Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Zeilenumbruch nach "Komma" mit CSS verwirklichen....“

F

Freiheitenwelt

Guest

Hallo miteinander,

ich habe auf meiner Homepage eine Veranstaltungsliste und möchte z.B. bei diesem Text ...



... nach dem Komma den Ort + PLZ in die nächste Zeile schreiben. Kann man sowas auch mit CSS umsetzen? Also nach "," -> Aktion...



... richtig toll wäre auch wenn man nach der Location einen Sprung macht und das "-" rausgeschmissen wird.

Da jene Informationen öfter auf der HP benutzt werden muss ich das für die Liste extra irgendwie ändern...


GLG

Martin
 

AliceG

Nicht mehr ganz neu hier

hmmm ...,
wie schon @tynick erwähnt hat, reines CSS wird nicht reichen.
Allerdings wäre ich hier mit eine JavaScript basierten Lösung vorsichtig, denn dies u.U. viel Ressourcen fressen könnte und auch zu unschönen sprunghaften Aufbau der Seite führen könnte.

Ich vermute die bekommst die Daten aus einer Datenbank oder einer JSON Datei. Kannst du da nicht ansetzten und schon beim generieren des Outputs die relevanten Blöcke wie Location, Strasse und Ort in separaten span Tags ausgeben?
Auf diese weise hättest du aller möglichen Vorzüge des CSS Stylings ausschöpfen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Curanai

Aktives Mitglied

Wäre auch für eine serverbasierte Lösung:
Code:
str_replace(array(" - ", ", "), array("\t", ",<br>"), "KURHAUS \"Abenteuer Reisen\" - Kurhausstraße 1, 79189 Bad Krozingen");

Unicode, mb4 usw. dürften keine Probleme bereiten (da nicht angefasst).

Und da wir ja in der deutschen Sprache unterwegs sind: Anführungszeichen in deutsch (denn "Abenteuer Reisen" ist falsch). ^^
 

anja_mts

Prakti

Wenn du das mit css umsetzen möchtest, dann müsste der Text besser strukturiert werden. Wie wäre es z.Bsp. mit einer Definitionsliste:

HTML:

<dt></dt>
<dd><dd>
<dd><dd>


Jetzt kannst du auf die einzelnen tags der Liste Einfluss nehmen und mit css Umbrüche oder Kommas einfügen:

CSS:
dt, dd {
display: inline;
}

dt::after {
content: "\A";
}

Siehe auch (Lea Verou): http://dabblet.com/gist/7eb242f4e8f078cadbca
 
Zuletzt bearbeitet:

Myhar

Hat es drauf

@anja_mts Wenn du schon eine definitionsliste verwendest, wieso dann mit diesem Aufbau? Da würde es doch heißen, dass die Definition von Kurhaus " ... " die folgende ist: Kurhausstraße und "489789 Bad ASDF". Da wäre doch <dt> Adresse </dt> sprechender? Oder bin ich hier auf dem Holzweg.
 

anja_mts

Prakti

@Myhar
Nein, nicht auf dem Holzweg, ich wollte nur eine Möglichkeit zeigen. Man kann ja auch <span> oder <div> s nehmen, wenn man sich damit besser fühlt oder gleich einen Link zu google maps setzen und die Adresse nicht anzeigen.
 

dn3d_fanboy

Aktives Mitglied

Bei der Website handelt es sich um eine WordPress-Seite.
Der Linktext ist der Titel des Beitrags. Und dieser Text wird in der Regel als Raw HTML eingefügt. So ist es möglich, im Titel des Posts auch HTML-Tags zu verwenden.

In der Templatedatei wird es wahrscheinlich so aussehen:
PHP:
<div class="event_list_title"><a href="<?php the_permalink(); ?>"><?php the_title(); ?></a></div>
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben