Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Zeilenlänge“

J

JackRabbitSlim

Guest

Hallo,

da es sich hierbei eigentlich auch um ein Webdesign Problem handelt, ich aber denke das mir hier mehr geholfen werden kann schreibe ich es hier rein. Da wie ich finde es eher ein Layoutproblem ist ...

Und zwar ....

Da ich meine Webseiten immer flüssig halte, sprich keine fixen Breiten und Höhen mache, lediglich Min-Width bzw. Min-Height, und natürlich Max-Width und Max- height, stellt sich mir die Frage was die größtmögliche Länge einer Zeile mit Text sein darf, so dass der Lesefluss nicht gestört wird.

danke
 

cubo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zeilenlänge

Hallo,
ich glaube das es hier keinen Faktor gibt, sondern daß dies allein von verschiedenen Faktoren abhängt:

a) Grösse des Bilderschirms
b) Layout des Webauftritts (ist da noch ein Rahmen rundum, steht das alles mittig oder hängt das links oder rechts am Bildschirm)
c) verwendeter Schriftgrad

Ich denke hier eine Formel zu finden um sagen zu können bei 840 px und einem Schriftgrad von 4 pkt. kannst du 178 Anschläge pro Zeile als Maximalwert betrachten, so funktioniert das nicht.

Wäre sehr hilfreich, wenn du mal einen Link auf den Entwurf setzen könntest.
 
J

JackRabbitSlim

Guest

AW: Zeilenlänge

hehe, genau das ist es ja.

Mein Layout passt sich bis zu einer gewissen Bildschirmauflösung an ...

Es verkleinert sich auf bis zu 480px und vergrößert sich im Moment auf 1400px ... nur finde ich das der Text bei 1400px zu lang ist, und hatte die Hoffnung das es eine eben einen maximalwert für eine Textzeile gibt.

gruss
 

nerfone

..mediengestaltender..

AW: Zeilenlänge

also grundsätzlich sollte eine zeile ca 60 zeichen haben.
dann ist der text ca. so breit wie ich jetzt den umbruch
gemacht habe.

im print ist das so, wies im web gehandhabt wird weiß ich leider nicht...:)

hauste rein
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben