Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Zeilenhöhe der Liste anpassen“

micfis

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo

`habe eine Liste mit einem eigenen Listenelement erstellt
die Kreise mit den Haken.

Wie kann ich den Text mittig zu den Listenelementen ausrichten ?

Link:
micfis.com


css:

#liste {
list-style-position: inside;
list-style-image: url(Grafik/zeichen.gif);
list-style-type: upper-alpha;
margin: 0px;
vertical-align: middle;
padding: 0px;
}

code:

<div id="liste">
<ul>
<li>überarbeiten ihrer alte Webseite</li>
<li>gestalten von Logos, Werbebannern etc.</li>
<li>Flyer</li>
<li>Plakate </li>
<li>Visitenkarten</li>
</ul>
</div>


jemand `ne Idee ..?

Danke

Micha
 
S

sgabardi

Guest

AW: Zeilenhöhe der Liste anpassen

du musst noch die "line-height" definieren, dann werden die listenelemente mittels "vertical-align" auch mittig angezeigt.
 

micfis

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zeilenhöhe der Liste anpassen

hatte ich auch schon, geht trotzdem nicht ..

#liste {
list-style-position: inside;
list-style-image: url(Grafik/zeichen.gif);
list-style-type: upper-alpha;
margin: 0px;
vertical-align: middle;
padding: 0px;
line-height: 30px;
}

die Grafiken sind 26px hoch

Gruß
 

sokie

Mod | Web

AW: Zeilenhöhe der Liste anpassen

Wenn Du nur einzeilige listeneinträge erwartest, würde ich es immer so machen, dass ich list style:none setzen würde ein background das nicht nicht wiederholt und mit dem padding und der höhe die kosmetik machen würde.
das geht auch mit mehrziligen Listeneinträgen, nur da muss der Background eben auch links und mittig angeordnet werden.
beispiel
Code:
#liste li{
    list-style: none;
    padding: 3px 0 3px 30px;
    background: url(Grafik/zeichen.gif) left center no-repeat;
    margin: 4px 0 0 0;
}
 
Zuletzt bearbeitet:

micfis

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zeilenhöhe der Liste anpassen

gute Idee, klappt !

ich habe es so gemacht:


url:
micfis.com

css:
#liste {
list-style-type: none;
margin: 0px 0px 0px 20px;
padding: 0px;
background-image: url(Grafik/zeichen.gif);
background-repeat: no-repeat;
line-height: 26px;
}

html:

<div id="liste">
<ul>
überarbeiten ihrer alte Webseite
</ul>
</div>


<div id="liste">
<ul>
gestalten von Logos, Werbebannern etc.
</ul>
</div>


<div id="liste">
<ul>
Flyer
</ul>
</div>

<div id="liste">
<ul>
Plakate
</ul>
</div>

<div id="liste">
<ul>
Visitenkarten
</ul>
</div>
 

sokie

Mod | Web

AW: Zeilenhöhe der Liste anpassen

oh, das ist nicht gut!!
das ist zuviel markup und zudem auch noch fehlerhaft (mehrere elemente mit derselben id!)

dein markup sollte eigentlich so aussehen wie gehabt:

Code:
<div id="liste">
  <ul>
    <li>überarbeiten ihrer alte Webseite</li>
    <li>gestalten von Logos, Werbebannern etc.</li>
    <li>Flyer</li>
    <li>Plakate </li>
    <li>Visitenkarten</li>
  </ul>
</div>
und trotzdem funktionieren
wenn du jeden Punkt in einen extra div packst, brauchst du die listeneigenschaft nicht mehr. Die liste macht die Sammlungen der Punkte aber komfortabler, und bringt sie in einen logischen Zusammenhang.

darum ja auch der selektor #liste li{
 
Zuletzt bearbeitet:

micfis

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zeilenhöhe der Liste anpassen

ja, hatte ich erst aber wie kann ich den <li> Elementen kein Zeichn (Listenpunkt) zuordnen, da habe ich immer einen Punkt oder was auch immer ..

ich habe dann immer nur beim ersten Element der Liste meine Grafik


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

sokie

Mod | Web

AW: Zeilenhöhe der Liste anpassen

ja, hatte ich erst aber wie kann ich den <li> Elementen kein Zeichn (Listenpunkt) zuordnen, da habe ich immer einen Punkt oder was auch immer ..

das erledigt die eigenschaft list-style:none;
der Div mit der ID "liste" braucht kein CSS erist nur der behälter,
alle Formatierungen die Du brachst sind die an den Listenelementen, wie in meinem Beispiel
 

micfis

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zeilenhöhe der Liste anpassen

OK, jetzt habe ich verstanden was du meinst,

klappt ... prima !

vielen Dank !
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben