[CS6] Zeitungen einspannen

[CS6] - Zeitungen einspannen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von schnufer, 09.08.2013.

  1. schnufer

    schnufer Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    21.06.2008
    Beiträge:
    23
    Geschlecht:
    männlich
    Zeitungen einspannen
    Hallo zusammen,
    habe mal eine Frage. Wenn ich eine Zeitungsseite ein scanne die grösser als DIN -A4 ist, muss ich diese unter viermal ein scannen, danach die vier einzelnen Seiten auf eine grössere Kopieren und zusammen setzen.
    Gibt es da eine bessere Möglichkeit ohne das ich einen DIN-A3 Scanner kaufe.
    Habe bereits hunderte von eingescannten Seiten, welche ich noch verarbeiten muss.
    Mit freundlichen Gruss
    Schnufer
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. sabok

    sabok Daueranwender

    361811
    Dabei seit:
    05.12.2008
    Beiträge:
    1.275
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Mac | Adobe Cloud
    Kameratyp:
    Canon 80D, 6D II
    Zeitungen einspannen
    AW: Zeitungen einspannen

    Hallo

    Ich hatte mal das gleiche Problem mit großen Zeichnungen. Ich hab das damals über Photomerge gelöst – praktisch als Panorama zusammensetzen lassen. Bedingung ist nur, das die einzelnen Scans genügend überlappen.
    Ob das allerdings bei Zeitungsseiten klappt, kann ich nicht sagen. Ausprobieren.

    Gruß Kerstin
     
    #2      
  4. gugue

    gugue Photoshopfan

    21
    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    5.418
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stmk.
    Software:
    cs5
    Kameratyp:
    canon eos 1000d Canon Eos 7d
    Zeitungen einspannen
    AW: Zeitungen einspannen

    nur so ein gedanke. was wäre wenn du die ausdedruckten seiten fotografierst und auf dein wunschgröße skalierst
     
    #3      
  5. sabok

    sabok Daueranwender

    361811
    Dabei seit:
    05.12.2008
    Beiträge:
    1.275
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Mac | Adobe Cloud
    Kameratyp:
    Canon 80D, 6D II
    Zeitungen einspannen
    AW: Zeitungen einspannen

    Also bei meinen Zeichnungen (bis A0) war scannen (nach vielen Versuchen mit fotografieren) der einfachere und sauberere Weg. Beim Fotografieren kommt es doch schnell mal zu Verzerrungen, außerdem ist das gleichmäßige Ausleuchten auch nicht so einfach gewesen.

    Gruß Kerstin
     
    #4      
  6. schnufer

    schnufer Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    21.06.2008
    Beiträge:
    23
    Geschlecht:
    männlich
    Zeitungen einspannen
    AW: Zeitungen einspannen

    :) Herzlichen Dank für die beiden Antworten.
    Zu Photomerge: habe ich gleich ausprobiert, läuft super!
    Zu fotografieren: habe auch schon darangemacht, für die Zukunft, ähnlich wie Repro-Aufnahmen, werde ich dann einsetzen wenn es um alte, historische Dokumente geht.
    Danke nochmals :)
     
    #5      
Seobility SEO Tool
x
×
×