Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „zbrush-nutzer gesucht!“

horcon72

Aktives Mitglied

AW: zbrush-nutzer gesucht!

Der Dino hat momentan etwas über 800.000 Polygone - für wirklich feine Details immer noch etwas zu wenig. Ich bin eher darauf gespannt, wie der neue Zremesher arbeitet - ob man damit wirklich ein animierbares Mesh generieren kann?
wird sich dann wohl bald zeigen ;-)
 

Hoinz

Aktives Mitglied

AW: zbrush-nutzer gesucht!

@Lee
Die Flügel habe ich erstellt, indem ich eine Plane genommen habe und mittels einer ZSphere quasi ein Retopo erstellt habe. So kann man, wie ich finde, recht elegant, eine Low Poly Form erstellen.
Diese Technik wurde mal bei ZBrush Central vorgestellt und zwar hier:
http://www.zbrushcentral.com/showthread.php?170105-ZBrush4R4-Beta-Testing-By-Chris-Carter

Nur das er da den Topology Brush nutzt, aber vom Prinzip her ist es das selbe.

Noch einige Linien draufpinseln und mittels Maske via Polypaintfarbstärke, die Linien Maskieren.
Dann habe ich ein Noise drüber gesetzt.

Ich habe hier mal ein kleines Video dazu hoch geladen:
http://www.youtube.com/watch?v=EHf6xac-d3Q&feature=youtu.be

@harcon72
Ich behaupte mal JA! Ich persönlich war erstaunt über die fähigkeiten des ZRemeshers
 
Zuletzt bearbeitet:

Pighead

Deus-Ex-Schwein

AW: zbrush-nutzer gesucht!

hey ho,

entschuldigt die lange auszeit, aber der ganze kram mit dem kunststudium, sowie der umzug und einzelaufträge, haben mir erheblich die zeit geraubt. -_-

naja, ich habe mich jetzt einem neuen projekt gewidmet, obwohl die einzelnen kleidungsstücke und gegenstände noch ein problem für mich darstellen.

hier mal ne kleine vorschau:



von der frontseite erkennt man den schnabel wohl nicht, aber das ist eine wolpertingermaske.

es freut mich zu sehen, dass ihr so begeistert bei der sache seid.

lg
 

Hoinz

Aktives Mitglied

AW: zbrush-nutzer gesucht!

:D ein Pinocchio der ausgetrieben hat!

Sieht gut aus! Kannst du noch eine ISO ansicht machen?

So was ich da sehen kann sieht der richtig zünftig aus!
 

Pighead

Deus-Ex-Schwein

AW: zbrush-nutzer gesucht!

wenn mir fix erklären magst, wie ich das mache, dann gerne. ;)
alles weiß ich leider auch noch nicht in zbrush. XD
 

Hoinz

Aktives Mitglied

AW: zbrush-nutzer gesucht!

Objekt hinstellen in die Ansicht wie du es möchtest--> Document --> export ...

Was ich meist dabei vergesse, wenn ich so einen "Screenshot" mache ist die Perspektivansicht einzuschalten (Taste P)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoinz

Aktives Mitglied

AW: zbrush-nutzer gesucht!

Einfach mal was gemacht ohne weitern Sinn ....



Und noch mal ein wenig weiter gemacht:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoinz

Aktives Mitglied

AW: zbrush-nutzer gesucht!

So ich habe wieder etwas neues angefangen, dass ist ja das schöne am Hobby, man ist nicht gezwungen alles fertig zu stellen :D

Hier also nun mein neues Objekt
Bisher ist es alles noch Dynamesh und der Polycount hält sich auch noch in grenzen mit 147K Poly's:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoinz

Aktives Mitglied

AW: zbrush-nutzer gesucht!

Immer noch alles Dynamesh (247K Poly's), aber bald werde ich wohl ans retopo gehen und danach mit den Details weiter machen, da ich es schwerer finde wenn im Dynamesh hohe Polycounts sind. Für Details zwar recht gut, aber wenn man größere Teile manipulieren möchte, ist es meiner Meinung nach doch besser ins low Poly gehen zu können und da gröbere Veränderungen zu machen.

Wo ich mir absolut nicht sicher bin, ob ich die Krallen und Spikes am Rücken mit in dieses Mesh einbaue oder ob ich sie als Subtools mache!?
 
Zuletzt bearbeitet:

Antaris38

stiller Mitleser

AW: zbrush-nutzer gesucht!

Sieht scon sehr gut aus. Ich erstelle dinge wie Zähne, Krallen und Spikes grundsätzlich als einzelobjekte. Würde ich Dir auch empfehlen.
 

Lee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: zbrush-nutzer gesucht!

Wau Hoinz! Dieser Gremlin sieht ja Toll aus und das Auge (mit ein kleinwenig Gruselfaktor da realitätsgetreues Aussehen) gefällt mir sehr!
Liebe Grüsse
 

Hoinz

Aktives Mitglied

AW: zbrush-nutzer gesucht!

So ich habe noch etwas weiter gemacht und nun das Retopo durchgeführt, ich hoffe ned zu früh! :D

Hier mal ein Bild des Dynameshes vor dem Remeshen es hatte 248439 poly's:


Dann eines mit ZRemshguides um den Topologieflow etwas zu korrigieren. Wie man sehen kann, habe ich wirklich nur ganz grob, hier und da mal was vorgegeben. Durch einschalten der Symmetrie, wirken die Guiden für beide Seiten, auch wenn man sie nur auf einer Seite gekritzelt hat:


Das Ergebnis des ZRemeshens nach lustigen ca. 20 Sekunden. Witziger weise ging das ZRemesh mit den Guides wesentlich schneller, als ohne die Guides.
Wobei ich sagen muß, dass ich das Loch im Ohr mittels GoZ in einem externen Programm einfach nachträglich eingearbeitet habe, dies war mittels Bridge aber mehr als einfach :D :


Dann letztendlich einige Unterteilungsstufen nach der entsprechenden zurück Projezierung der Details:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoinz

Aktives Mitglied

AW: zbrush-nutzer gesucht!

Ja das ganze war doch zu früh mit dem Retopo, ich bin beim weiteren basteln am Kopf auf Probleme gestoßen, die es nötig machten zurück zum Dynamesch zu gehen, ist zum glück ja kein Problem!

Ich habe desweiteren den Kopf vom Körper erstmal getrennt, um im dynamesh Modus die volle Polyzahl für den Kopf nutzen zu können.
Mein größter Fehler war es wohl immer das ganze Objekt gleich erstellen zu wollen.

Also hier nun die Fortschritte am Kopf:



Ach ja das hatte ich noch vergessen. Hier die Vorlage die ich genutzt habe um den Gremlin zu erstellen. Es ist so gesehen quasi ein Nachbau. Wobei ich nicht unbedingt eine 100% Kopie erstellen will, mal gucken ob ich noch was ändere...
Hier also die genutzte Vorlage:

http://s-h-a-n-k-s.deviantart.com/art/Mohawk-156087859
 

Lee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: zbrush-nutzer gesucht!

Auf den Link für deine Gremlin-Vorlage geklickt, verbrachte ich fast den ganzen Nachmittag auf DA und fand neben dieser, viele andere tolle Bilder und neue Inspirationen!
Deine Beschreibungen zu den jeweiligen Arbeitsschritten, Hoinz, lese ich Aufmerksam durch: Ich bekomme dadurch ein besseres Verständnis und lerne dazu. Desshalb ein Dankeschön für deine Ausführungen!
Bekommt dein Gremlin vielleicht noch ein Piercing? Das Loch dazu hat er sich ja bereits stechen lassen! :)
Mir gefallen die fein gesculpteten Details am Kopf und sein muskulöser Body ...seinen weiteren Werdegang werde ich weiterhin aufmerksam verfolgen!
Sende liebe Grüsse,
Lee
 

Hoinz

Aktives Mitglied

AW: zbrush-nutzer gesucht!

Ja ich habe vor Ihm einen Ohrring zu spendieren, darum schon mal das Loch. Im Moment bin ich allerdings etwas faul, da ich etwas mehr Spiele. Muß ja auch mal sein :D
 

Hoinz

Aktives Mitglied

AW: zbrush-nutzer gesucht!

So damit der laden hier ned ganz einschläft...

Ich habe an den Armen noch etwas weiter gearbeitet.
Ich bin ja wieder zurück gegangen auf Dynamesh. So sind nun die Arme, der Kopf und als nächstes die Beine eigene Dymamesh Subtools, welche ich später alle wieder zusammen fügen werde. Sieht man auch an einigen Stellen, das es einzelteile sind.

Da das ZRemeshen ja keine große Sache ist, kann ich das später auch einfach wieder neu machen :D
 

Hoinz

Aktives Mitglied

AW: zbrush-nutzer gesucht!

So wieder etwas weiter gemacht.
Immer noch besteht der kleine aus mehreren Dynamesh Subtools, wie man an den kannten sehen kann.

Ich habe die Beine verfeinert und angefangen den Rumpf weiter zu machen.
Desweiteren habe ich Krallen an Händen und Füßen und Spikes am Rücken hinzugefügt.
Da ich es einfacher finde die Ansätze an den Krallen zu modellieren, wenn diese schon vorhanden sind.

Für die großen Schuppen auf dem Bein und die abgesetzten Teile an der Schulter habe ich mir übrigens Alhas erstellt. Also auf einer Plane einfach modelliert, was ich haben wollte und dies dann mit dem MRGBTGrabber Brush als Alpha aufgenommen.
Diese habe ich dann mit dem Standart Brush auf den Gremlin aufgetragen.
Dadurch konnte ich mit der Größe beim aufziehen auf dem Gremlin spielen, mal kleiner mal größer probieren und gucken, wie es mir besser gefällt.

Für die Schuppen am Steiß habe ich ein Alpha genommen, welches ich mal für den Drachen heruntergeladen hatte.

Hier nun der Stand der Dinge:
 

Hoinz

Aktives Mitglied

AW: zbrush-nutzer gesucht!

Moinsens!
So nun ist mein Gremlin wieder ein einzelnes Objekt.
Ich habe ihn neu Zremeshed und er hat nun UV-Maps und polygroups zum leichteren arbeiten mit Körperteilen.

Dann habe ich mit der Hautstruktur angefangen. Da es nun langsam in die Details geht, habe ich die einzelnen Ansichten, als Einzelbilder erstellt und nicht mehr auf ein Bild gequetscht.

Hier nun die Aktuelle Version:
Vorderansicht:


Hinteransicht:


Seitenansicht:


Perspektivansicht:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben