeln.

Oder du aktivierst dein Subtool, stellst unter "Transform" "set pivot point"
Jetzt ist dein Subtool in der Mitte und du kannst damit arbeiten, als wenn es immer da gewesen wäre. Wenn du fertig bist stellst unter "Transform" einfach mit "clear pivot point" alles wieder zurück und kannst weiter machen.

Hhhhmmm aber wart mal das Horn war doch nen Insert Brush, warum stellst du ned einfach Symmetrie ein und setzt dann dein Horn ein?
Danach unter Subtool-->split mit "split parts" oder "split hidden" oder wie auch immer du das splitten willst, die Hörner in ein seperates Tool setzen.

Dann ergibt sich das Problem mit der Symetrie gar ned erst!
 
Zuletzt bearbeitet:

Lee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: zbrush-nutzer gesucht!

Hoinz: Aha! (= Erleuchtung! :) ) Wusste nie, für was genau die "Local Symetrie" Option benutzt wird. Merci für deine Hinweise!

Ragnatazz: Symetrie links / rechts war mir schon klar. Doch ich möchte an EINEM Horn symetrisch arbeiten! Die Antwort von Hoinz ist genau das, was ich gesucht hab.

Und schon wieder stehe ich vor einem Problem, dessen Antwort ich bisher nirgends finden kann:
Ich bin am Map`s generieren, da ich die folgende Figur gerne in Cinema 4D weiter bearbeiten möchte:
zbrushdocumentncoy5.jpg


Wie erstelle ich aus SubTools die mit MatCaps texturiert wurden, eine Texture Map? Einen geeigneten Eintrag dafür finde ich nirgends, bzw. die generierte Texture Map ist weiss mit ein klein bisschen Orange hie und da.
Es handelt sich dabei um die Orange Rüstung der obigen Figur.
Im Menu `Create` ist kein geeigneter Eintrag vorhanden. (Hab sie trozdem alle mal ausprobiert: Nada, keiner ist der richtige.UV Master und Multi Map Exporter scheinen mir ebenfalls keine Hilfe zu sein.)
Es hätte ja keinen grossen Sinn mit MatCaps zu texturieren, wenn aus diesen dann doch keine Texture Map generiert werden kann?
Hoffe ich gehe euch mit meinen Fragereien nicht auf die Nerven - ich merke immer mehr das ich mit meinem Wissenstand ZBrush betreffend, hinter dem eurigen ganz schön weit zurück liege. :'(

Wünsche allen einen erholsamen Feierabend
 

Ragnatazz

Noch nicht viel geschrieben

AW: zbrush-nutzer gesucht!

So Hoinz nu hab ich mir die Brushes mal gezogen und angesehen. Version 02 und 05 hab ich in etwa selber^^. die sind dir gut gelungen. Die ersten sind auch ok und ich denke, ich packe sie mir in meinen Brush Ordner. Vielleicht machst du dir noch etwas speziellere Icons. Also mir reicht es so, aber wenn du die besonders schön haben willst. Forme dir ein Mesh was aussieht wie die Schuppe und nutze das dann als Icon. Wird bei 02 und 05 nicht so einfach wie vllt bei dem ersten.
@Lee da muss ich auch passen. Ich hätte gedacht, dass man da mit dem UVMaster weiter kommt. Da siehste mal, dass dein Wissen doch net hinter dem der anderen liegt^^Ich weiss da keine Lösung, da ich wenig mit MatCaps textuiere.
Viel Erfolg. Ich entspanne gerade von Zbrush und painte bissl mit ps und Sketchbook pro.
cu all
 

Hoinz

Aktives Mitglied

AW: zbrush-nutzer gesucht!

@Ragnatazz
Danke für die Rückmeldung in Sachen Brushes! Mir ging es in erster Linie darum, ob die datei so reicht oder ob da noch mehr hinzugefügt werden muß.
Ich glaube da fehlten dann noch die Icon Dateien. Meine Brushes sind mit solchen Icons versehen.

Das wären dann die hier:

@Lee
Das kann ich dir ganz genau erklären warum deine MatCaps ned in den Texturen drin sind!

Das geheimnis ist! Trommelwirbel .... Das sind Materialien KEINE Texturen!
Ergo ist da nix zum Map erstellen, an Texturen!

Vielleicht hilft dir das weiter:
Es gibt einen Workflow MatCaps zu "baken" ich habe dir mal einige Links zusammengesucht.
Diesen Workflow gibt es inzwischen auch als PlugIn, ein Beitrag hierzu ist auch unter den Links.

Nichts destotrotz werden deine Texturen in diesem Fall nur aus einer Farbe bestehen!
Da die Reflektionen und so weiter vom Material stammen. Das ist in Cinema4D auch nicht anders. Render eine Kugel die 100% spiegelt in einer leeren Umgebung und sie ist einfach nur einfarbig, da nix da ist was sich spiegeln kann.

Du hast dein Objekt nicht Texturiert sondern nur mit Materialeigenschaften versehen.

Beitrag zum MatCapBaker Im ZBrush Forum (Ist schon mit ZBrush automatisch installiert)
http://www.zbrushcentral.com/showth...formation-Installation&highlight=matcap+baker


Video zu MatCap Baker PlugIn
http://www.youtube.com/watch?v=WS5glTYDYkw

Hier ein Video zur, zu Fuß Version, also was quasi das PlugIn für dich macht, um zu verstehen was da vor sich geht.
http://www.youtube.com/watch?v=tkn6qwQi578
 
Zuletzt bearbeitet:

Ragnatazz

Noch nicht viel geschrieben

AW: zbrush-nutzer gesucht!

Wie recht du hast Hoinz, da muss man erst mal drauf kommen. Du hast echt was auf dem Kasten. Icons sind klasse, hab nix an den Brushes zu meckern. Machst du so Sachen hier nur Hobbymässig, oder bist du beruflich mit der Materie vertraut? Find deine Sachen schon recht gut, bist wahrscheinlich schon lange dabei. Ich betreibe das alles nur als Hobby nebenbei und auch erst ein jahr ca. Bin aber stolz, dass ich mir alles was ich so kann selber beigebracht habe. learning by doing in etwa^^
weiter so...
 

Hoinz

Aktives Mitglied

AW: zbrush-nutzer gesucht!

@Ragnatazz
Ich bin auch Hobbyist!

@Theama MatCap Baking
Ich hatte dieses MatCap Baking auch noch nie genutzt. Nun habe ich anhand einer kleinen Testkugel mal damit herumprobiert. Das funktioniert gut!
Das PlugIn ist wirklich spitze! Mit dem Informativem Video, wie man es zu Fuß macht, kann man damit bestimmt viele Spielereien machen.
Das gucke ich mir erst nochmal an .....
 

Hoinz

Aktives Mitglied

AW: zbrush-nutzer gesucht!

So der Rest wurde nun texturiert. Dummer weise habe ich schwierigkeiten, das ganze ich Pose zu bringen!

Ich habe mal die relevanten Daten exportiert und geguckt, was rauskommt, wenn ich es in einem anderem 3D Programm zusamenschmeiße!

Hier wäre es wahrscheinlich auch leichter das ganze in Pose zu bringen, wenn man es Riggt.



Aber ich probiere weiter in ZBrush, andere kriegen es ja auch hin!
 

Ragnatazz

Noch nicht viel geschrieben

AW: zbrush-nutzer gesucht!

Sehr schöne Arbeit Hoinz, wie ich sehe haust du deinem Drachen auch noch ein kleines Horn ans Kinn^^Mache ich auch immer sehr gerne, hat was. Jo ab jetzt wirds richtig schwer, das Teil richtig in Pose zu bringen. Das kann ich absolut nicht und das nervt mich. Ich bin sicher, dir fällt was ein und du haust noch ne coole Pose raus^^
Gruss Ragnatazz
 

Lee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: zbrush-nutzer gesucht!

Materialien sind keine Texturen! Ein grosses ? löst sich auf! :) Den MatCap Baker hab ich mir eben heruntergeladen (war in meinem ZBrush nicht installiert), werde die Links dazu durchgehen und das Orange Material wie beschrieben einfach mal backen. Anschliessend kann ich dann entscheiden ob dies so O.k. ist, oder ob ich Materialien vielleicht nicht doch besser von A-Z in Cinema 4D erstellen sollte. Für deine Infos und Links ein Küsschen auf deine Backe, Hoinz! :)

Schöööön is`er, dein Drache! Das Horn am Kinn steht im wirklich gut!
Hab mal mein "Würmchen" nach einem Tut in ZBrush mit dem TransposeMaster in Pose gebracht: Es sieht garnicht schlecht aus (was bei einer Figur ohne Arme, Beine oder anderer Extremitäten keine grosse Kunst war) doch Oh Je ...seine Augen hab ich ihm dabei ganz fürchterlich deformiert!
Ich bin überzeugt das du auch das hinbekommst und deinen Dragon in eine coole Pose bringen wirst! Freue mich, dass Ergebniss zu sehen!
 

Hoinz

Aktives Mitglied

AW: zbrush-nutzer gesucht!

So Ihr faule Bande!!! Hopp hopp hoch mit dem Hintern!


Neee spaß!^^

Nachdem ich noch mal ein bischen herumgelesen habe, habe ich herausgefunden, dass extreme Details erst nach dem posen innerhalb von ZBrush hinzugefügt werden oder man muß ganz anders vorgehen, als ich es getan habe.

Also habe ich den Drachen nun mal in Lightwave mittels "Genoma" grob geriggt.
War mit dem Tool recht leicht.

Ich habe ihn in Pose gesetzt und mal gerendert.
Wie man an dem Bild sehen kann bin ich Beleuchtungstechnisch eine Niete!

Aber was solls ....



Hier nochmal ein Link zur Gallerie mit dem allgemeinem Werdegang ....

Und eine 360° Ansicht aus ZBrush gerendert .... https://www.youtube.com/watch?v=ARD3CU4S_Xo
 
Zuletzt bearbeitet:

Martoll

Noch nicht viel geschrieben

AW: zbrush-nutzer gesucht!

Hallo Leute,

Habe gerade erst diesen Thread entdeckt und wäre gerne mit an Bord. Bin kein Genie, eher ein blutiger Anfänger, habe aber einen Riesenspaß mit ZBRush. Leider kann ich nicht so viel machen, wie ich gerne möchte, aber die Chance, hier was zu lernen reizt mich. Und vielleicht kann ich ja auch den ein oder andern Tipp geben. Also wenn´s genehm ist, wäre ich gerne mit dabei.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.043
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben