Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Zeichenentwürfe digital umsetzen“

T

Tortey

Guest

hay
weiss nicht genau ob ich hier richtig bin
sry ich bin ziemlicher neuling auf dem gebiet der digitalen bildbearbeitung
ich bin von beruf konditor und ich entwerfe öfters mal neue Produkte.
Bisher habe ich dies immmer per hand gezeichnet, da jedoch mein letztes projekt sehr zeitintensiv war möchte ich jetzt gerne auf "digital" umsteigen

Möchte mich gerne intensiv mit der materie auseinandersetzen
hoffe das sich das dann auch auszahlt

Leider weiss ich nicht genau wo ich anfangen soll
habe mir auch schon ein paar tuts angeschaut

Denke das mein vorhaben am besten mit einem Vektorprogramm umsetzbar ist oder
was meint ihr ?
Wo fange ich am besten an ?
Finde das alles schon sehr verwirrend ??
Habe mir Illustrator 2 besorgt aber ich bekomme damit nichts vernünftiges hin
Bin ich zu blöd ??? retorisch gemeint XD
Was muss ich ausserdem beachten um an relativ zügig vernünftige ergebnisse zu erzielen

Möchte mir ausserdem ein Grafiktablett zulegen? Habe oft gelesen das ein wacom bamboo ganz gut sein soll oder besser das touch 5 ??

Habe mal eine Bild angehängt damit ich euch mal ein bild davon machen könnt was ich so vorhabe





möchte gerne auch schattierungen etc. umsetzen wie stelle ich das alles am besten an

Könnt ich mir vlt tipps geben

Vielen dank für eure hilfe
lg
Tortey
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Zeichenentwürfe digital umsetzen

... sry ich bin ziemlicher neuling auf dem gebiet der digitalen bildbearbeitung...
Habe mir Illustrator 2 besorgt aber ich bekomme damit nichts vernünftiges hin...
Was muss ich ausserdem beachten um an relativ zügig vernünftige ergebnisse zu erzielen ...
Willkommen Tortey, hier im PSD-Forum!
"Relativ zügig vernünftige Ergebnisse" wirst du nur hinbekommen, wenn "zügig" eine Langzeitwirkung hat. Es wird also Wochen bis Monate brauchen, je nachdem, wieviel Zeit du zum Lernen aufwendest.
Falls du tatsächlich Illustrator 2 aus dem Jahr 1989 verwenden solltest, kann es hier schwierig werden. Aktuell ist CS6.
Die ersten Tutorials-Tipps wurden jetzt schon mal von Pixel_Horst angezeigt.
(Ich muss jetzt wirklich ins Bett.)
 
A

Aridnaxela

Guest

AW: Zeichenentwürfe digital umsetzen

Hallo Tortey,

ich bin ja eigentlich eher stiller Mitleser, aber ich find Deine Anfrage so sympathisch und kann mich noch gut an meine ahnungslose Zeit vor 10 Jahren erinnern.
Zu Illustrator: Du meintest sicher CS2, richtig?

Zum Grafiktablett:
Ich hab zwei hier herumstehen, ein großes mit Arbeitsfläche zwischen A4 und A3 und ein altes Wacom Bamboo One :) Über das neue Intuos hab ich sehr viel Gutes gehört, kann darüber aber selbst nichts sagen.
Da ich gewohnt war, auf Din A4 Papier oder Größerem zu zeichnen, ging ich immer davon aus, mindestens eine solche Arbeitsfläche zu brauchen, hab dann aber in meinem Praktikum mit dem alten Bamboo One gearbeitet und mich daran gewöhnt. Für mich hat es die Vorteile, dass Du für den Stift keine Batterien brauchst, wie das bei günstigeren Produkten wie Aiptek usw. oft ist, dass das Tablet sehr handlich ist und durch seine Größe jederzeit in die Handtasche passt, wenn ich unterwegs am Laptop arbeite. Zudem ist es extrem stabil, ist mir schon ein paar Mal heruntergefallen, hat einen Umzug über eine lange Strecke mitgemacht und hat bereits ein paar Macken, die der Funktion keinen Abbruch tun! Es hat keine extra Buttons wie das viele neuere Tablets haben - diese sind zwar oft praktisch, weil Du Dir die Funktionen meist selbst auf die Tasten verteilen kannst, aber eigentlich sind sie nur notwendig, um das ständige Suchen im Menü des Programms nach den Funktionen zu ersparen - ich arbeite immer mit Shortcuts, das Erste, was ich mir genauer merke, wenn ich neue Funktionen ausprobiere, sind immer die Shortcuts (Tastenkombinationen), um per Tastendruck an die Funktion zu kommen, und ich arbeite immer mit der linken Hand an der Tastatur.
Dadurch werden die Buttons am Grafiktablet für mich ziemlich überflüssig und mir reicht das Bamboo One völlig aus - plus: Ich hab dafür inklusive Versand aus London so ca 30€ bezahlt, was für ein Wacom verdammt günstig ist.

Fazit: Ich arbeite inzwischen sogar hauptsächlich damit (weil ich mir ein Cintiq auch einfach nicht leisten kann) und fasse das Große gar nicht mehr an und mit dem Preis ist es als Einsteigertablet super geeignet - später auf was Neueres umsteigen kann man immer, wenn man das Programm dann bereits kennen gelernt hat und damit umgehen kann :)
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Zeichenentwürfe digital umsetzen

Plötzlich reden alle über ein Vektorprogramm (Illu) Aber am schnellsten wirst du mMn wohl im Pixelbereich umsteigen können weil das deiner Malart eher einspricht auch was Schattierungen usw. angeht. Vektoren sind viel technischer und cleaner. Erfordern ein viel abstrakteres Arbeiten.
Letztlich könnte man sogar ein 3D Programm einbringen bei dem die fertigen Objekte eine Oberfläche bekommen, mit Licht beleuchte und dann fotorealistisch gerändert werden. Damit besteht dann die Möglichkeit eine Kreation in unterschiedlichen Perspektiven und Beleuchtungsverhältnissen darzustellen.
Ob du dazu einen Bezug bekommst und dir die Einarbeitungszeit gönnen willst kannst du sicher am besten herausfinden wenn du mal für die Bildgestaltung auf Pixel- und Vektorebene für dich antestest
 
AW: Zeichenentwürfe digital umsetzen

Hallo und willkommen im Forum.

Du hast hervorragende Voraussetzungen:
– du hast ein klares Ziel,
– du willst langfristig arbeiten,
– du hast schon angefangen und
– du holst dir Rat.

Das ist schon mal klasse.

Du hast auf lange Sicht vor, Torten – also dreidimensionale Sachen – darzustellen. Da denke ich, wenn du es ernst meinst und dabeibleibst, landest du fast zwangsläufig im 3D-Bereich.

Ich bin selbst ein ausgesprochener Illustrator-Fan. Für deine Sachen sehe ich allerdings am Anfang Photoshop oder andere pixelorienterte Programme vorne. Damit wirst du schneller Erfolgserlebnisse haben. Der Illustrator ist ein tolles Werkzeug, für diesen Zweck allerdings etwas sperrig.

Deine Zeichnungen sehen natürlich nicht aus wie von der Kunsthochschule, aber du machst es mit System und sie haben dadurch einen eigenen Charme. Mach so weiter.

Hier im Forum findest du garantiert jede Menge Unterstützung. Alle Gute bei deinem Vorhaben.
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Zeichenentwürfe digital umsetzen

Hallo Tortey,
herzlich willkommmen. Wie du siehst, bin ich auch noch nicht lange hier.
Und ich stand genauso blöd wie Ochs vorm Berg. Viel Hilfe kann ich dir nicht geben, aber mach es genauso. Hier gibt viele nette Leute, die dir bereitwillig helfen.
Und mich beruhigt, das du jemand bist, der sein eigenes Dingen machen will und dazu Hilfe sucht. (Und bekommen wird) Ist schon ein wenig deprimierend, tausend tolle Fotos, wunderschön gemalte Phantasy-Landschaften zu sehen. Das beweist dir nur, was du alles noch nicht kannst. Das ist aber auch nicht das, weswegen ich hier bin. Ich mache weder Fotos noch male ich. Ich zeichne und will meine Entwürfe mal digital verbessern. Und trotzdem habe ich schon soviel Hilfe bekommen, das ich mich getrost für 1 Jahr abmelden könnte, um die Infos zu verdauen.
Ein letztes: Was willst du mit einem Vektorprogramm? Willst du deine Konditorkreationen auf riesigen Plakaten ausdrucken? Du brauchst ein Zeichen/Malprogramm, welches auch immer, und ein Zeichentablet, welches auch immer.
Grüße und viel Spaß bei orientieren:)
 
A

Aridnaxela

Guest

AW: Zeichenentwürfe digital umsetzen

Hm, ich glaube, es ist eher sinnfrei, ihm jetzt mitzuteilen, dass Photoshop die bessere Lösung wäre. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat er Illustrator ja bereits gekauft. Er könnte es sich natürlich auch besorgt haben, nachdem Adobe versehentlich die CS2 kostenfrei zur Verfügung gestellt hat; da er die Zeichnungen aber, wieder: wenn ich das richtig verstanden habe, für berufliche Zwecke nutzen will, gehe ich ganz stark davon aus, dass er sich AI für teuer Geld gekauft hat (weil ja kommerzielle Nutzung sonst gar nicht gestattet wäre) und bezweifle, dass es dann hingeht und nochmal viel Geld für ein anderes Programm ausgibt, wo er noch das Erste gar nicht richtig gelernt hat ;)

Ich persönlich stimme Euch vollkommen zu - meine Comic-Illus bastel ich schon in Illu, sowie Logos und alles, was stilisierter sein muss; zum Zeichnen aber benutze ich persönlich auch grundsätzlich Photoshop. Ich denke, viel hängt ohnehin davon ab, welches Ziel er hauptsächlich verfolgt.

Ich find Deine Bilder übrigens gar nicht schlecht, Tortey, schön gezeichnet und ich glaube sofort, dass da viel Arbeit drin steckt, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass gerade die Dinge, die einfach aussehen sollen, viel mehr Arbeit benötigen!
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Zeichenentwürfe digital umsetzen

... nachdem Adobe versehentlich die CS2 kostenfrei zur Verfügung gestellt hat...
für berufliche Zwecke nutzen will, gehe ich ganz stark davon aus, dass er sich AI für teuer Geld gekauft hat (weil ja kommerzielle Nutzung sonst gar nicht gestattet wäre) ...
Ob Adobe etwas "versehentlich" gemacht hat oder nicht, ist pure Spekulation aller Nicht-Mitarbeiter von Adobe.
Ob eine "kommerzielle Nutzung" von Software gestattet ist oder nicht, hängt nicht vom Kauf gegen teuer Geld ab. Freeware, Donateware, usw. dürfen natürlich kommerziell genutzt werden, auch wenn du keinen Cent bezahlt hast. ++ Software, wie z.B. Adobe-Produkte, dürfen weder privat noch kommerziell genutzt werden, wenn Sie nicht bezahlt, sondern ge*****t wurden.
Ansonsten stimme ich deiner Einschätzung bzgl. IL vs. PS zu.
 

SehrWitzig

Aktives Mitglied

AW: Zeichenentwürfe digital umsetzen

http://mypaint.intilinux.com/
So, das hier ist für lau und sollte für den Anfang reichen.
Es gibt mittlerweile viele gute Freeware. Auch für Vektoren, die Du wohl eher weniger brauchst.
Mit einem Wacom machst du meiner Meinung nichts verkehrt. Ich habe mir vor einem Jahr ein großes geholt. Wen sich die Möglichkeit bietet, würde ich bezüglich der Größe versuchen es irgendwo auszuprobieren.
 
A

Aridnaxela

Guest

AW: Zeichenentwürfe digital umsetzen

Ob Adobe etwas "versehentlich" gemacht hat oder nicht, ist pure Spekulation aller Nicht-Mitarbeiter von Adobe.

Jein, von Adobe gibt's ja bereits ein Statement dazu, wurde bei Chip oder Heise oder so, bin nicht mehr sicher, verlinkt, in dem zugegeben wurde, dass dies ein Versehen war und in dem auch klar gestellt wurde, dass ein kommerzieller Gebrauch, ohne die Lizenz auch zu kaufen, eine illegale Handlung darstellt ;) Dass es Adobe schadet, glaube ich auf keinen Fall - für CS2 gibt's eh keinen Support mehr und viele, die an einer älteren Version Geschmack gefunden haben, sind irgendwann ganz heiß auf die neuen Funktionen, sind also eher geneigt, sich dann die neue irgendwann zu kaufen. Klar kommt man da ins Grübeln, ob es nicht ein "Werbe-Versehen" war. Ich kann ja auch nur meinen Wissensstand wiedergeben..

Ob eine "kommerzielle Nutzung" von Software gestattet ist oder nicht, hängt nicht vom Kauf gegen teuer Geld ab.
Freeware, Donateware, usw. dürfen natürlich kommerziell genutzt werden, auch wenn du keinen Cent bezahlt hast.

Absolut richtig, GIMP, Blender & Co sind definitiv kommerziell nutzbar, auch wenn sie gratis sind. Hier war ja bisher speziell von Adobe Produkten die Rede und da stimme ich Dir ebenso zu!

@Tortey: Wenn es um Pixelbasiertes Zeichnen geht, versuch doch einmal GIMP, das musst Du nicht extra kaufen, weil es vom Hersteller frei angeboten wird. SehrWitzigs MyPaint ist allerdings auch eine gute Wahl zum Starten! Für Vektoren gibts kostenfrei ja Inkscape. Ich hab die CS6 gekauft und dadurch Zugriff auf Illu, den ich allgemein lieber benutze, nutze aber trotzdem ab und zu Inkscape für schnelle Font-Entwürfe, weil man die hier schön für FontForge fertig machen kann.

Fürs digitale Zeichnen würd ich Dir empfehlen, bei Video2Brain mal nach Digital Painting zu suchen. Die großen Kurse sind ziemlich teuer, aber es gibt in jedem ein paar Ausschnitte, die man sich gratis ansehen darf, um die Qualität des Tutorials zu testen. Dort hab ich ein paar Videos gefunden, in denen gut erklärt wird, wie man sich Pinsel basteln und einstellen kann. Die zielen zwar auf Photoshop ab, aber wenn ich mich recht entsinne, ist GIMP PS von der Benutzeroberfläche (der älteren) und Funktionen gar nicht unähnlich und vieles lässt sich abgewandelt darauf anwenden. Gerade damit würd ich mich auseinandersetzen: Dir Deine Pinsel so einstellen, wie Du sie brauchst und dann mit Transparenzen, Druckstärken (sobald Du ein Tablet hast) und Farbeinstellungen herumexperimentieren. Auch im Digitalen Bereich zeichnet nämlich nicht jeder auf dieselbe Weise, benutzt nicht dieselbe Technik usw.

Noch ein Tip: Bei vielen Grafiktablets ist ein Grafik-, Foto-, oder Zeichenprogramm-Vollversion mitgeliefert, als Dankeschön für den Kauf! Ich hab beim Großen PS Elements dazu bekommen, das bringt zum Zeichnen gar nichts, aber bei dem Bamboo One war ein recht intuitives, schönes Mal- und Zeichenprogramm namens ArtRage dabei, dass sich ganz gut zum Zeichnen eignet - evtl., falls Du ein Tablet mit ähnlicher "Beilage" findest, brauchst Du also gar nicht großartig nach Programmen suchen ;)

Viel Glück dabei!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.852
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben