Anzeige

Zeitungspapier basteln...

Zeitungspapier basteln... | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Rooky, 18.12.2006.

  1. Rooky

    Rooky Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    461
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Erfurt
    Software:
    PS7, NotpadEditor, Phase5, Flash
    Zeitungspapier basteln...
    Moin erst mal alle zusammen.

    Ich hab da mal ne Frage:
    Ich würd gern nen Background Pic erstellen für ne Website. Und zwar soll das ganze aussehen wie Zeitungspapier. Also bissi alt, leicht zerknittert aber ohen Text oder ähnliches drauf.

    Ich habs bis jetzt so probier:
    Bild erstellt mit Weissem HG. Bissi Störung druff, mit Weichzeichner experimentiert bis mir gefallen hat und dann mal ein zwei Filter getestet ( :oops: ich glaub s waren alle).
    Aber irgendwie krieg ich so die kleinen Knitterfalten net hin. Hab kein Tut gefunden wo man sowas nachbauen könnte.

    Habt ihr nen Tip oder ein Tut wo ich des mal ausprobieren könnte??

    Vielen Dank schon mal greez Rooky
     
    #1      
  2. PaMe

    PaMe Guest

    Zeitungspapier basteln...
    #2      
  3. -FeliDae-

    -FeliDae- Premium-Spamer

    7612
    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    2.957
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Adobe CC, LR
    Kameratyp:
    Sony Alpha 57
    Zeitungspapier basteln...
    #3      
  4. Wolke7

    Wolke7 little sister

    1
    Dabei seit:
    21.06.2006
    Beiträge:
    1.236
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    old bavaria
    Zeitungspapier basteln...
    #4      
  5. Rooky

    Rooky Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    461
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Erfurt
    Software:
    PS7, NotpadEditor, Phase5, Flash
    Zeitungspapier basteln...
    Ohhh super Sachen das. Ich wüstel mich da gleich durch. Vielen Dank euch zwein.

    Edit: ups waren ja schon 3 :lol: Dankööö
     
    #5      
  6. Rooky

    Rooky Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    461
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Erfurt
    Software:
    PS7, NotpadEditor, Phase5, Flash
    Zeitungspapier basteln...
    @Wolke7
    Die Tuts sehen echt Geilo aus. Aber leider bin ich net so english versiert und krieg nur die hälfte hin von denen. Ein Heigleight wäre mal eins zu übersetzen. Viell dein Favorit?! :D Das ist nämlich besonderst cool.

    @-FeliDae-
    Irgendwie geht der Brush net. Beim Werkzeugspitze laden kommt immer des der net Kompatieble ist mit meiner PS version. Hab PS7. Is das viell ein CS2 Brush??

    greez
     
    #6      
  7. -FeliDae-

    -FeliDae- Premium-Spamer

    7612
    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    2.957
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Adobe CC, LR
    Kameratyp:
    Sony Alpha 57
    Zeitungspapier basteln...
    Jap - steht Programmversion 9.0 dran ... Sorry...

    Wegen der Übersetzung: Ab wo haperts denn?
     
    #7      
  8. Rooky

    Rooky Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    461
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Erfurt
    Software:
    PS7, NotpadEditor, Phase5, Flash
    Zeitungspapier basteln...
    Es hapert an den Falten die so ein Blatt hat. Also des zerknittertete. Mir fehlt irgendwie ein Ansatz wie ich das überhaupt umsetzen kann.

    Huch hab dich grad falsch verstanden. Sorry. Naja gibt da so einige Wörter mit denen ich nix anfangen kann. Würde denk ich mal scho ganz schön lange dauern wenn ich dir sagen würde was ich alles net verstehe.
     
    #8      
  9. Wolke7

    Wolke7 little sister

    1
    Dabei seit:
    21.06.2006
    Beiträge:
    1.236
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    old bavaria
    Zeitungspapier basteln...
    Hi rooky,
    mein englisch ist leider auch lausig, grad mein Fav ist ein wirklich tolles Tut. Könnt mich ja mal dran setzen, aber das kann dauern, vllt. haben wir hier einen englisch Profi, der das evtl. übernehmen könnte :!: :?:
     
    #9      
  10. -FeliDae-

    -FeliDae- Premium-Spamer

    7612
    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    2.957
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Adobe CC, LR
    Kameratyp:
    Sony Alpha 57
    Zeitungspapier basteln...
    Mmmhh... Ich kann für nix guarantieren.. Probiern wirs mal. Sollte jemandem Schnitzer in der Übersetzung auffallen, bitte melden:
    Fangen wir damit an unsere Arbeitsfläche einzurichten. Wir brauchen einen grauen Hintergrund und eine Ebene gefüllt mit 224/224/224 RGB.

    Dubliziere diese Ebene und fülle es mit einer hauptsächlich hellen Farbe, welche an altes Papier erinnert. Füge ein paar dunkle Punkte hinzu und um es dreckig aussehen zu lassen benutze das Stempeltool.

    Erstelle zwei weitere Ebenen. Eine für dunkle Bereiche und eine für die gebrannten Linien (ein gezeichnetes Kreuz) auf dem Papier. Stelle diese Ebene auf "Farbig nachbelichten", um es es "gebrannt" aussehen zu lassen.

    Fortsetzung folgt...
     
    #10      
  11. Rooky

    Rooky Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    461
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Erfurt
    Software:
    PS7, NotpadEditor, Phase5, Flash
    Zeitungspapier basteln...
    Oha was für ne Mühe und extra für mich. Da fangsch glei mal an mit dem Tut.
     
    #11      
  12. -FeliDae-

    -FeliDae- Premium-Spamer

    7612
    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    2.957
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Adobe CC, LR
    Kameratyp:
    Sony Alpha 57
    Zeitungspapier basteln...
    Wir fügen eine Ebene nach der anderen hinzu um das Papier älter und älter aussehen zu lassen. Füge eine weitere Ebenen zu für die nassen Flecke. Kein spezieller Stil dafür. Spiel einfach mit der Deckkraft des schwarzen Pinsels. 24% war für mich genau richtig.

    Jetzt ist es Zeit um dem Papier etwas Fülle zu verleihen. Das kann man ganz leicht durch ein paar weiße Flächen.

    Das Papier ist zu langweilig, stimmts? Etwas stärkere Farbe würde helfen. Erstelle eine neue Ebene und stelle diese auf "Farbig nachbelichten" (wie in Step 3).

    Der Eigentümer dieses Papiers war eine sehr tollpatischge Person und lies es geradewegs in Matsch fallen. Dazu erstellen wir eine weitere Ebene. Keine Ebenenstile diesmal, aber es ist wichtig die richtigen Pinsel zu verwenden. Wenn du deine eigenen hast, wär das super.

    Nun eine weitere Ebene mit dem Ebenenmodus "Farbig nachbelichten". Diese wird für die Konturen sein und wir wären fertig für den nächsten Schritt. Füge alle Ebenen zusammen, die wir gezeichnet haben (außer dem grauen Hintergrund und der 224/224/224 Ebene.

    Jetzt haben wir nur eine Ebene, mit der man einfach arbeiten kann. Lass uns damit weiter machen die Konturen zu definieren. Der Ebenemodus sollte nun auf Normal gestellt sein, aber "Schein nach innen" sollte auf "Farbig nachbelichten" gestellt und eine dunkle Farbe ausgewählt sein sein. Ein paar Störungen würden sicher auch gut aussehen. Des Weiteren wären ein paar Risse nicht schlecht. Benutze kleine, harte Radiergummi dafür.

    Dubliziere die einzige Ebene, die wir haben und probiere mit "Schein nach innen" herum. Schau dir an, wie es auf die Bereiche wirkt, die du radiert hast oder radieren wolltest.

    Erstelle eine Ebene mit dem Ebenenmodus "Farbig nachbelichten" für die zerrissenen Bereiche und ebenenfalls "farbig nachbelichten" für den "Schein nach außen".

    Es ist Zeit für ein paar Flecke. Dubliziere die farbig nachbelichtete Ebene und lösche den Inhalt. Stelle den Ebenenmodus nun von "farbig nachbelichten" auf "Lichtpunkte". Probiere den Pinsel jetzt. Am Besten wäre es mit einem dunklen Grau und einem ungleichmäßigen Pinsel zu zeichnen.

    Keine Arbeit ohne Kratzer. Dubliziere die Ebene, welche wir in Step 11 erstell thaben und löschen deren Inhalt. Dann setze den Ebenenmodus von "farbig nachbelichten" auf "Normal". Jetzt können wir weiße Farbe und einen kleinen Pinsel benutzen um ein paar Kratzer hinzuzufügen. Zerkratze das Papier in Bereichen wo es auch verbrannt ist, wird gut aussehen oder auch bei den gerissenen Kanten um so die Dicke des Papiers zu zeigen.

    Erstelle eine neue Ebene und zeichne ein paar Farbänderungen auf unser Paper. Ich habe grüne Farbe an den Ecken benutzt, aber das ist nur meine persönliche Vision von altem Papier. Aber es hat definitiv Farbabweichungen. Dann probiere mit der Deckkraft zu arbeiten.

    Jetzt sollten wir zu unserer ersten Ebene (224/224/224 RGB) gehen und dort etwas zeichnen.

    Jetzt ändern wir den Ebenenmodus. Es sollte "Abdunklen" sein. Dann dubliziere diese Ebene. Wähle nun die Farbe 224/224/224 RGB aus und lösche diese. Stelle den Ebenenmodus wieder auf "farbig nachbelichten", füge ein paar Störungen hinzu und deine alte Papier Textur ist fertig. Schau dir die Ergebnisse unten an.

    PS: Es wäre einfach einen Aphakanal für die Deckkraft zu nutzen. Wähle die Hauptpapierebene aus und fülle sie mit weiß.
    Ich hoffe mein Tutorial war hilfreich für dich.
    Vielen Dank fürs Lesen,
    Den Fox



    Finish :) - Obwohl - so richtig schlau werd ich daraus nich :oops:
     
    #12      
  13. Rooky

    Rooky Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    461
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Erfurt
    Software:
    PS7, NotpadEditor, Phase5, Flash
    Zeitungspapier basteln...
    Also erst mal.
    Vielen Dank Das find ich echt sauberen Einsatz mir zu helfen. Kann ich nie wieder gut machen :?

    So und da gehen meine Probs schon los. In step 2 will er dunkle Punkte. Und dreck mittels Stempel dingens. Wie soll das gehen? Ich nhem nen Pinsel und Mal da Punkte, dann habsch das mit dem Musterstempel versucht. Aber des wird nix. Des sieht nie so aus wie bei ihm. Hat er nen bestimmtes Muster für den Stempel genommen??

    Dann gehts gleich weiter in step 3. Neue Ebenen is ok. K Thema. Wenn ich aber ne dunkle Ebene (schwarz denk ich mal) oben auf lege dann is ja alles Schwarz. Komisch und bringen tut das nix. Ich werd da einfach net Schlau draus. Hab jetzt schon zum zichsten mal angefangen und rum probiert. :cry:
     
    #13      
  14. -FeliDae-

    -FeliDae- Premium-Spamer

    7612
    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    2.957
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Adobe CC, LR
    Kameratyp:
    Sony Alpha 57
    Zeitungspapier basteln...
    Kein Problem... Fand das Tut auch recht interessant... Hab da leider auch nicht durchgesehen. Vielleicht findet man ja hier mittels Brainstorming nen Weg ;)

    Mmhh.. Was die dunklen Punkte angeht würd ich einfach ein paar Zeichnen (mit nem weichen Pinsel) - die Deckkraft dann runter und dann mit dem Stempel solange furwerken, bis es nicht mehr ein gradliniges Muster ist und das Papier schmuddelig ist... Ausprobiert hab ich das aber auch noch nicht... Is gleich Mittagspause, da guck ich mir das mal genauer an.
     
    #14      
  15. Rooky

    Rooky Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    461
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Erfurt
    Software:
    PS7, NotpadEditor, Phase5, Flash
    Zeitungspapier basteln...
    Bei mir is Mittag schon vorbei :(

    Ich check das mit dem Stempel net. Muss ich da den Kopierstempel nehemn?? Naj ich test auch mal bissi rum viell wirds ja noch.

    Ach so.. Mir reicht eigentlich schon der normale BG ohne das Kreuz. Aber wen mer des zusammen checken dann machmer des glei komplett :razz:

    Edit. Ich werd echt blöde. Ich krieg das nicht hin. Ich gebs gleich auf glaub ich...
    :x *PS Verbrenn* :x
     
    #15      
  16. -FeliDae-

    -FeliDae- Premium-Spamer

    7612
    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    2.957
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Adobe CC, LR
    Kameratyp:
    Sony Alpha 57
    Zeitungspapier basteln...
    Bei mir sinds noch 8 Minuten bis Mittag... Und mein Bauch sagt: Wird ja auch langsam Zeit! ;)

    Sind ein paar Stellen, an denen ich nicht durchsehen... Ein bissl ausführlicher wär es denke ich schon gegangen! Nicht grad was für Anfänger...
    Oder aber ein Profi kommt hier gleich reingeschneit und erklärt und die Welt *gg

    Edit 1 (kommen vielleicht noch mehr *gg)
    So, hab jetzt mal angefangen... Hab das mit dem Stempeln so übersprungen, dass ich ne Ebene mit Wolken gefüllt hab und dann einfach die Deckkraft verringert hab.

    Edit 2 (wusst ichs doch ;) )
    Verflixt, bei mir hängts... Das Kreuz, wenn ich es zeichne wird nicht farblich angepasst.. Gehts bei dir?

    Edit 3
    So sieht mein Papier momentan aus... [​IMG]
    Zu gelbstichig, oder?
    Rooky, wie gehts bei dir voran?
     
    #16      
  17. Rooky

    Rooky Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    461
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Erfurt
    Software:
    PS7, NotpadEditor, Phase5, Flash
    Zeitungspapier basteln...
    Also Ehrlich jetzte mal. Ich gebs völlig auf. Nach 3 std rumgebastel kam folgendes Ergebniss bei raus. Sieht zwar so net schlecht aus, aber ist in keinster weise das was im Tut zu sehen ist. Des find ich net zum lachen.

    Danke noch mal für die Übersetzung. Aber auch auf Deutsch ist das Tutorial völlig ungeeignet für Anfänger. Was die Werkzeuge angeht kenne ich mich aus, aber bei der Umsetzung, so wie es hier vom Autor beschrieben wird haperts wie sau. Keine Ahnung welche Vorraussetzungen bei diesem Tut gegeben sein müssen. Bestimmt wirds der ein oder andere viell tasächlich hin bekommen. Aber ich definitve nicht. Also muss ich weiter suchen. Viell find ich ja doch noch nen Brush für PS 7. Bin grad völlig zerstört und depremiert und mach jetzt erst mal Pause.

    Hier noch des Endprodukt ohne Kratzer....

    [​IMG]#

    Sorry noch mal das ich aufgebe wo du dir so viel Mühe mit der Übersetzung gemacht hast.

    Edit. Ok wenn du mir sagst du gibst net auf dann mach ich auch weiter. Hab das mit den Wolken auch gemacht dann bissie Tonwert verändern und da gings dann bissi. Danach mit Stempel gestempelt und boaaaa ich dreh ab es sieht aus wie ****

    Als wie gesagt, wenn de weiter macht bin ich doch noch auch dabei!!!

    greez
     
    #17      
  18. -FeliDae-

    -FeliDae- Premium-Spamer

    7612
    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    2.957
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Adobe CC, LR
    Kameratyp:
    Sony Alpha 57
    Zeitungspapier basteln...
    Schade, aber kann man nich ändern... Bin mittlerweile auch kurz vorm Aufgeben... Das Tut is wirklich fürn Popo! Liest sich fast wie ein Stichpunktzettel für den, ders geschrieben hat. Außenstehende können kaum was mit anfange... Oder ist hier irgendwo ein kleiner Genius unterwegs und erklärt es uns ein bissl genauer? :( - Bei mir hat sich nix weiter getan.. Mein PS is ohne zu speichern gescheitet und ich habs jetzt eigentlich bis zu dem Punkt nur nochmal wiederholt...
    Wie ich sehe hast du die Linie bzw. das Kreuz auch nich... Ging das bei dir auch nich?
     
    #18      
  19. Rooky

    Rooky Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    461
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Erfurt
    Software:
    PS7, NotpadEditor, Phase5, Flash
    Zeitungspapier basteln...
    Da hast du vollkommen recht. Ich habe das Kreuz auch mal probiert. Wobei des mir net so wichtig war. Farblich wurde es angepasst. Aber wie auf den Bildern zu erkennen ist liegt meines erachtens auch noch ne Ebene drüber mit irgendwas. Und dann die Sachen mit den Weissen flecken, er schreibt nur des mar welche machen kann aber net wie :oops: .... Bohaa viell wars echt ein bissel zu groß für uns...

    Ja HILFEEEEEEEEEEE. Großer Aufruf an alle ProPixler. Bitte helft uns!! Gibt doch genug hier im Forum die 5 schwarze Sterne haben. Und wir brauchen doch nur einen :lol: Vielleicht hat ja Wölkchen nen Plan. Is ja ihr Lieblingstut. Dann könnte man des ja mal mit ihr zusammen durchgehen. Und gleich die Beschreibung anpassen....
     
    #19      
  20. Wolke7

    Wolke7 little sister

    1
    Dabei seit:
    21.06.2006
    Beiträge:
    1.236
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    old bavaria
    Zeitungspapier basteln...
    Uih, ihr Ärmsten, da hab ich ja was feines angerichtet :(

    Geht's den gar nicht, sah so toll aus, irgendwie genau wie es sein sollte!

    Meint ihr die haben bei dem Tut gemogelt, Mist, wollte es eigentlcih auch nachbauen, vllt. probier ich's heut abend mal in meinem stillen Kämmerlein :cry:

    Sorry, aber mein englisch ist echt für'n Popo!
     
    #20      
x
×
×