Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Zeilenhöhe in Tabelle durch rowspan zu hoch“

Hansi05

Aktives Mitglied

Hallo,

ich habe eine Tabelle in der ich rowspan verwende, um auf der linken Seite ein Bild neben Texten anzuzeigen. Die Zelle des Bildes geht über drei Zellen die sich rechts neben dem Bild befinden.
In den oberen zwei Zeilen befindet sich immer die der selbe Text. In der Dritten Zeile allerdings ist die Länge des Textes variabel. Der Text kann also eine oder mehrere Zeilen haben. Sobald der Text mehr als eine Zeile besitzt, wird alles so angezeigt wie ich es gerne hätte. Das Problem, um welches es mir geht, taucht nur auf, wenn der Text sehr kurz und somit nur über eine Zeile geht. Unter diesen Umständen werden nämlich die drei Zeilen neben dem Bild gleich hoch, sodass sie zusammen die selbe Höhe wie die Zelle des Bildes haben. Dies hat dann zur Folge, dass unschöne Abstände zwischend den Inhalten entstehen.

In der Hoffnung dass ich mein Problem verständlich beschrieben habe, bitte ich euch darum, mir zu helfen.

Ich hätte gerne, dass es nur die dritte Zeile in der Höhe so verändert wird, dass dann alle drei Zeilen zusammen der Höhe der Bild-Zelle entsprechen und somit keine Abstände mehr zwischen den oberen Zeilen entstehen.

Als Lösungsansatz habe ich momentan nur vertical-align:top gefunden, was aber ledeglich den Text am oberen Rand der Zellen ausrichtet, aber den Abstand nach unten leider nicht beeinflusst.

Ich bedanke mich im Vorfeld schon mal für eure Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen
 

cebito

undefined

AW: Zeilenhöhe in Tabelle durch rowspan zu hoch

Die Frage ist, ist denn eine Tabelle überhaupt nötig? Wie wärs das Bild stattdessen zu floaten?
 

Hansi05

Aktives Mitglied

AW: Zeilenhöhe in Tabelle durch rowspan zu hoch

Ich finde eine Tabelle schon angebracht, da die Zeilen auch noch mal in Zellen unterteilt sind.
 

cebito

undefined

AW: Zeilenhöhe in Tabelle durch rowspan zu hoch

Ich finde eine Tabelle schon angebracht, da die Zeilen auch noch mal in Zellen unterteilt sind.

Könntest du das mal detaillierter schildern - siehe meine Signaturzeile unten? Eventuell liegst du ja völlig falsch mit deiner Einschätzung und du könntest es viel einfacher und komfortabler haben. Das kann man aber erst beurteilen, wenn man das direkte Problem sieht.
 

Hansi05

Aktives Mitglied

AW: Zeilenhöhe in Tabelle durch rowspan zu hoch

Ich hab mal den Inhalt rausgenommen bzw durch einen fiktiven ersetzt.
Code:
<table border="0" style="width:100%; padding:7px; padding-top:5px;">
    <tr style="font-size:11px;">
        <td rowspan="3" style="vertical-align:top;">
            Bild
        <td style="width:33%; text-align:left; vertical-align:top;">
            Text
        </td>
        <td style="width:33%; text-align:left; vertical-align:top;">
            Text
        </td>
        <td style="width:33%; text-align:right; vertical-align:top;">
            Text
        </td>
    </tr>
    <tr>
        <td colspan="3" style="font-weight:bold; vertical-align:top;">
            Text
        </td>
    </tr>
    <tr>
        <td colspan="3" style="vertical-align:top;">
            kurzer / langer Text
        </td>
    </tr>
    <tr>
        <td colspan="4" style="color:#725015; font-size:11px;">
            <div style="float:left;">
                Text
            </div>
            <div style="float:right;">Zahl</div>
                <div class="clear" style="border-bottom:solid 2px #fe7800;"></div>
        </td>
    </tr>
</table>
 

cebito

undefined

AW: Zeilenhöhe in Tabelle durch rowspan zu hoch

Ein Screen wie es denn mal aussehen soll wäre auch noch hilfreich -> erneuter Verweis meine Signatur zu lesen (Textzeile unten)...
 

sokie

Mod | Web

AW: Zeilenhöhe in Tabelle durch rowspan zu hoch

hm, ob nun tabelle oder nicht, das Bild ist doch der Faktor, der entscheidet wie hoch ein Eintrag ist - was genau sollte denn passieren, wenn der Text nur eine Zeile hat?
 

dragobert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zeilenhöhe in Tabelle durch rowspan zu hoch

Die Zeilenhöhe einer Tabelle richtet sich immer nach den höchsten Element einer Reihe.
Das Gleiche gilt für die Breite. Eine Spalte ist immer so breit wie das breiteste Element.
Wie bei einer Tabellenkalkulation.
 

Hansi05

Aktives Mitglied

AW: Zeilenhöhe in Tabelle durch rowspan zu hoch

hm, ob nun tabelle oder nicht, das Bild ist doch der Faktor, der entscheidet wie hoch ein Eintrag ist - was genau sollte denn passieren, wenn der Text nur eine Zeile hat?
Also nur noch mal ums einfacher zu erklären:
Die Bildzelle geht über drei Zellen die sich links befinden. Wenn alle drei Zellen nur eine Zeile haben, dann zieht es die drei Zellen alle gleich hoch.
Aber ich würde gerne, dass es nur die untere Zelle in der Höhe auf das der linken Bildzelle anpasst. Sprich die oberen beiden Zellen sind immer gleich hoch und die untere ist entweder so groß wie der Text oder so groß, dass es auf die Höhe der Bildzelle geht.
Kann das leider nicht so recht beschreiben, tu mich grade etwas schwer :(
 

sokie

Mod | Web

AW: Zeilenhöhe in Tabelle durch rowspan zu hoch

ich hab aber auch gross Probleme zu verstehen wie es aussehen soll. Vielleicht kannst du einfach die Grafik aus #7 so anpassen, dass man sehen kann, wie es aussehen soll, wenn eben nur wenig Text in den Zeilen steht.
ich würde den Bereich in dem der Beschreibungstext stehen soll nicht als "Zeilen" sehen, sondern einfach als Bereich(vielleicht hab ich das auch nur falsch verstanden.
 

Hansi05

Aktives Mitglied

AW: Zeilenhöhe in Tabelle durch rowspan zu hoch

Der Abstand zwischen "Zustand" und dem fett gedrucken Text soll so sein, wie bei "richtig" in der Grafik aus #7. Wenn du den Abstand zw. dem "Zustand" und dem fett geschriebenen Text darunter bei "richtig" und "falsch" vergleichst, siehtst du, dass bei "falsch" mehr ist als bei "richtig". Die Abstände sollen aber gleich sein.
 

ArtiHl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zeilenhöhe in Tabelle durch rowspan zu hoch

Gehe in deinen Quelltext und gebe dem td wo der zustand drinsteht eine höhe.
HTML:
<td style="width: 33%; text-align: left; vertical-align: top; height: 14px;">
            Text
        </td>
Da du eine Font-size von 11 gesetzt hast, kannst du zumindest im firefox, nur auf eine höhe von mind. 14 gehen.
 

Hansi05

Aktives Mitglied

AW: Zeilenhöhe in Tabelle durch rowspan zu hoch

Das nenn ich mal betriebsblind von mir :D
So einfach kanns gehen ...
Danke ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben