Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Zeichenfläche zu klein“

L

littbarski

Guest

Hallo zusammen,

ich erlaube mir eine Anfängerfrage. Ich zeichne Illustrationen für Bücher usw., bisher aber immer nur JPEG. Nun habe ich schlichtere Zeichnungen erstellt, die ich als Vektor anbieten will. Es klappt wunderbar zu konvertieren mit dem (übrigens sehr guten) Programm Total Vectorize. Die SVG werden in Inkscape und Adobe Illustrator gut angezeigt. Wenn ich nun aus Inkscape ein eps speichere, kann ich es zwar ohne Fehler in Illustator öffnen, allerdings werden die Seiteneinstellungen nicht übernommen aus Inkscape.

Ich sehe in Illustrator immer nur eine Zeichenfläche A4 Hochformat, bräuchte aber Querformat, und ggf. auch größer. D.h. meine Zeichnung wird viel zu groß dargestellt und ragt weit über die Zeichenfläche/den Bildschirm hinaus.

Ich arbeite also nur mit Inkscape und habe mir das nur mal mit der Trial von Illustrator zur Probe angesehen.

Kann man also von Inkscape via eps die Info der Zeichenfläche nicht an Ai weitergeben?
Und ist die eps dann trotzdem "gut", denn in Ai kann ich ja immer die Zeichenfläche vergrößern ohne Probleme.

Anders gefragt: kann ich solche Inkscape-eps meinen Kunden als Vektorgrafik anbieten, oder ist es ein Mehraufwand für die Weiterverarbeitung?

Gibt es überhaupt eine MÖglichkeit außer Illustrator, diese Zeichenfläche(Seitengröße?) zu definieren?

Übrigens: in Inkscape, EPS Viewer oder XNView sehe ich die korrekte Seitengröße.

Gruß und danke
Marcus

PS: epstool und Inkscape Batch habe ich schon ausprobiert.
 

Vektorprogramme

liselotte

Bärliner Jung

AW: Zeichenfläche zu klein

Erst mal ein Hallo.
Schön ist es immer wenn der TE auch angibt mit welchen Programmen er arbeitet.
Vllt eine Hintergrundebene (Exporteinstellungen aus Inkscape kenne ich nicht).
Aber ein Vector ist ein Vector die kannst Du skalieren wie du möchtest oder fehlt ein Teil?
Ich zeichne Illustrationen für Bücher usw., bisher aber immer nur JPEG.
Das würde ich überdenken.
MfG
 

virra

lazy lizzard

AW: Zeichenfläche zu klein

Als was kann man aus Inkscape heraus denn noch so speichern? EPS ist ein Auslaufmodell und Adobeprodukte mögen es nicht unbedingt. Kannst du nicht vielleicht ein vernünftiges PDF abspeichern/exportieren? das wäre für Illu das Format der Wahl, denke ich. Wäre aber auch DAS Format zur Weitergabe/zum Verkauf, denn EPS ist ja nicht mal Plattformunabhängig …
 

utnik

open-sourcier

AW: Zeichenfläche zu klein

da scheint wirklich ein fehler zwischen inkscape-export und illu-import zu liegen. (ist übrigens auch beim öffnen von svg aus inkscape in illu so…)
wenn ich so eine svg- oder auch eps-datei in gimp öffne, hat das entstehende bild die grösse der ursprünglichen zeichenfläche!
leider habe ich grad kein adobe-fremdes vektor-program ausser inkscape selber – wäre doch interessant, ob z.b. coreldraw die ursprüngliche arbeitsfläche erkennt…

wie liselotte bereits erwähnte, tut das deiner vektorgrafik eigentlich nichts.
ich frage mich aber, warum du diese überhaupt verpackst – ich würde gleich bei svg bleiben (obwohl illu da auch eine andere zeichenfläche erfindet…)

gruss
utnik
 
L

littbarski

Guest

AW: Zeichenfläche zu klein

Hallo euch drei,

vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Immerhin bestätigen sie meine bisherigen Vermutungen, dass die Vektorgrafik an sich dennoch ok sein sollte. Und vielleicht wird dieser Bug in Inkscape auch irgendwann behoben.

Zum Thema Format für die Weitergabe: bisher habe ich nur JPEG gemacht, weil ich die Illustrationen direkt in Gimp mit berührungssensitiven Grafiktablett erstelle, das funktioniert da m.E. am besten. Wie gesagt, momentan aber nur Richtung Clipart, und ein Kunde wollte das grundsätzlich als eps (ist ja auch von Adobe erfunden worden). Habe natürlich auch svg, die kann ich dann mitliefern.

PDF kann man - so viel ich weiß - nicht beliebig skalieren und wird im Bildermarkt nicht so oft benutzt.

Gruß und noch einen schönen Abend
marcus
(falls noch jemand weiß, wie ich Illu-konforme Bilder mit korrekter Zeichenfläche mit Open Source hinbekomme, lese ich das natürlich gerne - ich stehe noch am Beginn einer nebenberuflichen Sellbständigkeit und habe ehrlichgesagt nicht das Geld für Adobe).
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Zeichenfläche zu klein

Warum sollte man ein Vektor-PDF nicht beliebig skalieren können?

Vielleicht bekommst Du ein besseres EPS auf dem Weg über Scribus hin. Ich sehe allerdings bereits ein Problem beim Erzeugen Deiner Vektordaten. Eine automatische Vektorisierung ist halt in der Regel zweite Wahl. Gibt zuviele Punkte und ist ungenau.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben