Anzeige

ZBRUSH Rigging nach C4D exportieren ?

ZBRUSH Rigging nach C4D exportieren ? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von JBKING, 04.04.2010.

  1. JBKING

    JBKING justinbraun.net

    1
    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    433
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CS6 | Cinema 4D R14 | Maya 2013 | Nuke
    Kameratyp:
    Canon 7D
    ZBRUSH Rigging nach C4D exportieren ?
    Hallo,
    Ich habe ein Problem:
    Ich möchte ein Objekt, was ich mit ZSpheres erstellt habe nach Cinema 4D exportieren. Aber nicht nur das .obj file sondern mit den Rigging Informationen, also so , das ZBrush schon eine Bones Kette erstellt.

    Ich bin bis jetz wie folgt vorgegangen:

    1. ZSphere grob erstellen
    2. "A" drücken für Polygons
    3. "Make PolyMesh3D" gedrückt
    4. Im tool fenster auf das abgespeicherte ZSphere Tool zurückgehen
    5. Nochmals auf "A" drücken um wieder in den ZSphere Modus zu kommen
    6. Bei Tools auf "Rigging" geklickt
    7. Mein zuvor erstelltes und bearbeitetes PolyMesh3D ausgewählt und auf "Bind Mesh" geklickt

    Das funktioniert auch, ich kann das Mesh mit den ZSpheres deformieren.
    Jetzt zu meiner Frage:
    Kann ich das nun irgendwie nach C4D exportieren, sodass ich das direkt animieren kann ?
    Oder geht das Animieren auch in ZBrush intern ?


    MfG
     
    #1      
  2. hanco

    hanco ex

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    6.318
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4d, Zbrush, PS Elements, Gimp
    Kameratyp:
    Nikon D60
    ZBRUSH Rigging nach C4D exportieren ?
    AW: ZBRUSH Rigging nach C4D exportieren ?

    Kurze und klare Antwort: Nein.
     
    #2      
  3. JBKING

    JBKING justinbraun.net

    1
    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    433
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CS6 | Cinema 4D R14 | Maya 2013 | Nuke
    Kameratyp:
    Canon 7D
    ZBRUSH Rigging nach C4D exportieren ?
    AW: ZBRUSH Rigging nach C4D exportieren ?

    Ohh na gut danke ....
    Sehr schade, da es so gut in Zbrush klappt...
     
    #3      
  4. hanco

    hanco ex

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    6.318
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4d, Zbrush, PS Elements, Gimp
    Kameratyp:
    Nikon D60
    ZBRUSH Rigging nach C4D exportieren ?
    AW: ZBRUSH Rigging nach C4D exportieren ?

    Das sind allerdings zwei grundverschiedene Systeme. Und sooooo schwer ist das Rigging seit den Joints ja auch nicht mehr.
     
    #4      
  5. JBKING

    JBKING justinbraun.net

    1
    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    433
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CS6 | Cinema 4D R14 | Maya 2013 | Nuke
    Kameratyp:
    Canon 7D
    ZBRUSH Rigging nach C4D exportieren ?
    AW: ZBRUSH Rigging nach C4D exportieren ?

    Nee sicher aber bei komplexeren Figuren kann das schon dauern und mit der Wichtung...
    Aber war ja nur so eine Idee. Dann ist das also nur um Standbilder in die korrekte Haltung zu bringen da.
     
    #5      
  6. liquid_black

    liquid_black MOD - 3D

    2
    Dabei seit:
    14.07.2006
    Beiträge:
    3.120
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Delmenhorst (bei Bremen)
    Software:
    CS2,Corel Draw 12,Cinema 4d V11.5, Zbrush
    Kameratyp:
    Iphone 4
    ZBRUSH Rigging nach C4D exportieren ?
    AW: ZBRUSH Rigging nach C4D exportieren ?

    richtig. zbrush ist ja auch kein animationsprogramm sondern eine sclupting software .. lediglich table turn animationen können automatisiert gerendert werden.
     
    #6      
Seobility SEO Tool
x
×
×