Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Zeitsgesteuerter Content“

tymoe

graphicdrunkie

Hi, kann mir jemand sagen wie ich realisieren kann dass ich auf meiner webseite (in der template) einen bereich mit einem ablaufdatum versehen kann also

if datum kleiner als der 7.August 17 Uhr, dann <html code>
else "&nbsp;"

ohne dass der eintrag in der datenbank steht?

grüße
tymoe
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Zeitsgesteuerter Content

Folgendes Tutorial sollte dir da weiterhelfen:


Also einfach mit richtigen Timestamps arbeiten, statt wie im Tutorial einer Stunde.

Duddle
 

lonelyhawk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zeitsgesteuerter Content

ist einfacher als man denkt, du hast es ja schon fast wörtlich geschrieben ;)

if datum kleiner als der 7.August 17 Uhr, dann <html code>
else "&nbsp;"
PHP:
$heute = date('Y-m-d'); // ermittelt das heutige datum
$datum = "2009-07-17"; // dein datum (17.07.2009)

if($heute < $datum) {echo "dein html";} // dein html wird ausgegeben
else {} // es wird nichts ausgegeben
 

tymoe

graphicdrunkie

AW: Zeitsgesteuerter Content

muss das datum dann
2009-08-07-17:00:00 lauten für den 17.8.2009 17:00 uhr 00 Sekunden?
der wird die stundenangabe anders dargestellt?

grüße
ty!
 

lonelyhawk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zeitsgesteuerter Content

$heute, also die date-Abfrage kannst du formatieren wie du lusitg bist (siehe: PHP: date - Manual). Derzeit hat sie gar keine Zeitangabe. $datum sollte dann das gleiche Format haben.
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Zeitsgesteuerter Content

ist einfacher als man denkt
PHP:
$heute = date('Y-m-d'); // ermittelt das heutige datum
$datum = "2009-07-17"; // dein datum (17.07.2009)

if($heute < $datum) {echo "dein html";} // dein html wird ausgegeben
else {} // es wird nichts ausgegeben

Nur funktioniert das so nicht. Strings können nicht einfach mal eben "größer" oder "kleiner" als ein anderer String sein (und ja, mir ist bewusst, dass PHP da in manchen Fällen castet). Ist "Budapest" größer oder kleiner als "Mannheim"?

Du musst mit vergleichbaren Objekten arbeiten, also konkreten Zahlen. Und da eignet sich bei Daten und Zeiten nunmal ein Timestamp sehr gut, der dafür (von einer fertigen Funktion) berechnet werden muss.


Duddle
 

lonelyhawk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zeitsgesteuerter Content

Nur funktioniert das so nicht.

es funktioniert ab php 5 fehlerlos. und da es sich hier wohl eher um eine kleine bastellei handelt schien mir das die einfachste variante.

richtiger wäre, da stimme ich dir zu, zum beispiel das datum mit mktime() umzuwandeln und mit time() zu vergleichen...

PHP:
$heute = time(); // ermittelt das heutige datum als timestamp
$datum = mktime(0, 0, 0, 7, 17, 2009); // dein datum (17.07.2009) wird in einen timestamp umgewandelt

if($heute < $datum) {echo "dein html";} // dein html wird ausgegeben
else {} // es wird nichts ausgegeben
zugegeben, das ist die bessere variante...
 
Zuletzt bearbeitet:

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Zeitsgesteuerter Content

es funktioniert ab php 5 fehlerlos

Stimmt. Offenbar arbeitet der command-line-interpreter anders als die Webserver-Erweiterung. Ersterer akzeptiert den Vergleich nicht.
Persönlich würde ich mich aber dennoch nicht drauf verlassen, solange ich nicht genau wüsste wie PHP das intern verarbeitet/castet.

Duddle
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben