Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Zeichen Tablett“

chathexe

Chathexe & Yoshi

huhu ich weis nicht ob ich hier im richtigen Forum gelandet bin mit meiner Frage....

ich möchte mir ein Zeichentablett zulegen und mein Favorit ist dieses hier --->

hat jemand damit Erfahrung?
ist es das Geld Wert oder gibt es was vergleichbares günstigeres?
 

froemmsche

Aktives Mitglied

AW: Zeichen Tablett

Es kommt drauf an wie und wofür du das Tablett benutzen möchtest bzw. wieviel Geld du bereit bist anzulegen.
WACOM-Tabletts sind im allgemeinen sehr gute Teile. Ich selbst habe ein BAMBOO Fun (small) und bin sehr zufrieden damit. Und das kostet nur ca. 1/5 von deinem Favoriten. Wenn du das Teil allerdings professionell nutzen möchtest wird dir vielleicht eher das teurere zusagen, Erfahrungen damit habe ich aber leider nicht :-(
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Zeichen Tablett

Ich hab auch das Bamboo Fun und bin sehr zufrieden damit. Das Intous ist halt schon was für Profis. Eigentlich wollte ich eigentlich nur was zur Größe sagen. A4 lohnt sich wenn du viel am PC zeichnest oder malst. Für normale Sachen (auch PS) halte ich ein A5 für ausreichend und bequemer weil die Wege des Stiftes nicht so lang sind.
 

Exylum

Aktives Mitglied

AW: Zeichen Tablett

Ja gestern gab es erst wieder en Beitrag zu nem A5 wo es sich einer gehokt hatte und Ihm die wege mit dem Stift zu lang waren und nach ner weile der rücken weh tat.
Wenn du es nur für PS verwendest und keine CAD zeichnungen machst oder schwungvoll ausholst dann würd ich dir entweder zum Bamboo Fun oder zum Aiptek 600U raten .

MFG. leso
 

tintenlandschaft

Web / 3D / Vektor

AW: Zeichen Tablett

Sinvoller, für den "normalen" Photoshop etc. Anwender ist A5!

Zu Wacom würde ich aber auf jeden Fall raten! Bamboo Fun oder Intuos A5
 

Lizman

Allrounder

AW: Zeichen Tablett

Wurde alles gesagt.
Aber auch A5 könnte grenzwertig zu groß sein. (Grade beim eingewöhnen!)

Aber wenn das Geld vorhanden ist hols dir.
Ob du gleich die Special Edition benötigst ist fragwürdig. Brauchst du unbedingt einen Airbrush? :)

Zu A4 rate ich dir nicht.
Die Größe A4 ist nicht zu vergleichen mit nem A4 Blatt.. Nimm ein A3 Blatt und legs mal auf deinen Schreibtisch! ;) Das Ding ist riesig.
(Es sei denn du willst abpausen (da sag ich aber immer das man zur not abfotografieren kann! ;) )... aber für CAD oder so lohnt es sich schon.

Aber bleib bei Wacom. Die technischen Vorteile sind zahlreich gegenüber anderen Hersteller! ;)

(PS: Ich hab mit A6 angefangen und fands super ideal!! ;) )
 

yannci

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zeichen Tablett

Also ich habe mir von einem studierten Ingenieur für Drucktechnik, welcher auch in der Erwachsenenbildung und in unzähligen Druckbetrieben tätig war sagen lassen ein Grafiktablett sollte eigentlich annähernd so groß sein wie der Monitor.
 

chathexe

Chathexe & Yoshi

AW: Zeichen Tablett

mit welchen Programmen arbeitet ihr Vorzugsweise mit dem Tablett ich stehe noch ganz am Anfang :-(

arbeite bisher mit Corel und etwas mit Photoshop

für den Hausgebrauch hatte ich bisher meine arbeiten...Hauptsächlich web mit Photoimpact erledigt

denke aber wenn man sich etwas anschafft seis beruflich wie privat und ein Profi werden will lohnt es sich das Geld auszugenen oder?
 

Lizman

Allrounder

AW: Zeichen Tablett

Ähm!
Photoshop kostet ja schon ma was! ;) Corel auch!
Und da die Programme für die meisten Sachen reichen (solange du keine aufwendigen Bücher/Broschüren drucken lassen willst) reichen diese aus.
Ich weiß ja nicht ob du nun NUR Poposhop hast, oder die ganze Suite mit Illu und soweiter.
Mehr brauchst du eigtl echt nicht.
Grade Corel ist auch recht vielseitig! ;)


Ansonsten wenn du Malen/Zeichnen willst wäre noch Corel Painter was! ;)
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Zeichen Tablett

Ich mach alles mit dem Stift. Die Maus hab ich in die Wüste geschickt. Zum Wacom Fun bekommst du auch Photoshop Elements dazu.
 

chathexe

Chathexe & Yoshi

AW: Zeichen Tablett

also erst mal vielen Dank....

habe es nun schon hier werde es heute abend mal anschliesen und erste versuche starten :)
 

Ethion

digital brush holder

Re: AW: Zeichen Tablett

Also ich habe mir von einem studierten Ingenieur für Drucktechnik, welcher auch in der Erwachsenenbildung und in unzähligen Druckbetrieben tätig war sagen lassen ein Grafiktablett sollte eigentlich annähernd so groß sein wie der Monitor.

Mhh ich frage mich zum einen, was ein Drucktechniker mit nem Grafiktablet macht, denn ich hab mit Drucktechnikern zusammen studiert und naja, die haben nie wirklich in die gestalterische Richtung gearbeitet.

Ausserdem kann ein GT super heutzutage die Bildschirmprojektion ausnutzen. Früher hatten die da ein wenig Schwierigkeiten. Wenn ich da noch an mein altes, allererstes tablet denke :D Oh mann...
Mittlerweile haben die es raus, dass die Arbeitsfläche proportional korrekt auf den Bildschirm projeziert wird. Soll heissen, ganz rechtsoben ist auch ganz rechts oben bei deinem Bildschirm und ganz Links untern eben auch... Man kann sogar bei mancher Treibersoftware einstellen, welcher Bereich projeziert werden soll (ganzer oder nur Teilbereich).

Logischerweise ist es besser, wenn man ein an den Bildschirm angepasstes GT hat, also wer Widescreen besitzt (gängig bei vielen laptops heutzutage), der sollte auch ein Widescreen-Tablet benutzen. Da ist die projektion besser, als bei einem normalformatigen tablet. Allerdings hatte ich auch nie Probleme damit. Hab schon immer ein Standard A5 Tablet mit einem Widescreen Laptop zusammen genutzt und keine Schwierigkeiten erkannt. Weiss ned, inwieweit sich da wirklich was ändert, wenn, dann sicher minimal.

BTW: Wenn mein GT so gross, wie mein Bildschirm sein soll, würde ich mir gleich ein Screentablet holen :verliebt: Wenn dann richtig! Sonst zeichne ich mir nen Wolf, oder ne Sehnenscheidenentzündung :rolleyes: Dann will ich auch gleich auf meinem Screen pinseln können..hrhrhrrr... *träumt weiter*
 

Xider

Dauer Refresh drücker

AW: Re: AW: Zeichen Tablett

Ausserdem kann ein GT super heutzutage die Bildschirmprojektion ausnutzen. Früher hatten die da ein wenig Schwierigkeiten. Wenn ich da noch an mein altes, allererstes tablet denke :D Oh mann...
Mittlerweile haben die es raus, dass die Arbeitsfläche proportional korrekt auf den Bildschirm projeziert wird. Soll heissen, ganz rechtsoben ist auch ganz rechts oben bei deinem Bildschirm und ganz Links untern eben auch... Man kann sogar bei mancher Treibersoftware einstellen, welcher Bereich projeziert werden soll (ganzer oder nur Teilbereich).

Logischerweise ist es besser, wenn man ein an den Bildschirm angepasstes GT hat, also wer Widescreen besitzt (gängig bei vielen laptops heutzutage), der sollte auch ein Widescreen-Tablet benutzen. Da ist die projektion besser, als bei einem normalformatigen tablet. Allerdings hatte ich auch nie Probleme damit. Hab schon immer ein Standard A5 Tablet mit einem Widescreen Laptop zusammen genutzt und keine Schwierigkeiten erkannt. Weiss ned, inwieweit sich da wirklich was ändert, wenn, dann sicher minimal.

Aspect-Ratio, zu deutsch Seitenverhältnis. Da die meisten Tabletts im ISO-Papierformat angelegt sind (A6, A5, A4), die meisten modernen Bildschirme allerdings Breitbild-Format (16:10 o.ä.) benutzen, wird ein 45° Winkel beim Übertragen zu einem flacheren 30° Winkel (geschätzt, kann jeder selbst ausrechnen, wenn er denn will). Ich weiß nicht, ob das Bamboo über die Möglichkeit verfügt, den Erfassungsbereich einzuschränken (wobei ich sehe das du dich wohl sowiso schon entschieden hast), um sozusagen den unteren Teil der A6-Fläche abzuschneiden. Ist aber auch nicht zu empfehlen, weil du damit nur noch weniger Platz zur Verfügung hast und zudem dieser platz sau teuer war ;> wacom preise lassen grüßen.
BTW: Wenn mein GT so gross, wie mein Bildschirm sein soll, würde ich mir gleich ein Screentablet holen :verliebt: Wenn dann richtig! Sonst zeichne ich mir nen Wolf, oder ne Sehnenscheidenentzündung :rolleyes: Dann will ich auch gleich auf meinem Screen pinseln können..hrhrhrrr... *träumt weiter*

Viele Profi künstler arbeiten wieder mit dem intous anstatt dem cintiq. Zum einen ist es durch die scheibe die über dem bildschirm ist nicht so exakt wie ein intuos, zum anderen sagen sie das man sehr viel davon hat wenn man nicht die hand auf dem bild liegen hat sondern es frei sehen kann ohne immer die hand wegnehmen zu müssen. Ich denke das cintiq ist einfach ein wenig zum prozen (genau wie das iphone ;>) und gäste mal bissl rumspielen lassen aber mit einem intuos erziehlt man mit 600€ weniger, dass gleiche ergebnis.
 

Ethion

digital brush holder

@Xider: hab mein GT seit Jahren und als ich noch kein Widescreen hatte ;) Ich meine nur, dass ich bisher nicht bemerkt habe, dass da was weggeschnitten wird. Oben ist bei mir oberer Bildschirmrand und unten eben unterer..zumindest bei meinem Intous3. Also scheint da nichts weggeschnitten zu werden, sondern er rechnet dann meine Striche nur richtig ins Seitenverhältnis des laptops um. Ich nutze immer die komplette Arbeitsfläche.

Wegen dem Citinq: Ich hab damit ja auch schon gearbeitet ... geheiligt seien Messen... und ich finde es nicht schlecht. Es ist eben auch geschmackssache. Klar kann ich mit dem Intous für weniger Geld genauso viel erreichen, aber dein Problem kann man auch damit beheben, dass man (was ein Künstler eigentlich ohnehin macht) sein bild auch nochmal in ner Extraansicht auf nem Zweitmonitor hat. Sprich Citinq = Arbeitsfläche und Zweitmonitor = Ansichtsfläche zum Prüfen. gerade wenn man ins Detail geht, sehr hilfreich. Aber es ist ey zu teuer, um weiter darüber zu philosophieren, was besser und was schlechter ist, zumal eben alles subjektiv ist ;)

Ich bin glücklich mit meinem Intous3 und werds auch ned mehr hergeben. Für Zugfahrten werd ich mit noch ein Bamboo irgendwann zulegen, weil ich da mein Intous ned gern mitschleppe.


Hat eigentlich jemand schon einmal richtige Erfahrungen mit dem Airbrushstift gemacht? Würde mich mal interessieren, inwieweit die Arbeit mit dem besser ist, gerade wenn es denn ums Airbrushen geht ;)
 

Xider

Dauer Refresh drücker

AW: Zeichen Tablett

@Xider: hab mein GT seit Jahren und als ich noch kein Widescreen hatte Ich meine nur, dass ich bisher nicht bemerkt habe, dass da was weggeschnitten wird

Weil wacom sicher keine pfuscher marke ist wirst da sicher auch nicht die riesen ungenauigkeit erkennen aber eine sehr kleine wird da sein, deshalb gibt es ja auch in den treiberoptionen "Proportionen erzwingen", da ist bei mir nebenstehend auch eine grafik dazu da sieht man sehr gut was dann da "abgeschnitten" werden würde. Das macht aber eigentlich niemand weil die genauigkeit einfach nur minimal darunter leidet. Aber 100% exakt ist es eben nur wenn man diese option auswählt^^
 

Lizman

Allrounder

AW: Zeichen Tablett

Weil wacom sicher keine pfuscher marke ist wirst da sicher auch nicht die riesen ungenauigkeit erkennen aber eine sehr kleine wird da sein, deshalb gibt es ja auch in den treiberoptionen "Proportionen erzwingen", da ist bei mir nebenstehend auch eine grafik dazu da sieht man sehr gut was dann da "abgeschnitten" werden würde. Das macht aber eigentlich niemand weil die genauigkeit einfach nur minimal darunter leidet. Aber 100% exakt ist es eben nur wenn man diese option auswählt^^

Ich muss auch Proportionen erzwingen machen. Das Tablett ist bei mir einen zentimeter breiter von den Proportionen her als mein Monitor.
Und ich finde das man das deutlich merkt.
Ich rate immer dazu das Häckchen bei Proportionen erzwingen zu aktivieren.
Sonst ist einfach ein 100%iges Arbeiten nicht möglich!
Extremst ist es halt wenn man zwei Unterschiedliche Grund-Proportionen hat! (8:6 gegen 16:10) Da ist die Verzerrung extrem und vernünftiges Arbeiten nicht möglich. Ausser man schränkt die Nutzfläche des Tablettes ein.


Zum Airbrush: Ich habe noch keine sinnvolle Verwendung gefunden!! :D :p
Spielzeug. Aber was solls.
 

Ethion

digital brush holder

Re: AW: Zeichen Tablett

Ich muss auch Proportionen erzwingen machen. Das Tablett ist bei mir einen zentimeter breiter von den Proportionen her als mein Monitor.
Und ich finde das man das deutlich merkt.
Ich rate immer dazu das Häckchen bei Proportionen erzwingen zu aktivieren.
Sonst ist einfach ein 100%iges Arbeiten nicht möglich!
Extremst ist es halt wenn man zwei Unterschiedliche Grund-Proportionen hat! (8:6 gegen 16:10) Da ist die Verzerrung extrem und vernünftiges Arbeiten nicht möglich. Ausser man schränkt die Nutzfläche des Tablettes ein.


Zum Airbrush: Ich habe noch keine sinnvolle Verwendung gefunden!! :D :p
Spielzeug. Aber was solls.


Deswegen habe ich wohl auch das Häkchen von Anfang an immer aktiv :p Es hörte sich nur irgendwie erst so an, als wenn generell,also auch bei der Option etwas weggeschnitten werden würde..deswegen hab ich mich etwas gewundert. Aber is ja auch egel.. Ihr bestätigt mir mal wieder, dass ich seit den Jahren immer alles richtig gemacht hab (zumindest was die Einstellungen angeht).

Zum Airbrush: Bisher auch meine Gedanken.. Da lob ich mir lieber meine reale Pistole :D Da hab ich garantiert das Airbrushfeeling. Finde die Zusatzstifte deswegen auch ziemlich überteuert...als nette Beigrabe ok, aber sonst..mhhh...
 

Lizman

Allrounder

AW: Re: AW: Zeichen Tablett

Deswegen habe ich wohl auch das Häkchen von Anfang an immer aktiv :p Es hörte sich nur irgendwie erst so an, als wenn generell,also auch bei der Option etwas weggeschnitten werden würde..deswegen hab ich mich etwas gewundert. Aber is ja auch egel.. Ihr bestätigt mir mal wieder, dass ich seit den Jahren immer alles richtig gemacht hab (zumindest was die Einstellungen angeht).
Und für mich hat es sich so angehört als hättest du es nicht an! :p :p

Zum Airbrush: Bisher auch meine Gedanken.. Da lob ich mir lieber meine reale Pistole :D Da hab ich garantiert das Airbrushfeeling. Finde die Zusatzstifte deswegen auch ziemlich überteuert...als nette Beigrabe ok, aber sonst..mhhh...
Naja es kommt sicher auf die Einstellung an. (Einfach nur bestimmte Sachen auf das Rad zu legen bringts nicht) Da gehört halt sicher noch die ein oder andere Einstellung dazu, damit sich das releviert.
Aber auch dann ist es MIR zu umständlich! Weiß auch nicht. Aber gut das man ihn hat! :D
 

Louis

Khef, Ka und Ka-Tet

AW: Zeichen Tablett

Ich habe das Intuos3 A4 und ich finde es keineswegs zu groß.
Es hat seinen Platz an meinem Schreibtisch und ich bin froh um die große Fläche, gerade bei langen, schwungvollen Bewegungen beim Zeichnen und Malen in Photoshop.

Für Fotobearbeitung reicht natürlich auch ein kleineres, aber ich sehe wirklich keinen Grund, als digital painter auf das A4 zu verzichten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben