Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Zeichnung colorieren - Probleme“

M

Major_Ram

Guest

Liebe Experten,

Ich möchte gerne eine Bleistiftzeichnung colorieren und bin dabei den Tutorien hier gefolgt. An einem Punkt komme ich allerdings nicht weiter, vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen.
was ich getan habe:
1. Zeichnung gescannt auf 600 dpi
2. Kontrast verstärkt und Helligkeit rausgenommen, damit die Linien stärker werden
3. alle weißen Pixel entfernt
4. die Skizze in eine neue Ebene kopiert (dann noch extra eine weiße Hintergundebene gemacht, damit man die Skizze besser erkennt)

Nun fangen die Probleme an. ;)
Mit dem Zauberstab möchte ich nun bestimmte Teile der Zeichnung auswählen und einfärben. Wenn ich allerdings in einen Bereich klicke, wird immer ALLES markiert. Woran kann das liegen? Ich habe schon überlegt, ob meine Linien vielleicht zu dünn waren, deshalb habe ich manche Bereiche mit dem Pinsel nachgezeichnet, so dass sie 100%ig abgeschlossen waren! Der Zauberstab hat aber wieder alles markiert, als ich in den abgeschlossenen Bereich geklickt habe. Nun fällt mir wirklich nicht mehr ein, was ich falsch gemacht haben könnte.
Habt Ihr Ideen?
Ich wäre wirklich dankbar!
 

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Zeichnung colorieren - Probleme

wenn der Zauberstab "alles markiert" hast du entweder die Fläche die du abgrenzen willst nicht zu 100% geschlossen, oder aber du hast eine zu hohe Toleranz beim Zauberstabwerkzeug eingestellt. Die Einstellung findest du bei gewähltem Werkzeug oben in der Werkzeugleiste.
 
F

Fritz_1990

Guest

AW: Zeichnung colorieren - Probleme

Wiso willst du denn den Zauberstab benutzen. benutzte doch ein anders auswahlwerkzeug, oder lege neue volltonfarbebenen an, mit einer ebenen maske.
 

gipsy_7

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zeichnung colorieren - Probleme

Ich habe kein Photoshop hier, meine ich aber daran erinnern zu können, dass man beim Zauberstab irgendwo einstellen konnte (war das nicht oben in der Steuerungspalette?), dass nur benachbarte Bereiche oder alle farbähnlichen Punkte ausgewählt werden können. Bei nur benachbarten Bereichen müsste es mit der Auswahl klappen.
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Zeichnung colorieren - Probleme

Hi Gipsy,

wenn Du kein Photoshop hast, ist das hier das falsche Unterforum. Welches Programm hast Du denn?

Gruß,
Mondspeer
 

gipsy_7

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zeichnung colorieren - Probleme

Ich habe hier auf die Photoshop-Frage geantwortet mit etwas, was ich aus meinen Photoshop-Kurs (CS3 extended) in Erinnerung habe. Ich habe es eben noch einmal nachgesehen, dass es tatsächlich so ist, wie ich mich daran erinnert habe. Deshalb wüsste ich nicht warum es das falsche Forum sein sollte.
Hätte ich Photoshop hier, hätte ich es lediglich genauer und besser und anschaulicher beschreiben können oder sogar ein Screenshot machen können. Das Prinzip aber bleibt das gleiche.

gipsy
 

stellex

Aktives Mitglied

AW: Zeichnung colorieren - Probleme

würd ja gern mal den jetzigen arbeitsstand sehen...kannst nicht mal die zeichnung hochladen? dann kann ich nebenbei auch mal ausprobieren und selbst auch dabei lernen...
bin auch neugierig auf die zeichnung :)
 
M

Major_Ram

Guest

AW: Zeichnung colorieren - Probleme

Ja, ich lade es gerne mal hoch. Mittlerweile habe ich aber soviel daran rumgespielt, dass es eigentlich nur ein Haufen Müll ist ... :(



So sieht es nun aus. das ist jetzt vor dem weißen Hintergrund. das Einfärben klappt immer noch nicht!

Ach: bitte keine Kommentare zu dem Motiv. ;) Es geht mir hier nur ums Ausprobieren!

Übrigens wird immer noch alles markiert, obwohl ich sämtliche Linien des rechten Schmetterlings mit nem Pinsel nachgezogen habe ...
 

Lizman

Allrounder

AW: Zeichnung colorieren - Probleme

Kleiner Tip am Rande aus der Comic-Welt:

Bei den analogen Zeichnungen am besten mit einem Non-Photo-Blue-Stift vorzeichnen, und am Ende mit einem Fineliner Schwarz die entgültigen Linien sauber nachmalen. Dabei darauf achten das alle Flächen geschlossen sind.
Beim einscannen kann verschwinden dann die Blauen Linien indem entweder manuell den Blaukanal ausspart, aber bei den meisten geht es automatisch! ;)


Oder gleich n Grafiktablett holen! ;)
 

Lascheg

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zeichnung colorieren - Probleme

Hallo!
So wie ich das sehe hast du eine Ebene (Layer0) mit den schwarzen Linien und dort herum weiss. Und dann eine zweite transparente Ebene (Layer1).
Einen extra Hintergrund in weiss kann ich nicht erkennen. Wenn Du jetzt bei aktivem Layer1 mit dem Zauberstab reinklickst wird natürlich alles markiert (ist ja komplett transparent). Überlege mal, wie Du das Weiss um die Schmetterlinge hingekriegt hast :hmpf:
 
M

Major_Ram

Guest

AW: Zeichnung colorieren - Probleme

Hallo,

danke zunächst für Eure Antworten!
Ich habe den ganzen Spaß jetzt noch mal versucht, das alter war echt zu gar nichts mehr zu gebrauchen. ;)
Es sieht nun so aus:

Ich habe:
1. Helligkeit und Kontrast verändert
2. mit dem Zauberstab die schwarzen Linien in einer neue Ebene kopiert (Linienebene)

Ich kann allerdings immer noch nicht einzelne Bereiche markieren!!! Dabei sind doch z.B. die Kreise im rechten Schmetter garantiert abgeschlossen. Vielleicht liegt es daran, dass die Linien zu dünn sind und Photoshop nicht versteht, dass es Linien sind? Wie kann ich die denn dicker machen (also vielleicht ohne alles mit dem Pinsel nachzeichnen zu müssen, falls das geht ...)?
Oder mach ich was ganz anderes falsch?:uhm:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.850
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben