Anzeige

Zeilenlänge

Zeilenlänge | PSD-Tutorials.de

Erstellt von JackRabbitSlim, 21.10.2008.

  1. Zeilenlänge
    Hallo,

    da es sich hierbei eigentlich auch um ein Webdesign Problem handelt, ich aber denke das mir hier mehr geholfen werden kann schreibe ich es hier rein. Da wie ich finde es eher ein Layoutproblem ist ...

    Und zwar ....

    Da ich meine Webseiten immer flüssig halte, sprich keine fixen Breiten und Höhen mache, lediglich Min-Width bzw. Min-Height, und natürlich Max-Width und Max- height, stellt sich mir die Frage was die größtmögliche Länge einer Zeile mit Text sein darf, so dass der Lesefluss nicht gestört wird.

    danke
     
    #1      
  2. cubo

    cubo Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.08.2006
    Beiträge:
    16
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Passau
    Software:
    CorelDraw12, Photoshop CS2, QuarkXPress 6.0
    Kameratyp:
    hp photosmart 715
    Zeilenlänge
    AW: Zeilenlänge

    Hallo,
    ich glaube das es hier keinen Faktor gibt, sondern daß dies allein von verschiedenen Faktoren abhängt:

    a) Grösse des Bilderschirms
    b) Layout des Webauftritts (ist da noch ein Rahmen rundum, steht das alles mittig oder hängt das links oder rechts am Bildschirm)
    c) verwendeter Schriftgrad

    Ich denke hier eine Formel zu finden um sagen zu können bei 840 px und einem Schriftgrad von 4 pkt. kannst du 178 Anschläge pro Zeile als Maximalwert betrachten, so funktioniert das nicht.

    Wäre sehr hilfreich, wenn du mal einen Link auf den Entwurf setzen könntest.
     
    #2      
  3. Zeilenlänge
    AW: Zeilenlänge

    hehe, genau das ist es ja.

    Mein Layout passt sich bis zu einer gewissen Bildschirmauflösung an ...

    Es verkleinert sich auf bis zu 480px und vergrößert sich im Moment auf 1400px ... nur finde ich das der Text bei 1400px zu lang ist, und hatte die Hoffnung das es eine eben einen maximalwert für eine Textzeile gibt.

    gruss
     
    #3      
  4. nerfone

    nerfone ..mediengestaltender..

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    437
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    bei München
    Software:
    CS2/3/4/5/6, quark
    Zeilenlänge
    AW: Zeilenlänge

    also grundsätzlich sollte eine zeile ca 60 zeichen haben.
    dann ist der text ca. so breit wie ich jetzt den umbruch
    gemacht habe.

    im print ist das so, wies im web gehandhabt wird weiß ich leider nicht...:)

    hauste rein
     
    #4      
x
×
×
teststefan