Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Zeichenabstand ist zu groß“

Taucher

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin gerade dabei, etwas schriftliches in Photoshop Elemtents 11 zu erstellen. Nun habe ich aber das Problem, wenn ich einen Absatz erstelle, der Zeichenabstand viel zu groß ist (in etwa 2-3 normale Absätze). Und dabei ist es egal, ob bei Zeichenabstand automatisch wähle oder irgendeinen Wert eingebe - dann geschieht sogar noch das Gegenteil, das der Abstand größer wird. Auch mit der Schriftart hat das nichts zu tun.
Ist das evtl. ein Bug in PSE oder was ist da los?

Kurzes Update: Habe jetzt die Ursache gefunden. Sie erschließt sich mir zwar nicht wirklich, aber die Ursache liegt an der Schriftgröße! Je kleiner die Schriftgröße, umso größer wird der Zeichenabstand. Um einen normalen Abstand zu erhalten, muß ich also eine große Größe wählen und diese anschließend auf die gewünschte Größe skalieren.
Kann mir vielleicht jemand erklären, warum das so ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

PrintMaus

Alles wird gut

Wenn Du einen festen Zeilenabstand einstellst, wird natürlich der Abstand zwischen den Zeilen umso kleiner, je größer die Schrift wird, weil sie einfach mehr Platz einnimmt.
Stellst Du aber in der Zeichenpalette den Zeilenabstand auf auto, dann wird der Zeilenabstand automatisch :) auf den allgemein üblichen Wert von 120% der Schriftgröße gestellt.
 

Taucher

Nicht mehr ganz neu hier

Mhmmm, entweder hast Du mich nich verstanden oder ich Dich nicht. Zur verdeutlichung habe ich mal ein Screenshot davon gemacht, wo auch die Einstellungen zu sehen sind.
Es muß doch möglich sein, dass wenn ich einen Text (mit beliebigen Font) schreibe und ich den Zeilenabstand auf Auto stehen habe, das dann ganz normale Abstände erstellt!?

 

PrintMaus

Alles wird gut

Das ist genau die Einstellung, die ich gemeint habe und die bei mir einen normalen Zeilenabstand ergibt. Ab jetzt bin auch ich mit meinem Latein am Ende.:oops:
Aber eines kannst Du noch versuchen. Stell doch mal den Zeilenabstand per Hand ein. Bei einer Schriftgröße von 12pt würde ich 14 oder 15pt vorschlagen.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Hast du denn den gesamten Text markiert (und nicht nur die Textebene), bevor du den Zeilenstand eingestellt hast?
Falls ja, kannst du ja mal testen, was passiert, wenn du am Ende deiner Zeile statt "Enter", "Shift+Enter" drückst.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Stell doch einfach mal ein Test-PSD zur Verfügung, damit jemand anderes testen kann, ob es an der Datei liegt oder eher ein Bedien- bzw. Softwarefehler vorliegt...
 

Taucher

Nicht mehr ganz neu hier

Woher soll PSE wissen wie es Dir gefällt?
Deswegen gibt es ja die Einstellungsmöglichkeiten......
Und da liegt ja das Problem! Es lassen sich keine kleineren Abstände einstellen, so wie man es normalerweise kennt!
Stimmt, woher soll PSE wissen, wie es mir gefällt? Aber dafür sollten die Einstellungsmöglichkeiten sein.

Da ich nicht weiß wie man hier PSD-Dateien einbindet (über directupload und abload klappt das nicht), werde ich die Datei gerne per Mail auf Wunsch versenden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ettenna63

Immer neugierig

Hallo,
wenn Du den Text löscht, und dann auf den kleinen Pfeil links neben dem Schriftartfeld klickst,
kannst Du das Werkzeug zurücksetzen......dann hat es bei mir wieder funktioniert.
 

Taucher

Nicht mehr ganz neu hier

Habe jetzt mal die Datei hochgeladen.


@ Ettenna: Bei mir hat nicht funktioniert :-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich kann es zwar nur in Photoshop CS6 testen, aber dort ist die Funktion "Abstand nach Absatz einfügen" in der Absatzpalette für die großen Abstände verantwortlich...

abstze2bj9u.jpg
 

Ettenna63

Immer neugierig

Hallo,
habe mir die Datei nochmal geholt, und es funktioniert.
Die falschen Abstände werden dadurch nicht korrigiert, aber wenn Du neu schreibst, passt es...probiers nochmal.....:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben