Zeichnen lernen womit kann ich anfangen?

Zeichnen lernen womit kann ich anfangen? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Danny28, 25.01.2021.

  1. Danny28

    Danny28 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.02.2017
    Beiträge:
    101
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop, After Effect, Sony Vegas, Magix
    Zeichnen lernen womit kann ich anfangen?
    Hallo zusammen
    Wenn ich mir die Welt der Skizzen, Zeichnungen, Digital Painting etc anschaue flasht es mich immer wieder.
    Ich habe großen Respekt vor den Künstlern, und bin beeindruckt und wenn mich etwas so begeistert versuche ich mich gerne daran.
    Jetzt muss ich sagen ich bin ein blutiger Amateur der kein Gefühl für gerade oder geschwungene freie Hand Linien oder andere Formen hat.
    Natürlich kann man das trainieren jedoch habe ich bei Videos von Illustratoren Künstlern immer wieder gesehen das diese direkt wussten wie sie welche Linie wo ziehen müssen, damit ein bestimmtes Bild dabei raus kommt. Und das ist es was ich gerne lernen wollen würde, dadurch das wir zur Zeit auch mit Corona zu kämpfen haben will ich nicht rumhängen sondern vielleicht meine Zeit sinnvoll nutzen.
    Was nicht bei jedem gut ankommt ist meine Meinung das ich finde das man nicht studieren muss oder nen Meister machen muss um was zu können.
    Man kann es sich durch Training selbst beibringen finde ich.
    Jeder Künstler hat seine eigene Art etwas zu zeichnen und darzustellen.
    Siehe Werner Comics die Simpsons American Dad South Park um nur mal ein paar zu nennen. Jede Figur sieht auf ihre Weise anders aus.
    Und das will ich ereichen ich will eine ganz bestimmte Art des Zeichnens erlernen auch wenn ich mir bewusst bin das es hart werden wird.
    Warum also nicht die Zeit sinnvoll nutzen.
    Mich würde vollgende Art des Zeichnens und Painting interessieren.

    Link

    Bis jetzt habe ich immer nur Bilder abgepaust aber ich will lernen Linien Formen etc frei zeichnen zu können. Gibt es dafür eine bestimmte Vorgehensweise?
    Vielleicht könntet ihr mir helfen.
    Zum Equipment ich besitze ein Grafiktablet von der Marke Wacom Softwarepaket von Adobe

    Würde mich freuen wenn ihr mir da helfen könnten, ich weiß das zeichnen muss ich natürlich selber :)

    Bild als Link hinterlegt, da die Bildrechte fehlen.
    pepexx
    Mod
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.01.2021
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Likliksnek

    Likliksnek Illustratorin

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    287
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Adobe Cloud
    Zeichnen lernen womit kann ich anfangen?
    Hi Danny,
    das ist eine schöne Aufgabe, die du dir da gesetzt hast! :)
    Wie bei allem, was man neu lernt braucht es natürlich Übung, Übung, Übung, am besten jeden Tag über Wochen und Monate und länger.
    Für den Anfang würde ich dir raten, deine Hand-Augen Koordination zu schulen.
    Du sagst, du paust Sachen ab. Das ist schon gar nicht so schlecht! Nimm dir z.B. die Figur hier aus dem Beispiel (nächstes mal besser nur verlinken, wegen der Bildrechte.), pause diese ein-zweimal durch und dann versuchst du sie freihändig abzumalen. Also Vorlage daneben und nur gucken und versuchen, so dicht wie möglich ranzukommen.
    Das kannst du auch erstmal mit ganz einfachen Sachen machen. Also zeichne z.B. irgendeine Form und dann zeichnest du genau diese Form nochmal. Dann legst du beide übereinander und schaust, wie dicht dran du schon bist. Das machst du, bist es gut passt und dann machst du es nochmal mit einer anderen Form.
    Mach es dir am Anfang nicht zu schwer und konzentriere dich wirklich nur auf Formen. Man kann am Ende alles darstellen, wenn man die einzelnen Formen der Dinge begreift.

    Viel Spaß und toitoitoi!
     
    #2      
  4. colias

    colias Aktives Mitglied

    741
    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    1.186
    Geschlecht:
    männlich
    Zeichnen lernen womit kann ich anfangen?
    Wobei ich da hinzufügen möchte, dass man da idealerweise abstrakte Vorlagen nimmt oder so schnell wie möglich wieder raus sollte, weil sehr viele Zeichenschüler mit zweidimensionalen, gegenständlichen Vorlagen ein „Rezeptzeichnen“ manifestieren und sich blockieren, Formen in ihrer Räumlichkeit verstehen zu lernen.
     
    #3      
    Stille_Wasser gefällt das.
  5. Corinna Krüger

    Corinna Krüger Darren

    Dabei seit:
    08.12.2020
    Beiträge:
    15
    Software:
    Photoshop, Premiere, After Effects, Lightroom
    Kameratyp:
    Canon 5D Mark III
    Zeichnen lernen womit kann ich anfangen?
    Wie Likliksnek schon geschrieben hat, Übung macht der Meister und "abpausen" auf diverse Arten ist da nicht das verkehrteste. Selbst Albrecht Dürer und seine Schüler haben immer wieder existierende Bilder abgepaust und abgemalt. Wie gesagt, am besten wirklich mit einfachen Formen anfangen. Wenn Du das dann wie oben beschrieben raus hast, nehme Dir den Schattenwurf vor, denn dieser macht die Plastizität, die realistische Wirkung aus. Wenn Du Probleme damit hast, wie welcher Schatten zu setzen ist, nimm gerne auch einen alltäglichen Gegenstand, den Du dann anleuchtest. Dabei übst Du einmal das freie Zeichnen eines vor Dir stehenden Objekts, Deine Beobachtungsgabe und Du kannst auch flexibel mit dem Schatten spielen.
    Wenn Du beispielsweise eine Tasse angeleuchtet, diese auch in dieser Version schon gezeichnet hast, dann kannst Du Deine Vorstellungskraft heraus fordern, indem Du Dir vorstellst, wie es aussehen müsste, wenn die Lichtquelle von einer anderen Seite und Höhe kommt und dies später dann auch kontrollieren.
    Ansonsten zum Thema Mensch oder Manga zeichnen, gibt es natürlich auch einge Foren. Gerade fürs Gesicht und für den Körperbau gibt es Hilfslinien und Regeln, wie Du Gliedmaßen oder auch Augen im Gesicht positionieren musst, damit kein Quasimodo heraus kommt.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg!
     
    #4      
  6. Danny28

    Danny28 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.02.2017
    Beiträge:
    101
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop, After Effect, Sony Vegas, Magix
    Zeichnen lernen womit kann ich anfangen?
    Okay da ich diese Anfänge gerne lernen würde, wo gibt es denn dafür spezielle Foren oder Videos etc wie man ein Gesicht Körperteile aufbaut etc. wie oben bei dem Bild der Künstler musste ja genau wissen wie ein Muskellöser Arm dargestellt wird bzw woraus er zusammen gebaut ist? Sonst könnte man ja einfach zwei Erhebungen zeichnen.
    Vielleicht wisst ihr ja wo ich dafür wo hin muss also auf welche Seiten?
     
    #5      
  7. colias

    colias Aktives Mitglied

    741
    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    1.186
    Geschlecht:
    männlich
    Zeichnen lernen womit kann ich anfangen?
    Mit Videos und Links kann ich dir leider nicht helfen (hab die Grundlagen in der Schule, damals noch mit Büchern gelernt), nur soviel:

    Klingt zwar selbstverständlich, aber mach es immer in erster Linie des Zeichnens selber wegen und nicht, um ein tolles oder herzeigbares Ergebnis zu bekommen. Sei neugiereig und versuche auch unabhängig von Tutorials, Lehrbüchern, Lehrern etc. so viel wie möglich selbst zu herauszufinden. Erkunde deine Umgebung bewusst(!) mit dem Stift und versuch zu begreifen was und warum du es siehst. Egal ob Buch, eine Statue im Park, ein Baum oder eine Landkarte.

    Wusste der aber auch nicht so richtig, sonst hätte er keine anatomisch unkorrekte Beule zwischen Brust und Schulter gesetzt ;)
     
    #6      
  8. Danny28

    Danny28 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.02.2017
    Beiträge:
    101
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop, After Effect, Sony Vegas, Magix
    Zeichnen lernen womit kann ich anfangen?
    Naja wenn man es genau nimmt schon das ist der sogenannte Stiernacken, der sieht so aus, aber er hat die Person auch etwas übertrieben dargestellt und diese Art finde ich ja ganz cool so leicht Karrikatur artig
     
    #7      
  9. Corinna Krüger

    Corinna Krüger Darren

    Dabei seit:
    08.12.2020
    Beiträge:
    15
    Software:
    Photoshop, Premiere, After Effects, Lightroom
    Kameratyp:
    Canon 5D Mark III
    Zeichnen lernen womit kann ich anfangen?
    Wenn Du direkt mit diesem Mangastil einsteigen möchtest, dann würde ich einfach ganz viele Mangas, die ähnlich gezeichnet sind, anschauen und die Figuren dort nachzeichnen. Ansonsten gibt es im Malerbereich eine Holzfigur, die Du beliebig bewegen kannst, sodass Du die Form vor Dir siehst. Das hilft einigen beim Zeichnen des Menschen.
    Für Foren und Videos müsste ich nun erst googlen, ich denke, das schaffst Du gut alleine ;-)
     
    #8      
  10. DaTrautinger

    DaTrautinger Hat es drauf

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Beiträge:
    2.379
    Geschlecht:
    männlich
    Zeichnen lernen womit kann ich anfangen?
    Servus Dany, ich kann Dir leider nur das Katoffelstudium empfehelen. ?????? Ja, Du hast schon richtig gelesen" Nimm eine Kartoffel, und schneide sie unten ein stückweit ab und stelle Sie vor Dir auf den Tisch. Dann versuche diese mit Leben zu füllen! Sprich, Arme, Beine und Kopf dazu zudenken (und was ganz wichtig ist - dazu zu zeichnen!) Irgend wann entwickelt das Teil ein Eigenleben! Ich hoffe ich habe das verständlich genug erklärt. [​IMG] Kann ja sein dass ich zu doof bin für ein Bild hoch zu laden. [​IMG] Wenn das nicht funktioniert hat schreib mich einfach an, dann schicke ich Dir den Link per Email. Lieben Gruß von`s Da Trautinger.
     
    #9      
  11. Stille_Wasser

    Stille_Wasser ...

    534
    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    4.735
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Vogtland
    Software:
    AP + AD (Win), LR4, Artweaver Free 6, ...
    Kameratyp:
    Samsung NX 300 (Systemkamera)
    Zeichnen lernen womit kann ich anfangen?
    #10      
    LikeLowLight gefällt das.
  12. gubheinicke

    gubheinicke Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    199
    Geschlecht:
    weiblich
    Zeichnen lernen womit kann ich anfangen?
    Also das Thema ist für mich auch sehr spannend. Ich habe ein Samsung Tablet mit Stift und finde es 1000 mal besser als mit dem einfachen Wacom. Hier habe ich ein echtes Stiftgefühl.Aber die Stiftauswahl etc. will hier auch gelernt werden.

    Ich bin aktuell auch immer am abpausen und finde meine Freihand-Ergebnisse so schlecht, dass ich eigentlich keine Lust habe dort weiter zu machen. Weil ich damit so total unzufrieden bin, würde mich aber auch gern weiterentwickeln aber ich weiß auch nicht wie. Zumal ich auch nach der Arbeit und Haushalt und Garten nur begrenzt Zeit habe zum Üben. Freue mich auf Eure Hinweise.

    PS. Was bitte ist Rezeptzeichnen??
     
    #11      
  13. colias

    colias Aktives Mitglied

    741
    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    1.186
    Geschlecht:
    männlich
    Zeichnen lernen womit kann ich anfangen?
    Nach Rezepten zeichnen heißt, man folgt Schritt-für-Schritt-Anleitungen oder -Routinen wie zB. Tutorials, (z.B. auch durch Abpausen) eingelernte Figuren, Formen o.ä. Das steht aber ziemlich im Widerspruch dazu, das richtige Denken zu entwickeln, das für gegenständliches Freizeichnen und -malen notwendig ist. Dafür muss man nicht nur ein Verständnis für Perspektive, Anatomie, Licht, Schatten, etc. entwickeln, sondern auch eine gewisse Selbstständigkeit, Neugier und v.a. fortwährende Bereitschaft alte Gewohnheiten abzulegen.

    Damit wie man das schult, könnte und müsste man Bände schreiben und DEN einen Tipp gibt es nicht. Im Grunde aber läuft es von selbst, wenn man Freude am Zeichnen und Malen selbst und der damit verbundenen Art zu sehen entwickelt und es nicht des Ergebnisses wegen macht.

    Willst du also zeichnen lernen, dann zeichne alles, was dir vor die Augen kommt, Vasen, Blumen, Wolken, Möbel, Früchte, Schatten, Zahnbürsten, Leute, ... Wenn es deine Zeit mal zulässt, lies ein paar Bücher über Farbenlehre, Perspektive, Kunstgeschichte, Anatomie usw. Das gelesene versuch in deinem Sehen wahrzunehmen und dich beim Zeichnen daran zu erinnern. Und sei geduldig. Niemand, wirklich niemand kommt am üben vorbei, egal wie talentiert.
     
    #12      
  14. gubheinicke

    gubheinicke Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    199
    Geschlecht:
    weiblich
    Zeichnen lernen womit kann ich anfangen?
    @colias Danke für die nette Antwort.
    Habe gestern versucht mein Wasserglas nachzumalen. NAJA für meine Verhältnisse schon gut, aber ich habe letzens eine Zeichnung eines Wasserglases gesehen, das sah aus wie ein Foto als könnte man das Glas anfassen und wegnehmen.
    Ich fürchte so weit schaffe ich es nie.
    Die Frage die sich für mich stellt, wie viel Talent muss man haben oder kann man sich alles mit Fleiß erlernen.
    Aber ich glaube ich weiß die Antwort, ich sollte meine eigene Form zu zeichnen finden. Und das Wichtigste ist der Spaß.
    Dabei finde ich unterstützt mich das Tablet in der Kreativität viel und man kann viel experiementieren.
     
    #13      
  15. colias

    colias Aktives Mitglied

    741
    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    1.186
    Geschlecht:
    männlich
    Zeichnen lernen womit kann ich anfangen?
    Gratuliere! Das stimmt, das wichtigste ist der Spaß! „Das schaffe ich nie“ streichst du aber sofort wieder aus deinem Wortschatz. Wenn du da dran glaubst, dann stimmt es auch.

    Die Wichtigkeit von Talent wird in diesem Bereich ziemlich überbewertet. Dabei ist es ähnlich wie im Sport. Niemand schmeißt den Tennisschläger weg, nur weil er nach zwei Wochen nicht schon einen Grand Slam gewinnt. Es mag für dich derzeit noch unglaubwürdig klingen, aber ein Wasserglas fotorealistisch nach dem Leben (oder gar einem Foto) abzuzeichnen/-malen ist nicht wirklich beeindruckend. Da kommst du sicher hin, außer du wirfst vorher den Schläger weg ;)
     
    #14      
  16. gubheinicke

    gubheinicke Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    199
    Geschlecht:
    weiblich
    Zeichnen lernen womit kann ich anfangen?
    @colias Danke für die aufmunternden Worte, nun wagen wir uns mit kleinen Schritten voran.
    :danke:
     
    #15      
    colias gefällt das.
Seobility SEO Tool
x
×
×