Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Zeitleistenschwund“

flipsco

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,


Nachdem ich mein Rechner endlich dazugebracht hab, meine animation im gourad shading anzuzeigen ( neuer nvidea treiber ,win 7 wieder zu xp install.+ alles auf leistung gesetzt ....endlich !! ) is die animation dennoch im media player um einiges schneller als im editor.

Nun meine Frage :
Brauch ich etwa mehr als ein dual core, 512mb 9600ter und 3gig + 3phys. Arbeitsspeicher um eine 350mb datei in realtime anzuzeigen ?
(nur ein etwas komlexerer polygonkörper) oder liegt das nicht am system ?

Drehbuch schreiben is verdammt anstrengend, gibt es da keine Einstellung oder Beschleuniger - oder plugin ? ) das die Sache vereinfacht !

Danke schonmal für alle schnellen Tipps

Fill

PS: Der neue n-v Treiber hat nette 3D features für alle neuen games O^O
 

EH6Driv3r

Architekt

AW: Zeitleistenschwund

Ich verstehe dein Problem nicht ganz? WIr dir das Video nachdem Rendern im WIndows Media Player nicht in der richtigen Geschwindigkeit angezeigt?

Oder wird dir deine Animation in CInema wenn du auf Play klickst nicht in Echtzeit angezeigt?

Falls es im WIndows Media Player das Problem gibt würde ich als erstes in deine Dokument- Voreinstellung" gucken. Wieviele Frames per Second du da hast sollte so um die 25 FpS liegen.

In Cinema kann es passieren das die Animation etwas ruckelt. Wenn du wirklich nur einen 3D Körper hast kann ich es mir schwer vorstellen das dein Rechner überfordert ist. ABer du kannst ja mal ein Bild hochladen damit man sieht wie komplex das ganze ist.


Soweit erstmal ;)
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Zeitleistenschwund

[...] eine 350mb datei in realtime anzuzeigen ?[...]

Wenn eine c4d Datei mal über 10MB hat ist das eigentlich schon recht viel...
Da Hilft nur optimieren.
Kannt ja auch mal einen Screenshot posten, dann sieht man ja ob die Größe ungefähr gerechtfertigt ist.

Wenn dein Rendering zu groß ist (Ich hatte schon 10sek Filme über 1GB) dann helfen auch Codecs, mit v-dub ist das schnell gemacht, dann sind die größen wieder human.
 

flipsco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zeitleistenschwund

HI nochmal,

Frames liegen bei 25 und ja ich meine wenn ich in cinema auf play drücke ist die animation des tisches viel zu langsam - im mediaplayer dann um einiges schneller. O.K. der tisch is schon ne ordentliche datei des muss ich zugeben, aber irgendwie muss man ja trozdem damit arbeiten können.
Hab 3000 frames im Film da ist das schon ziemlich lästig wenn ständig irgendedwas sich zu schnell aufklappt und einfach unnatürlich aussieht.
Ich häng euch mal ein bild an -


PS: Steine, Stühle und Lüster sind für die animation im editor ausgeschalten - hdri ebenfalls -
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Zeitleistenschwund

Das Bild nutzt jetzt garnix xD
poste bitte ein Bild, auf dem man das Mesh sehen kann und am besten noch die Editor-Hierarchie.

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass man solch eine Szene locker mit 10 MB hinbekommt.
 

EH6Driv3r

Architekt

AW: Zeitleistenschwund

Also erstmal muss ich sagen mir gefällt das Bild sehr gut. Muss ja ein ziemlich wohlhabender Besitzer sein wenn er gleich 2 Corbisier Stühle hat :lol:.

Soweit ich weiss kannst du doch auch wenn du mit Hyper Nurbs arbeitest die Unterteilungen runterschreiben zumindest für den Editor, vielleicht bringt das schon was. Leider bin ich in ANimationen mies also höäre da mal lieber auf die Anderen :D
 

flipsco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zeitleistenschwund

Um genau zusein 6 la fonda s von Le corbusier und und 3 barcelonas von Mies van der Rohe ; )
Ja is absolute Fiktion ...

Nun weiter zum Thema, würd mich echt intressiern wie ich die Küche noch mehr entschlacken kann, weil bei der bleibts ja warscheinlich nicht nur.
stell nochmal n editor bild rein . Hoffe das is das richtige ... )



Grüsse

PS: vielleicht des falsche Forum, aber wer coole Küchen Ideen hat könnte ja auch was posten ))
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Zeitleistenschwund

Ja da sind ne ganze Menge unnötiger Unterteilungen.
Das meiste ist ja noch nicht konvertiert, da kannste im Spline die Unterteilungen verringern, oder HN Unterteilungen ändern.
vielleicht auch das ein oder andere neu machen.
Gibt auch noch andere Threads, garnicht so alt, die ähnliche Probleme haben.
 

flipsco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zeitleistenschwund

Und dann würde die Zeitleisten Geschwindigkeit im editor bei geringerer mb anzahl wieder passen ? sprich die animation in realtime laufen ?
 

hanco

ex

AW: Zeitleistenschwund

Jein!
Je weniger Polygonlastig eine Szene ist, um so schneller wird sie selbstverständlich dargestellt - aber du hast in Cinema nie Echtzeitdarstellung! Dazu benutzt man die Funktion "Vorschau erzeugen" am besten wie Editor, um das Timing beurteilen zu können. Das geht um einiges schneller als rendern.

Letztendlich ist es auch so in deinem ureigenem Interesse, den Polycount möglichst gering zu halten - schliesslich muss die Szene irgendwann auch gerendert werden...
 
Zuletzt bearbeitet:

flipsco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zeitleistenschwund

servus, hab jetzt rausgefunden was meine scene so schwer gemacht hat : Die Steine warn kugeln mit dem magnet werkzeug etwas zerdrückt und hatten dann alleine schon 150 mb . bau sie nochmal neu mit dem cubus und hypernurb drum, - mal schaun wieviel sie dann haben.

die scene ist jetzt 35mb gross - optimieren hat grade mal 5 mb gebracht und rendern tuts immer noch nicht schneller ( - und animieren tut ers mir auch nicht schön im editor ( immer diese linien)



dafür hab ich rausgefunden das anstatt wirefram , boxshading fast an realtime rankommt und ich kann noch die wichtigsten gegenstände gut erkennen,- aber wirklich schön ist anders )

gut vorschau erzeugen dauert halt auch seine zeit bei 3000 bilder
da schau ich dann lieber meine boxen an
 

EH6Driv3r

Architekt

AW: Zeitleistenschwund

Ach ja die schöne Welt der CGI ;) Aber das wird deinen PC schon ziemlich entlasten wenn du die Kugeln bzw. Steine raus nimmst.

Ich weiss nicht genau ob es bei C4D so eine Funktion gibt, aber bei 3dsMax gab es die FUnktion "XRef" damit konnte mein ein Referenz Objekt schaffen. Beispielsweise wenn man ein komplexes Objekt hat das aber von den Umrissen einem Kubus ähnelt konnte man einen Kubus erstellen und ihn als XRef einsetzen. Dann wurde das eigentliche Objekt ausgeblendet und der PC musste nur mit einem einfachen Kubus arbeiten.

Beim Rendern hat er dann natürlich mit dem original Objekt gearbeitet. Aber zum Timen etc war das echt super.

LG
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Zeitleistenschwund

Brauch ich etwa mehr als ein dual core, 512mb 9600ter und 3gig + 3phys. Arbeitsspeicher um eine 350mb datei in realtime anzuzeigen ?

Holla! :lol:
Wenn die Datei auf der HD 350 MB groß ist, nimmt sie in C4D ein Vielfaches an Speicher ein, das Programm packt seine Datein beim Speichern ziemlich dicht.
Entpackt könnten sich da locker das 10fache an Daten im Speicher tummeln - was Deinen Rechner mit 3GB RAM allerdings schon beim Laden gesprengt hätte. Daneben lacht der Rechner über eine Videodatei, die er im Mediaplayer wiedergeben soll, zumal die Technik dahinter eine ganz andere und z.B. nicht das ganze Video gleichzeitig im Speicher gehalten wird.
Wieviele effektive Polygone hat Deine Szene denn im Moment - so ca. 700K bis 1 Mio., bei 35 MB? STRG+I oder Rechtsklick auf ein Objekt => Szene Information anklicken, dann den Wert in der Klammer rechts neben Polygone mal durchgeben.

Ungeachtet der Optimierung ist für die schnelle Anzeige am Bildschirm bei großen Datenmengen übrigens die GraKa entscheidend. Wenn Du bei 3K Frames mehr oder weniger in realtime durch die Zeitleiste scrubben möchtest, bleibt Dir nix über, als auch die anderen Optimierungs-Tipps anzugehen. Und/oder eine sehr fette Karte zu kaufen.

Die Steine alleine hatten 150 MB eingenommen? Dann speichere mal die Dunstabzugshaube samt Leuchte + Kaminofen oder den Herdbereich ohne Steine alleine und weine ein bischen ;) (Scherz).
Nach dem Wireframe-Screenshot oben kommen oder kamen die nämlich auch auf 30-50 MB.

Hast Du wie empfohlen die Splines alle auf ein Minimum runtergedreht und die HyperNURBS in der Editoranzeige auf 0 gestellt? Und sind vielleicht die Texturanzeigen für den Editor größer als Standard eingestellt? Sind vielleicht noch einige Ursprungsmodelldaten in der Datei, die Du löschen könntest (danach speichern und das Modell neu laden)? Sind importierte CAD Daten da drin, die idR. sehr speicherhungrig sind? 35MB erscheint mir jedenfalls auch noch sehr viel für die gezeigte Szene. Vielleicht hast Du auch einige Modelle zu detailliert gebaut, so dass Nahaufnahmen möglich wären, die aber nicht gemacht werden (oder doch?)?
Edit: die oben ausgeblendeten Fliesen wären noch interessant!

@ EH6Driv3r: ja, C4D beherrscht mittlerweile ebenfalls externe Referenzen. Nur, wenn ich durch eine Animation scrubben möchte, helfen die nicht so viel, sie müssen ja trotzdem zur Anzeige eingeladen sein. Zum Platz sparen auf der Platte wäre es schonmal sinnvoll, die doppelten Stuehle durch Instanzen oder XRefs zu ersetzen. Bei der Animation hilft das allerdings nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:

EH6Driv3r

Architekt

AW: Zeitleistenschwund

Was ich da noch anbringen kann ist folgendes. Wenn du überlegen solltest dir eventuell nach dem Beitrag von KBB eine GraKa zu kaufen, weil die in der Darstellung (eben OpenGL) der Entscheidende Faktor ist, solltest du folgendes eventuel Bedenken.

In meinem PC auf der Arbeit habe ich eine NVidia QuadroFX 4600 GraKa kostenpunkt etwa um die 1000Euro wenn ich mich nicht irre. In meinem PC daheim habe ich eine NVidia Geforce 295 GTX für 400Euro. Wenn ich die gleiche Datei in beiden PCs starte laufen sie nahezu gleichflüssig im Editor.

Gruß

Driv3r
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Zeitleistenschwund

Jo, mit dem Hinweis hast Du völlig recht - schnelle Gamerkarten und Hi-End Karten wie die Quadro tun sich heute kaum noch was.
Edit: genaugenommen ist die Hardware mittlerweile auch völlig identisch, Quadros und GeForce-Karten z.B. unterscheiden sich idR. nur noch durch den Treiber. Da der nix kostet, dessen Entwicklung dafür umso mehr, zahlen die Quadro-Käufer vor allem für diese und nicht für die Hardware. Das nur am Rande.
 
Zuletzt bearbeitet:

flipsco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zeitleistenschwund

Ja von soner Quadro hab ich auch schon geträumt ... ) aber bin noch student ....
Aber danke für alle eure Tipps ... hatte nicht mehr allzuviel zeit und musste den Film fertigmachen ohne gross weiter zu optimieren.

Habs auf zwei rechnern als targas rendern lassen (c.a. 40std. bei 500x800)
nach erster kompriemierung und zamfügen war das avi 1,5gig )
dann vertont und dank divx hab ichs dann irgendwie auf 50mb gebracht - und sieht noch passabel aus.

vielleicht lad ichs mal irgendwo hoch wenns euch intressiert


viele grüsse

philipp
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben