Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Zeilensprünge in Animation (Textur)“

achimzwo

Aktives Mitglied

Moin zusammen,
hab hier eine Animation und auf einer Fläche treten bei der Kamerafahrt "Zeilensprünge" auf.

Die Textur des Spieltisches ist ein jpg mit 3000 x 9000 Pixel aus PS.
Projektion Flächenmap oder Quadermap tut sich nich viel.
Auch das Schrauben am Offset bringt keine Verbesserung.
Die Änderung der Interpolation egal ob MIP, SAT, Anti3 oder Keine zeigt keinerlei Auswirkungen.
Bei den Rendereinstellungen hab ich ebenfalls noch kein passendes Häkchen gefunden. Quicktime oder jetzt auch als tga (30 Std. rendern) brachte ebenfalls keine Verbesserung und auch die Einstellungen unter "Antialising"
Max Level = 4x4 Mip 25% zeigen sogut wie keine Auswirkungen. Objektrendertag ist angeklickt.
Ich vermute, dass der Hund im Texturshader begraben liegt.
Weiß hier jemand rat?

Gruß
Achimzwo
 

hanco

ex

AW: Zeilensprünge in Animation (Textur)

also - bei einer Animation dieser Größe benutzt du eine so riesige Textur?

Was du hier als Zeilensprung bezeichnest - das ist der Moire-Effekt, den man in der 3D-Grafik wie auch in der Natur immer wieder beobachten kann.
Evtl. kann eine Erhöhung der AA-Einstellungen das ein wenig verbessern, aber wenn du so flach mit der Kamera über horizontale Linien fährst, musst du immer damit rechnen.
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Zeilensprünge in Animation (Textur)

Das ist extra so groß, weil Detailaufnahmen für den Druck folgen könnten. Ich bin da relativ schmerzfrei.
Schon wieder dieser Moire. Da stolper ich die letzte Zeit öfters drüber.

Hmmm Erhöhung der AA-Einstellungen, da hat man also die Wahl zwischen unscharf oder Moire? Das wäre schade, weil dann einige Details der anderen Objekte verloren gingen. Vllt mach ich dann besser das jpg in PS etwas "weicher"?

Gruß
Achimzwo
 

hanco

ex

AW: Zeilensprünge in Animation (Textur)

Wieso unscharf? Die AA-Einstellungen sind für die Kantenglättung zuständig - nicht für die Schärfe oder Unschärfe einer Textur.
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Zeilensprünge in Animation (Textur)

Wieso unscharf? Die AA-Einstellungen sind für die Kantenglättung zuständig - nicht für die Schärfe oder Unschärfe einer Textur.

Vorsicht mit der Behauptung. Da AA auf Subpixelebene arbeitet, ist das auch für Texturschärfe zuständig...
 

hanco

ex

AW: Zeilensprünge in Animation (Textur)

Echt jetzt? Ist mir noch nie aufgefallen, dass da was unscharf wurde, weil die Einstellungen erhöht wurden. Na ja - man lernt nie aus.
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Zeilensprünge in Animation (Textur)

Wieso unscharf? Die AA-Einstellungen sind für die Kantenglättung zuständig - nicht für die Schärfe oder Unschärfe einer Textur.

Ja schon aber
ist es nicht so, dass die Kanten etwas "verschummert" werden also eine Pixelkontur mit gemischten Farbwerten drumherum gelegt wird?
Also praktisch die Auflösung von "gestochen scharf.
Das Gegenteil von AA wäre dann "unscharf maskieren".
Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege.

Habe übrigens das MAX Level auf 8x8 gesetzt und die MIP Stärke auf 40%.
Sieht schon nich mehr so zuppelig aus.

Gruß
Achimzwo
 

hanco

ex

AW: Zeilensprünge in Animation (Textur)

Deshalb war ich jetzt ein wenig verwirrt...
hatte ja vorgeschlagen, die AA-Einstellungen zu erhöhen und dann kam das mit unscharf ;)
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Zeilensprünge in Animation (Textur)

Hallo,

die Interpolationsmethode ist auch nicht ganz unerheblich. SAT liefert in den meisten Fällen ein besseres Ergebnis als MIT.
Wenn man durchgehend konstante Schärfe benötigt, sollte man die MIT-Stärke auf Null stellen.

Grüße, CUBE
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Zeilensprünge in Animation (Textur)

Eben beim Hering essen fiel mir ein, dass es noch den Objektrendertag gibt.
Bin ja momentan mit 11.5 Tryout unterwegs.
Hier kann man schön alle anderen Objekte auslassen lassen.

Mach gerade nochmal en Testrender mit SAT.

Edit: Sooodele, doch mit MIP.
Einstellung in der Renderansicht:
Antialiasing - Bestes
Filter - Animation
Min Level - 1x1
Max Level - 4x4
Objektrender - an
MIP Stärke - 10%

Auf dem Objekt Rendertag:
Antialiasing erzwingen - an
Min Level 4x4
Max Level 16x16
Schwellwert 10%
Sichtbar für GI und AO weggeklickt (hab ich in der Szene nich verwendet).


Und dass am Horizont immer noch etwas flackert is mir egal.
Bin ja mal auf die Renderzeit gespannt. Für die 50 Bilders warens ziemlich genau 50 min. bei 1200 Bilders sind das dannn ööhhhh....

Besten Dank erstmal.

Gruß
Achimzwo
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Zeilensprünge in Animation (Textur)

Min Level 4x4
Max Level 16x16

Stell während des nächsten Herings 4X4 / 8X8 ein oder Max auf 4x4 lassen.
Bei den Linien sind eher die Min Level Einstellungen entscheidend. Hängt aber wie hanco sagte auch von der Kameraflucht ab.
Bei solchem Flimmern die Texturinterpolation im Material auf MIP und den MIP-Level in den Rendervoreinstellungen auf Null, wie Cubeman schon andeutete.


bei 1200 Bilders sind das dannn ööhhhh...
Wieso, Du bist da doch schmerzfrei :lol:
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Zeilensprünge in Animation (Textur)

Jaaa, mit 4x4 hatte ich getestet, war immer noch moirehaft.
Mit Max 8x8 ist es so wie im zweiten Beispiel.
Bin jetzt bei 300 Bilders und sechs Std. Renderzeit.
Leider gibts den nächsten Hering erst nächsten Freitag.
(Friedaachs jidd et Fisch.) Bis dahin sollte es fertig gerendert sein.

Die Einstellungen im Szenerender musste ich hochschrauben, weil hier das viel zu polygonlastige Rouletterad mit Boole und Array seltsame Falten wirft.
Hab aber momentan keine Lust das Dingen neu zu moddeln, es stammt noch aus vergangener Zeit. (Sooo vor vier Wochen). ;)
Wenn nach dem Rendern der PS wieder genug RAM hat stell ich mal nen Screenshot ein.

Gruß
Achimzwo
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Zeilensprünge in Animation (Textur)

Vier Wochen.. ja ich erinner mich, das fällt in Deine C4D 6-Bastelstunde wo die Jetons schon nicht wollten..

Tja, jetzt wäre mal wieder ein schnellerer Rechner fällig :D
Oder Du sagst Deinem Quadcore, er soll gefälligst nur 3 Kerne zum Rendern nehmen. Dann kannst Du mit dem einen immer noch PSn.
(Liest sich das unanständig..).




Un wennet at wedder ne Harung jet, drinkste doch bedde n Fröh odr Jaffel för misch met. Dat wörens schön ;)
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Zeilensprünge in Animation (Textur)

Jaaa, genau das war das, allerdings mit c4d 7.
Da werde ich früher oder später drauf zurückgreifen müssen, da die
schöne 11.5er Tryout bald endet.

Ent, ein schnellerer Rechner oder weder, ein Netzrenderer. Bin gerade meine alte Multimedionkiste mit nem 3000er Intel Duo netzwerkfähig am machen.

Mit dem PSn (wieso unanständig, hört sich nach Tuning an) muss ich nochmal nachsehen. Der blockiert manchmal die Zwischenablage.

Bin jetzt bei 18 Std. und 630 Bilder.

Gruß
Achimzwo
... Fisch mit Bier schmekt nich aber e lecker Kölsch trink ich auch ohne Fisch für Dich mit. Prosit!°
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Zeilensprünge in Animation (Textur)

Ent, ein schnellerer Rechner oder weder, ein Netzrenderer. Bin gerade meine alte Multimedionkiste mit nem 3000er Intel Duo netzwerkfähig am machen.
Naja zum Arbeiten reicht die "alte Kiste" wohl noch? Ich habe immer ein paar extra-Rechner die im Hintergrund weiterrendern können, während der Mainframe *muhaha* frei zum Arbeiten ist.

Kommt drauf an, wie professionell Du das letztlich betreiben willst, privat mal zwischendrin oder eben dauerhaft und beruflich.. Bei "beruflich" kann ich dann noch eine Render-Farm wie die Rebusfarm empfehlen, die Kosten kann man ja 1:1 an den Kunden durchschleifen und hat die Ergebnisse über Nacht, auf die Du mit einer Homefarm u.U. Tage und Wochen wartest.
Mit der aktuellen Konstellation würde ich wohl eher den Multimedion zum Arbeiten und den Quad zum Rendern nehmen. Oder eben für 700 Ocken einen.. aber das ist der falsche Thread (erwähnte ich den Core i7 860, der fast doppelt so schnell wie der Q6600 rendert? Glaub am Rande :D).

Und.. "am machen tun sein" können echt nur Rheinländer :lol:

Mit dem PSn (wieso unanständig, hört sich nach Tuning an) muss ich nochmal nachsehen. Der blockiert manchmal die Zwischenablage.
Beim "PSn" fehlten nur ein paar Vokale wie i's und e's , das wollte ich aber jetzt nicht weiter vertiefen..
Was blockiert wen wo, Cinema die Zwischenablage?

Na dann, Prost! *Frühschöppsche*
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Zeilensprünge in Animation (Textur)

Der Thread schweift ja etwas vom eigentlichen Thema ab aber
zieht sich logisch weiter. :D

Die alte Kiste war etwas schwach auf der Brust. Schlapper Bustakt, 2 GB ddr1 Ram, lahmes Board etc., da musste was Neues her. Für Websachen war der ganz OK aber in der Druckvorstufe in PS nen Filter drüberlaufen lassen, auweia. Da konnte man sich in Ruhe nen Kaffee kochen bis er fertig war.
Ja, den i7 erwähntest Du bereits. :eek:

"Machen tun sein" ist der exakte Ausdruck. Da sieht man erstmal wieviel Arbeit dat is.

Mit der Zwischenablage das hab ich noch nich genau rausgefunden. Beim Neustart klappt alles wunnwebaa. Habe ich ein paar größere Dateien geöffnet und wieder geschlossen ist bei "Datei neu" "aus Zwischenablage" nicht aktiv. Einfügen (Strg + v) geht nich. "Protokolle löschen" nützt nichts
mit etwas Glück reicht ein Neustart von PS (CS3 extendet). Meistens muss jedoch der kompette Rechner neu gestartet werden.

Irgendwie hab ich das Gefühl das ist das falsche Forum für das Problem.

Gruß
Achimzwo
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Zeilensprünge in Animation (Textur)

könntest noch versuchen die textur in der interpolationsart (findest du im texturkanal deines materials) zu ändern
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Zeilensprünge in Animation (Textur)

Im Texturkanal hab ich Interpolation auf SAT.

Hatte die Einstellung nochmal geändert, da die Testrenders als Quicktime ausgegeben wurden, jetzt aber in der finalen Version als tga.
Die Vorschau sieht schonmal, abgesehen von einigen Animationsfauxpas, ganz gut aus.
Welche Interpolation wäre besser?

Gruß
Achimzwo
... 706 Bilder 21:37
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Zeilensprünge in Animation (Textur)

SAT is eigendlich das passende .. aber du kannst ja nochmal gucken ob du bei den anderen interpolationsarten auch noch moire effekte hast ..da musst du dann einen kompromiss zwischen schärfe und moire effekt finden fürchte ich
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben