Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[Zend] Form isValid()“

Hey,

ich möchte ein Formular validieren.
Darin befinden sich auch Elemente, die benötigt werden, wie z.B. Telefonnummer, der Nachrichtentext etc (das sind nur ein paar der auszufüllenden Felder).

PHP:
$telefon = new Zend_Form_Element_Text('telefon');
$telefon->setRequired(true);
$telefon->addValidator('NotEmpty', true);
 
$anfrage= new Zend_Form_Element_Textarea('anfrage');
$anfrage->setRequired(true);
$anfrage->addValidator('NotEmpty', true);

Nachdem dann das Formular abgeschickt wurde, wird eine versteckte Variable 'send' mitgeschickt, um hinterher zu prüfen, ob das Formular abgeschickt wurde, um weitere Schritte einzuleiten:

PHP:
if($submit=="send") 
 {
  $form = new Zend_Form;
  if($form->isValid($_POST))
  {  
   var_dump($form->isValid($_POST));
   echo "OK";
  }
  else
  {
   echo "Nicht OK";
  }
 }

Und die Felder Telefon etc haben ja die Attritbute "setRequired" und "NotEMpty", weshalb bei der Validierung EIGENTLICH ein "Nicht OK" ausgegeben werden müsste, wenn man die Felder leer lässt und Abschicken drückt. Allerdings wird trotzdem ein true ausgegeben und somit "OK".

Deswegen frage ich mich, ob ich irgendetwas falsch gemacht habe, denn laut zig Foren oder auch den Handbüchern zu Zend Framework von Möhrke und Eggert habe ich es korrekt nachgebaut.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 

saila

Moderatorle

AW: [Zend] Form isValid()

Hi,

ich bin derzeit leider oder zum Glück - wer weis - nicht tief genug in Zend um dir hier entsprechende Hilfe anbieten zu können. Am besten wäre es, wenn du mal über eine Suchmaschine Zend Formularverarbeitung suchst. Da müsste es einiges geben, was dir weiterhelfen wird.
 
AW: [Zend] Form isValid()

Da habe ich gestern meinen gesamten Arbeitstag mit verbracht. :(

Deswegen brauche ich nicht Hilfe aus einem Buch oder von Seiten, sondern eher von Usern, die mir individuell helfen können.

Habe bestimmt schon die ersten 5 Seiten von google abgeklappert.


EDIT 1:

Kann da keiner weiterhelfen?


EDIT 2:

Es funktioniert jetzt.
Es lag nicht an der Validierung, dass der Fehler entstand, sondern daran, dass ich in beiden Fällen immer $form = new Zend_Form geladen hatte und somit die Validatoren überschrieben/gelöscht wurde und für das übergebene Formular somit keine Validatoren und Filter zur Verfügung standen. Demnach ist es ja logisch, dass das Formular _immer_ valide ist.
 

fakerer

Aktives Mitglied

AW: [Zend] Form isValid()

hatte auch mal ein Problem mit dem validieren in Zend,
habe das ganze dann mit jquery validiert, hat dann auch den Vorteil das die Seite nicht neu geladen werden muss um eine Fehlermeldung anzuzeigen.
 
AW: [Zend] Form isValid()

Hm, wäre auch ne Möglichkeit gewesen.
Allerdings sollte ich es ausschließlich mit Zend lösen und das funktioniert ja jetzt glücklicherweise.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben