[Erledigt] Zeichen in OTF bzw. TTF vertauscht

Erledigt - Zeichen in OTF bzw. TTF vertauscht | PSD-Tutorials.de

Erstellt von LikeLowLight, 04.07.2020.

  1. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    4.686
    Zeichen in OTF bzw. TTF vertauscht
    Ich habe ein paar Fonts bekommen, bei denen das "ü" und das "Ü" vertauscht sind. Es gibt also alle Umlaute, doch bei 3 Fonts ist der Tastaturcode des "ü" mit dem Zeichen "Ü" belegt, währen bei Shift+Ü das kleine "ü" angezeigt wird. Es gibt Sachen, die glaubt man nicht.
    Nun habe ich zwar dem Verkäufer, der vermutlich in Amerika sitzt, eine Mail mit Erläuterungen geschickt, doch der muss vermutlich den Hersteller der Fonts kontaktieren. Außerdem ist das nicht gerade ein neuer Font, also sollte man annehmen, dass das Problem aufgefallen sein müsste. Also fürchte ich, dass die Chancen, korrigierte OTF oder TTF zu bekommen, sehr gering sind.
    Ich habe leider kein Programm, mit dem ich Fonts erstellen bzw. editieren kann. Gibt es eine einfache Methode, innerhalb einer Datei filename.OTF oder filename.TTF so einen Tausch von zwei Zeichen (Kleinschreibung eines Zeichen gegen den Großbuchstaben und umgekehrt) durchzuführen?
    Um es gleich auszuschließen: Der Kauf erfolgte als Bundle zu einem Gesamtpreis, der, wie oft bei solchen Bundles, insgesamt in etwa so viel kostete, wie ein einzelner Font allein. Außerdem kann man sich notfalls auch durch umgekehrtes Drücken der Tastatur behelfen, oder bei längeren Textstücken, durch Suchen/Ersetzen. Also eine Rückgabe ist weder sinnvoll noch beabsichtigt. Ich möchte nur wissen, ob jemand eine Methode kennt, wie so ein Problem gelöst werden kann.
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    115
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    10.893
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    Zeichen in OTF bzw. TTF vertauscht
    #2      
    liselotte gefällt das.
  4. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    4.686
    Zeichen in OTF bzw. TTF vertauscht
    Danke für den Tipp. Die Zeichen lassen sich austauschen, eine Schriftdatei als OTF speichern. Sie lassen sich installieren, die Zeichen lassen sich über die Tastatur eingeben. Nur sind die Möglichkeiten und Varianten an Einstellungen bei einer Schriftdatei so umfangreich und vielfältig, dass ich nicht behaupten kann, nichts falsch gemacht zu haben.
    Also kann ich nur hoffen, dass sich keine Fehler eingeschlichen haben.
    Danke.:daumenhoch
     
    #3      
Seobility SEO Tool
x
×
×