Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Zeitplan für Projekt“

gubheinicke

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Ihr Lieben,
ihr habe mir ja in letzter Zeit häufig geholfen, so hoffe ich auch heute auf Eure Hilfe.
Problem, wir geben jährlich ein Buch von ca. 800 Seiten mit Tabellen und Grafiken heraus.
Dieses wurde bisher in Word erstellt, die Grafiken in Origin Lab.
Nun soll dieses Projekt auf Indesign umgestellt werden. Wunsch ist, dass das Buch
im Herbst in neuem Layout erscheint. Bisher habe ich in Indesign nur Flyer etc. erstellt,
ich habe also keine Erfahrung mit Büchern oder solchen Großprojekten. Das Buch wird zum größten Teil mit Tabellen
befüllt werden, die ich in Excel zur Verfügung gestellt bekomme. Die Grafiken, ca. 50 muss
ich selbst erstellen und da ich die einzige mit Indesign Kenntnissen bin, natürlich auch noch alle
Tabellenseiten. Das Buch soll in Kapiteln erstellt werden, die dann zu einem Buch zusammengefügt
werden und dann ein Inhaltsverzeichnis und ein Sachwortverzeichnis erhalten. Die Tabellen aus
Excel müssen natürlich in das Format angepasst werden. Aus meiner Sicht, ist die Umstellung eines solchen Projektes
sehr aufwändig, das habe ich bei einer anderen Firma erfragt. Aber wie kalkuliert man denn den Zeitauf-
wand für solch ein riesiges Projekt?
Ich hoffe auf Eure Hilfe.
Danke gub
 

Design & Layout

liselotte

Bärliner Jung

Wenn du das noch nie gemacht hast wird das learning bei doing also nichts kalkulierbares. Das Hängt mit deiner Erfahrung mit Indesign ab.
Verknüpfte Tabellen zu formatieren und Texte einzupflegen ist ja kein Hexenwerk wenn man gut mit dem Programm umgehen kann.
800 Seiten ist ja nun schon mal eine Hausnummer.
Übe vorher mit kleinen Projekten damit du es dann im Großen umsetzen kannst.
Formate, Formate und nochmals Formate dann wird das schon.
Lege Dir ein Gestaltungsraster an auch da kannst du vorher probieren, du kennst ja das Word Buch, kann ja nur besser werden.
Viel Erfolg
MfG
 

gubheinicke

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Liselotte,
ja ich habe bereits an einer kleinen Datei, wie von Dir empfohlen, gearbeitet als Muster, dort habe ich mit Absatzformaten,
Zellenformaten und Tabellenformaten getestet. Ein Muss bei so viel Tabellen, denke ich. Mit einem Gestaltungsraster
habe ich noch nicht gearbeitet, da muss ich mich mal näher belesen, aber mein Problem ist genau das, dass mehr oder weniger
ein Termin festgesetzt wird, ich aber nicht weiß, ob ich den Termin halten kann. Ich suche nun Argumente, um aufzuzeigen,
wie viel Zeitaufwand für das Projekt notwendig ist, es soll ja nicht husch husch gemacht werden sondern, sauber gesetzt werden.
gub
 

liselotte

Bärliner Jung

Wenn du dann mal ein Kapitel aus dem Vorjahr nachgebaut hast mit allen Formaten und Chefe find schick, kannste die Formate ja ins Orginal laden.
Erstelle dir eine MusterVorlagen-Datei.
MfG
Wichtig wäre auch erst mal das alte zu analysieren Wie viele Spalten und Zeilen haben die Einzelnen Tabellen.
 

gubheinicke

Nicht mehr ganz neu hier

Auch der Inhalt soll neu gestaltet werden, deshalb kann man das Bestehende leider nicht so übernehmen. Das mit der Vorlagendatei habe ich mir so vorgestellt. Man kann sagen, fast jede Tabelle wird anders, das macht es auch so problematisch.
gub

Aber Du hast mich auf eine gute Idee gebracht, dass ich versuchen müsste ein Kapitel zu erstellen,
hier sehe ich ja dann wie viel Zeit man dafür braucht und ich kann dann den Zeitaufwand für meine
restliche Arbeit schätzen und entsprechend argumentieren.
gub
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Problem, wir geben jährlich ein Buch von ca. 800 Seiten mit Tabellen und Grafiken heraus.

Wer ist »Wir« und warum gibt »Wir« dieses Buch jährlich heraus. Ist das was privates oder für einen Verein in dem du Mitglied bist oder ist es die Firma in der du beschäftigt bist?

Und, eigentlich noch wichtiger: In welchem Zeitrahmen willst du das stemmen (müssen)?
 

Fugel

rebmeM

PSD Beta Team
Gestalte doch einfach mal 10-20 Seiten so wie du es später machen würdest, stopp die Zeit und rechne es hoch.
 

knaeges

Nicht mehr ganz neu hier

Ich betreue regelmäßig Buchprojekte für Lehrstühle an Universitäten.

Vielleicht hilft dir ja meine Herangehensweise weiter:
Ich schlüssel das Projekt am Anfang in seine Einzelteile auf.
Du hast ja schon die Anforderungen für das neue Layout. Erstelle dir deine Musterdatei mit allen Formaten etc.
Analysiere was du mit Automatismen lösen kannst. Da lohnt sich eine ordentliche Recherche zu Musterseiten, Textvariablen, Querverweise, Dokumentfußnoten, Buchfunktion etc. Das spart dir später sehr viel Zeit und minimiert Fehler.
Natürlich kommt es auf den Umfang und das Aussehen der Tabelle an, wei viel Zeit du dafür brauchst.. Ist eine Verknüpfung zu Excel sinnvoll? Sprich werden im folgenden Jahr nur die Zahlen ausgetauscht oder sehen die Tabellen immer anders aus?
Am besten misst du mal die Zeit, die du zur Erstellung von:
  • einer Tabellle benötigst.
  • einer reinen Textseite benötigst, die sauber gesetzt ist.
    Sprich auch mit Auszeichnungen, Silbentrennungen, Fußnoten etc. Was bei euch eben anfällt.
  • einer Grafik brauchst.
Damit bekommst du schonmal ungefähr ein Gefühl und kannst die Zeiten dann hochrechnen.

Berücksichtigen solltest du auch mehrere Puffer. Einmal für das Setzen aufwendigerer Tabellen, Grafiken oder Textpassagen und die Korrekturphase.

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen!
 

gubheinicke

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für Eure tollen Hinweise, ich war heute in einer Druckerei zur Klärung, Druck, Cover und Bindung, deshalb kann ich auch jetzt erst auf Eure Hinweise antworten.
Die Herangehensweise zur Testung der Zeit habe ich mir definitiv vorgemerkt und werde das auch so testen.
Meine Vorstellung war, das Buch besteht aus 28 Kapiteln oder Rubriken wie man das nennt zu erstellen, diese wollte ich getrennt erstellen und dann zu einem Buch zusammenführen. Dabei wird in der Regel nur eine Rubrikeneinführung in Textform erfolgen, der Rest sind nur Tabellen und Grafik.
Die Tabellen will ich nicht platzieren, die sollen einmalig eingefügt werden. Da die Änderungen von Jahr zu Jahr nur gering sind, favorisiere ich die Variante nur die Zahlen auszutauschen, wie von Dir ebenfalls empfohlen. Da bleiben die Tabellen schön sauber und ich muss nur wenige Änderungen vornehmen.
Am meisten Bammel hab ich vor den Formaten, dass ich das sauber hin bekomme. Außerdem wollen wir noch eine Hinweisdatei erstellen, welche Vorgaben wir für die Exceltabellen haben wollen.
DAnke gub
 

gubheinicke

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Liselotte,
ich bin jetzt etwas überrascht, meine erste Idee war, wie von Dir beschrieben, die Dateien zu verknüpfen. Das habe ich ausprobiert, weil ich der Meinung war, dass das die beste Lösung wäre. Mein Gedanke war, wenn man im kommenden Jahr die Dateien aktualisierst, so mache ich meine Grafikseiten, sind die Tabellen fertig. Leider sind die Tabellen nicht so passend und müssen ziemlich viel angepasst werden, insbesondere in der Spaltenbreite. Diese Formatierungen gehen beim aktualisieren verloren. Deshalb würde ich die Dateien nur platzieren, aber nicht verknüpfen und wie Knaeges es beschrieb und dann nur die Zahlen aktualisiere. Ich habe an mehreren Stellen gefragt, weil ich Deine Verfahrensweise auch als sinnvoller erachtet habe, leider hat sich das nicht bestätigt. Auch meine Tests haben ergeben, dass der Austausch der Zahlen, die bessere Verfahrensweise nach meinem jetzigen Stand ist.
Besser wäre sicher CSV Dateien zu importieren, aber das kann ich nicht und ob ich von allen Bereichen Zuarbeiten in dieser Dateiform bekommen könnte halte ich für fraglich.
Bitte hilf mir, was meinst mit 7 A4? Das Buch soll in A 5 erstellt werden und wird als Doppelseiten gesetzt. Das Buch soll ja später auch als PDF zur Verfügung gestellt werden. Ach ja die 28 Kapitel sind deshalb gedacht, weil jedes Kapitel einen Registerreiter (nennt man das so)? bekommen soll, das will ich dann auf der Musterseite anlegen.
gub
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.045
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben