Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Zeichen Tablett“

Lizman

Allrounder

AW: Zeichen Tablett

Ich habe das Intuos3 A4 und ich finde es keineswegs zu groß.
Es hat seinen Platz an meinem Schreibtisch und ich bin froh um die große Fläche, gerade bei langen, schwungvollen Bewegungen beim Zeichnen und Malen in Photoshop.
Es gibt halt 2 Anwendertypen.
Da du ja, wie du sagst, mit dem gesamten Unterarm hantierst, ist es für dich ideal. :)
Aber ein Großteil der Leute arbeitet aus dem Handgelenk heraus. Das sollte man beim empfehlen von solchen Geräten immer mit erwähnen! :)
 

pixelfun

Aktives Mitglied

AW: Zeichen Tablett

Es gibt halt 2 Anwendertypen.
Da du ja, wie du sagst, mit dem gesamten Unterarm hantierst, ist es für dich ideal. :)
Aber ein Großteil der Leute arbeitet aus dem Handgelenk heraus. Das sollte man beim empfehlen von solchen Geräten immer mit erwähnen! :)

sehe ich genauso !!!
ich arbeite seit jahren mit dem ach sooo aaalten a6 volito2 (wacom) und komme sehr gut zurecht und bin voll zufrieden damit !!!
mit einem a4 zu arbeiten kann ich mir gar nicht vorstellen, da für mich die bewegungen viel zu weit sind.

es gibt halt solche typen und solche !!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Daffa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zeichen Tablett

Hi!

Also ich hab' wochenlang herumüberlegt welches Tablett ich mir zulegen soll, weil ich mir überhaupt nicht vorstellen konnte wie das eigentlich funktionieren soll (man sieht ja nicht wo man den Stift ansetzen soll).

Ich dachte auch ein Teil der Intuos3 Serie, hab mir aber schlussendlich ein Intuos II A4 auf Ebay ersteigert. A4 deshalb weil ich mir dachte, ich bin es vom Bleistiftzeichnen gewohnt weit auszuholen.

Ich hab das Teil jetzt seit einigen Tagen hier und bin sowas von begeistert - unglaublich.
Also für mich hat sich das vom ersten Moment an viel natürlicher angefühlt, als mit Maus.

Außerdem ist mir jetzt auch klar, dass man immer sieht wo man mit dem Stift gerade ist, weil der Mauszeiger jede Bewegung mitverfolgt, sobald man den Stift 1cm über die Arbeitsfläche hält.

Ich muss sagen, dass das Intuos II für Semiprof. Anwendungen absolut (für mich zumindest) ausreicht!

LG,
Matthias
 

chathexe

Chathexe & Yoshi

AW: Zeichen Tablett

huhu ihr alle

also ich habe nun noch nicht so viel Zeit zum Testen gehabt... arbeite sehr viel in Corel da komme ich auch kommischer weise besser mit dem zeichnen klar nur stimmten meine Probortionen nicht....

in Photoshop habe ich so meine Probleme z.B. wenn ich ein Rechteck aufziehe und dann eins daneben setzen möchte verschwindet das erste ich denke aber das hängt mit den Ebenen zusammen

wollte hier nochmal Fragen ob es speziell ein Programm gibt mit dem man 1:1 die Zeichnungen übernehmen kann also auch die Probortionen... ich glaube mal freehand gehört zu haben :-?
 

Xider

Dauer Refresh drücker

AW: Zeichen Tablett

Du solltest dein Anliegen nochmal formulieren^^, ich versteh nicht nach was du frägst.
 

Hexenbesen

Heißer Feger

AW: Zeichen Tablett

huhu ihr alle

also ich habe nun noch nicht so viel Zeit zum Testen gehabt... arbeite sehr viel in Corel da komme ich auch kommischer weise besser mit dem zeichnen klar nur stimmten meine Probortionen nicht....

in Photoshop habe ich so meine Probleme z.B. wenn ich ein Rechteck aufziehe und dann eins daneben setzen möchte verschwindet das erste ich denke aber das hängt mit den Ebenen zusammen

wollte hier nochmal Fragen ob es speziell ein Programm gibt mit dem man 1:1 die Zeichnungen übernehmen kann also auch die Probortionen... ich glaube mal freehand gehört zu haben :-?


Irgendwie hat die Frage nicht wirklich was mit nem Zeichentablett zu tun, aber vielleicht kann man dennoch helfen.
Mit welchem Tool aus PS ziehst du denn deine Rechtecke auf?

Besen
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Zeichen Tablett

Ich tippe auf das Auswahlrechteckwerkzeug ohne oben "hinzufügen" zu aktivieren. Dann ist die erste Auswahl wieder weg wenn man eine zweite aufzieht.

In PS ist mein Wacom eigentlich sehr genau. 1:1 kann man durch den Bildzoom erreichen (wenn man das will) aber im Normalfall ist mein Bild im PS größer als auf dem Tablet. Aber vieleicht hab ich auch nur die Frage falsch verstanden.

@Lizman
Das kann natürlich auch sein.
 

nanora

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zeichen Tablett

Hat jemand Erfahrung mit einem Bamboo Fun A5 zum Zeichnen? Oder muss es da unbedingt ein A4 sein? Ich würde das Tablett sowohl für digitale Bildbearbeitung als auch zum Zeichnen benutzen, ein A4 ist mir aber ehrlich gesagt etwas zu teuer als Azubi ;)
 

Lizman

Allrounder

AW: Zeichen Tablett

In nahezu JEDEM thread über Grafiktabletts und steht das A5 ausreicht!
;)
Einfach mal die Suchfunktion betätigen.
Da gibt es echt SEEEEEHR viele sehr informative Beiträge zu lesen!
 

chathexe

Chathexe & Yoshi

AW: Zeichen Tablett

also in den Einstellungen hab ich Probortionen erzwingen.... das werde ich nochmals testen

und das Problem mit dem Rechteck aufziehen war wohl auch eine Einstellungssache.... werde das im Auge behalten :)

Danke Euch trotzdem
 

munsel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zeichen Tablett

So, jetzt hab ich auch noch eine Frage: Bei der Beschreibung des Wacom BAMBOO Fun steht, dass es komplatibel mit Windows Vista und Mac OS ist. Habe aber noch Windows xp. Weiss jemand, ob das Tablett auch mit Windows xp funktioniert?
 

Lizman

Allrounder

AW: Zeichen Tablett

Abwärtslpmpatibel ist logischerweise kein Problem. Solange du nicht mit Win 3.11 ankommst! LOL :D

(Zumal das Ding rauskam als noch kein Vista da war! ;) )
 

Xider

Dauer Refresh drücker

AW: Zeichen Tablett

Hat jemand Erfahrung mit einem Bamboo Fun A5 zum Zeichnen? Oder muss es da unbedingt ein A4 sein? Ich würde das Tablett sowohl für digitale Bildbearbeitung als auch zum Zeichnen benutzen, ein A4 ist mir aber ehrlich gesagt etwas zu teuer als Azubi ;)

Man sollte von der Illusion wegkommen das ein Zeichentablett das Ergebniss der Bilder bestimmt. Das kann nämlich ganz schön frustrierend sein wenn man sich ein a4 Tablett als totaler Anfänger kauft und dann enttäuscht ist das für die 500 Öker nichts bei raus kommt.
Ich benutze mein A6 schon seit ein paar Jahren, zuerst nur zur Bildbearbeitung und anderen Spielerreien und seit 1,5 Jahren auch zum DP, erst jetzt hab ich das Gefühl das es zeit wäre für ein A5. Bis ich das Geld zusammen hab wird mir mein kleines A6 allerdings noch die besten Dienste erweisen.
 

Helmut_Heinz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zeichen Tablett

Ich habe mir vor einiger Zeitein Tablett Ca. A3 von Aiptek gekauft. Ich wollte mir etwas gutes antun und habe die größere Varainte mir zugelegt. Heute bedauere ich das etwas, weil die Wege auf der ZEichenfläche sehr lang sind (ich arbeite mit Photoshop Elements 7, COrel Draw). Gibt es eine Möglichkeit, die Zeichenfläche zu verkleinern?
 

Xider

Dauer Refresh drücker

AW: Zeichen Tablett

Ich habe mir vor einiger Zeitein Tablett Ca. A3 von Aiptek gekauft. Ich wollte mir etwas gutes antun und habe die größere Varainte mir zugelegt. Heute bedauere ich das etwas, weil die Wege auf der ZEichenfläche sehr lang sind (ich arbeite mit Photoshop Elements 7, COrel Draw). Gibt es eine Möglichkeit, die Zeichenfläche zu verkleinern?

Bei meinen wacom geht das in den einstellungen in der systemsteuerung, kp wie das bei dem aiptek da is
 

Hanzz_Zarkov

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zeichen Tablett

Hallo zusammen,

ich hätte da mal ne Frage................
in meiner tätichkeit als Bildhauer arbeitete ich bisher immer mit Papier und Bleistift.Nun tendiere ich (auch alleine wegen des Papiers) immer mehr zum Zeichnen in Photoshop was auf Dauer eine enorme Erleichterung mit sich bringen würde.
Jetzt meine Fragen:
1. Kann ich den Stift so einstellen das sich bei Druck die Dechkraft oder der Fluss ändert,oder ändert sich "nur" die Pinselgröße
2. Was für eine größe A3 A4(ich habe auch größere Zeichnungen)wäre für mich angebracht.
3. Ich mit Bleistift sehr gut umgehen kann aber keine Ahnung von Tabletts habe
4. Der preis eigentlich um die 100 Ocken oder n bisschen mehr liegen sollte.

Mit Photoshop selbst Arbeite ich auch schon ein paar Jahre.

Also was würdet Ihr mir empfehlen.
 

MNart

F'orum-Gottheit

AW: Zeichen Tablett

Hallo zusammen,

ich hätte da mal ne Frage................
in meiner tätichkeit als Bildhauer arbeitete ich bisher immer mit Papier und Bleistift.Nun tendiere ich (auch alleine wegen des Papiers) immer mehr zum Zeichnen in Photoshop was auf Dauer eine enorme Erleichterung mit sich bringen würde.
Jetzt meine Fragen:
1. Kann ich den Stift so einstellen das sich bei Druck die Dechkraft oder der Fluss ändert,oder ändert sich "nur" die Pinselgröße
2. Was für eine größe A3 A4(ich habe auch größere Zeichnungen)wäre für mich angebracht.
3. Ich mit Bleistift sehr gut umgehen kann aber keine Ahnung von Tabletts habe
4. Der preis eigentlich um die 100 Ocken oder n bisschen mehr liegen sollte.

Mit Photoshop selbst Arbeite ich auch schon ein paar Jahre.

Also was würdet Ihr mir empfehlen.

Hallo
zu 1. ja das geht
zu 2. schwer zu sagen aber das A4 ist schon sehr gross einfach mal auf den Herstellerseiten die Groesse anschauen
zu 3.ist doch nix schlimmes ^^
zu 4. also fuer sowenig Geld keine Ahnung, ich hab das intuos3 A5 wide von Wacom gekauft, war Vorfuehrmodell mit 2 jahre garantie nur 250 euro bezahlt. und bin sehhhhr zufrieden

hatte auch mal n billiges NIE wieder spar das Geld lieber fuer n Wacom Tablett

Gruss
Maik
 

HellSpawn

aka.andimayer

AW: Zeichen Tablett

Hallo, zu Punkt 2. Ein A5 is normalerweise vollkommen ausreichend auch wenn du größere Bilder malst wichtiger wär ein großer Bildshirm so um die 22Zoll,hab momentan nur einen 17 Zoll Bildshirm und verlier bei größeren Bilder meistens den Überblick durch das ewige rein und raus zoomen.Zu Punkt 4. kann ich michMNart nur anschliesen.
mfg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben