Zeichnen mit Grafiktablett

Zeichnen mit Grafiktablett | PSD-Tutorials.de

Erstellt von keliza, 23.05.2008.

  1. keliza

    keliza Guest

    Zeichnen mit Grafiktablett
    Hallo,
    habe mir schon vor einigen Monaten ein Grafiktablett zugelegt.
    War total hibbelig und als ichs dann hatte irgendwie enttäuscht, weil ich erstmal so gar nicht klar kam... :( dann hab ich die Lust verloren, und es ist in der ecke gelandet ^^
    ...da es jetzt aber auch nicht so ein billiges Teil war hab ich mir vorgenommen mich mal n bisschen dahinter zu klemmen und zu üben ;)

    Nun meine Frage, wie habt ihr so geübt? Wie stell ich das am besten an?
    Und vorallem in was für einen Programm? Photoshop?

    Hoffe, dass es zu diesem Thema noch nix geib, habe zumindest nichts gefunden.

    Würde mich über ein paar Tips sehr freuen :)
     
    #1      
  2. shutterstock

    Shutterstock Foren-Sponsor

    Foren-Sponsor: Wie ein dreiseitiger Falz-Flyer in Adobe InDesign entsteht

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsidee zu fördern? Erfahre, wie du einen dreiseitigen Falz-Flyer erstellst, der deine Kunden wirkungsvoll über deine Produkte und Dienstleistungen informiert. Klicke jetzt hier!

  3. silentino

    silentino Strichmännchenmaler

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.214
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Ein bisschen Kram von Nikon
    Zeichnen mit Grafiktablett
    AW: Zeichnen mit Grafiktablett

    Hi,
    Ich benutze mein Tablet in Photoshop. Die Einstellungen für das Tablett findest Du entweder in der Anleitung oder als pdf. Datei auf der Treiber CD und natürlich auch im installierten Treiber.Also lesen und die Möglichkeiten ausloten.
    In Photoshop hast Du die Möglichkeit unter Pinselvorgaben (F5) Formeigenschaften etc.zb. Zeichenstift Druck oder Stiftneigung einzustellen.
    Ansonsten kann ich Dir nur raten das Tablet als Mausersatz zu benutzen dann klappts bald mit der Gewöhnung. Achja und Zeichnen üben das hilft auch für das Stiftgefühl.

    lg
    silentino
     
    #2      
  4. nachtpixler

    nachtpixler Member

    312
    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    292
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Photoshop, Illustrator
    Kameratyp:
    EOS 700 D
    Zeichnen mit Grafiktablett
    AW: Zeichnen mit Grafiktablett

    Hallo Keliza,
    mir geht es da leider ähnlich, habe aber vor kurzem eine Software entdeckt womit ich es noch mal ausprobiere: AliasSketchBookPro (war als Demo in der Macup). Die Bilder kannst Du dann ja später in Photoshop weiterverarbeiten.
    Gruß MacMiller
     
    #3      
  5. keliza

    keliza Guest

    Zeichnen mit Grafiktablett
    AW: Zeichnen mit Grafiktablett

    Danke dür eure Antworten. :) Werde mich auf jeden Fall mal ein bisschen dahinter klemmen und üben...
    Die Idee mit dem Mausersatz werd ich auch mal versuchen umzusetzen... mal gucken mein Grafiktablett ist ca DIN A4... schaun wir mal wie sich das macht :D
     
    #4      
  6. Gillian

    Gillian Guest

    Zeichnen mit Grafiktablett
    AW: Zeichnen mit Grafiktablett

    Mir ging es mit meinem genauso, ich habe versucht selbst gezeichnete Bilder zu colorieren & weiterzuberarbeiten bzw. outlines nachziehen. Hubbel über Hubbel, wünsche dir viel Glück dabei.
     
    #5      
  7. saint44

    saint44 Schlingel

    Dabei seit:
    28.04.2008
    Beiträge:
    660
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Adobe Creative Suite Web CS3
    Kameratyp:
    Nikon D5000
    Zeichnen mit Grafiktablett
    AW: Zeichnen mit Grafiktablett

    hey,

    ich hab vor mir ein grafiktablett zu kaufen...

    und zwar das: Aiptek Slim Tablet von genius <--

    und jetz wollte ich fragen, ob die fläche des tabletts ein display ist, oder iist es einfach nur eine leere fläche und man sieht erst aufm monitor, wo man malt... ??
     
    #6      
  8. KoelscheJeck

    KoelscheJeck Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    174
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Software:
    PS CS5
    Kameratyp:
    Nikon D80 10.2 MP
    Zeichnen mit Grafiktablett
    AW: Zeichnen mit Grafiktablett

    es ist nur eine leerefläche ^^

    du siehst also nur auf dem monitor was tu gerade tust
     
    #7      
  9. saint44

    saint44 Schlingel

    Dabei seit:
    28.04.2008
    Beiträge:
    660
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Adobe Creative Suite Web CS3
    Kameratyp:
    Nikon D5000
    Zeichnen mit Grafiktablett
    AW: Zeichnen mit Grafiktablett

    aber so hat man doch gar kein gefühl oder ???? wenn man z.b. freistellt
     
    #8      
  10. andrekosslick

    andrekosslick Traumtänzer

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    221
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwedt
    Software:
    Coral Painter,Artweaver
    Zeichnen mit Grafiktablett
    AW: Zeichnen mit Grafiktablett

    Du mußt das bloß etwas länger probieren , denn es ist ja genauso wie beim MouseBetrieb,Du führst Deine Hand unbewußt und schaust auf den Bildschirm.
    Es gibt zwar auch GraphikTabletts bei denen die Monitorfläche zugleich die Arbeitsfläche ist,aber ich glaube diese sind sehr teuer.
    Ich arbeite bzw.male seit ca.2Jahren mit dem GT Aiptek bzw, einem GT Wacom und bin seinerzeit nach wenigen Wochen von Mouse.-auf GT-Betrieb eingeübt gewesen.
    Wird Dir schon gelingen,ist ein endeutiges Hilfsmittel,auch bei solchen Sachen wie genauem Ausschneiden usw.

    AK
     
    #9      
  11. Trutscherle

    Trutscherle immerwieder Canon

    2
    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    7.969
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    PS CS3 Extended
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    Zeichnen mit Grafiktablett
    #10      
  12. Thuroc

    Thuroc Profiträumer

    2
    Dabei seit:
    24.05.2007
    Beiträge:
    222
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Kameratyp:
    Nikon D90
    Zeichnen mit Grafiktablett
    AW: Zeichnen mit Grafiktablett

    Der wichtigste Link, das BambooTutorial, funktioniert leider nicht mehr.

    Ich habe mir sagen lassen, man soll einfach ein paar ganz einfache Formen in PS malen (Formwerkzeug...) und diesen dann anfangen mit einem Pfad freizustellen. Dazu dann noch die Maus die nächsten Wochen ganz weglassen, wo es nur geht.

    Es ist bestimmt nicht einfach sich umzustellen (hab das auch noch vor mir), aber wenn mit dem Stift erst so unbewusst umgehen kann wie mit der Maus, hat sich das Thema schon erledigt...
     
    #11      
  13. f-i-l-p

    f-i-l-p PDA Collector and PS Fan

    112
    Dabei seit:
    29.09.2007
    Beiträge:
    4.746
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sachsen
    Zeichnen mit Grafiktablett
    AW: Zeichnen mit Grafiktablett

    Ja, es ist aber doch erstaunlich, wie schnell man sich doch an das Tablett gewöhnen kann. In nur wenigen Tagen habe ich mich komplett von der Maus verabschiedet und arbeite nur noch mit dem Stift, denn den kann man dabei beim Schreiben (ausser man hat das 10Finger Blindschreiben drauf) auch in der Hand behalten.



    psd_fff
     
    #12      
  14. Thuroc

    Thuroc Profiträumer

    2
    Dabei seit:
    24.05.2007
    Beiträge:
    222
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Kameratyp:
    Nikon D90
    Zeichnen mit Grafiktablett
    AW: Zeichnen mit Grafiktablett

    Ich denke auch das man sich realtiv schnell daran gewöhnen kann. Zum surfen ist die Maus aber angenehmer (alleine schon wegen dem Scrollen). Werde aber auch mal ein paar (non-3D) Spiele antesten, kann ja mit ein wenig Übung nur besser werden :)

    Noch eine kleine Übung, welche ich gerade in dem Intuos3 Handbuch gefunden habe:

    Du erstellst dir ein Raster (ruhig noch mit der Maus) und malst dann die Kreuze und Kreise mit dem Stift ein. Nur mal so auf die schnelle hingekritzelt:

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2008
    #13      
  15. Trutscherle

    Trutscherle immerwieder Canon

    2
    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    7.969
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    PS CS3 Extended
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    Zeichnen mit Grafiktablett
    AW: Zeichnen mit Grafiktablett

    probier mal den
    Wacom Bamboo Stifttablett Tutorial


    und dann einfache Sachen wie geometrische Formen, Häuser, Schiffe etc malen. Stell dir ein Kindermalbuch vor und mal das Zeug, dann nimmst Du ein eigenens Foto und versuchst das abzupausen, da wird es dann schon echt schwieriger und dann malst du dieses foto freihand nach, dann bist du schon richtig gut
     
    #14      
  16. Thuroc

    Thuroc Profiträumer

    2
    Dabei seit:
    24.05.2007
    Beiträge:
    222
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Kameratyp:
    Nikon D90
    Zeichnen mit Grafiktablett
    AW: Zeichnen mit Grafiktablett

    WoW, der Lehrgang hats in sich!

    Wer den ehrlich erfolgreich durch hat, kann mit dem Stift umgehen!
     
    #15      
  17. wiwi

    wiwi wissbegierig

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    106
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    bei Magdeburg
    Software:
    CS6
    Zeichnen mit Grafiktablett
    AW: Zeichnen mit Grafiktablett

    Seit einiger Zeit habe ich auch ein Tablett (DIN A4) und kann nur sagen TOLL. Gerade mit dem Stift habe ich wesentlich mehr Gefühl als mit der Maus und man kann wirklich präziser arbeiten. Zumindest geht es mir so.

    Liebe Grüße
    wiwi
     
    #16      
  18. keul3

    keul3 3dsMax | 3D-Contest

    12113
    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    10.068
    Zeichnen mit Grafiktablett
    AW: Zeichnen mit Grafiktablett

    hab seit nem jahr n intuos3 hier liegen und vllt gerad ma 2h versucht was auf die reihe zu bekommen, ohne erfolg, seitdem keine lust mehr drauf. mit papier und stift würd ich behaupten komm ich ganz gut klar, aber das gt gehört zu meinen größten feinden'^^
    die tipps hier machen mir mut, dass das vllt doch noch was werden kann:)

    wie lange habt ihr denn gebraucht bis ihr das gt nich mehr missen wolltet?
     
    #17      
  19. Illford

    Illford Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2007
    Beiträge:
    296
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Italien/Wien
    Software:
    Photoshop, Illustrator, InDesign, GoLive, Dreamweaver, C4D
    Kameratyp:
    Canon Eos 40D
    Zeichnen mit Grafiktablett
    AW: Zeichnen mit Grafiktablett

    ich bin auch am überlegen ob ich mir eines kaufen soll und ich glaube ich habe mich überzeugen lassen, und super tutorial was ihr da aufgelistet habt
     
    #18      
  20. violet

    violet Aktives Mitglied

    7122
    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    1.392
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    USA
    Software:
    Photoshop CS3
    Zeichnen mit Grafiktablett
    AW: Zeichnen mit Grafiktablett

    2 stunden sind wohl zu wenig, um für´s Grafiktablett ein Gefühl zu bekommen, ich habe am Anfang auch gedacht, dass ich es wohl nicht in den Griff bekomme. Aber je öfters ich einfach probiert habe, umso besser wurde mein Gefühl für Stift und Tablett.

    Ich glaube, dass ich nach ein/zwei Wochen der Umgang leichter wurde. Und je mehr ich es benützt habe, umso sicherer wurde ich. Und jetzt geb ich´s nicht mehr her :)
     
    #19      
  21. SYLVERSURFER

    SYLVERSURFER Guest

    Zeichnen mit Grafiktablett
    AW: Zeichnen mit Grafiktablett

    habe auch ein Tablet
    ist eigentlich garnicht so schlecht
    gibt jedoch ab und zu Probleme wenn ich meine Maus auch noch am rechner habe
    für Grafikanwendungen ist so ein Tablet jedoch besser als ne Maus
     
    #20      
x
×
×