Zentriertes Logo nach Export als PNG nicht mehr zentriert

Zentriertes Logo nach Export als PNG nicht mehr zentriert | PSD-Tutorials.de

Erstellt von SquallEnix85, 17.01.2020.

  1. SquallEnix85

    SquallEnix85 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    7
    Geschlecht:
    männlich
    Zentriertes Logo nach Export als PNG nicht mehr zentriert
    Hallo,

    Ich arbeite mit Adobe Illustrator gerade an einem Logo. Da ich das Logo neben Printmedien auch digital (Homepage) benötige will ich dieses als PNG exportieren (Rundes Logo ohne Hintergrund). Ich hab die Zeichenlfäche auf 400x400 und das Objekt zentriert ausgerichtet das es innerhalb der quadratischen Zeichenfläche vollständig ausgefüllt ist. Wenn ich das als PDF, JPG etc. exportiere kein Problem. Bei der PNG verlängert sich die Bildfläche (der leer hintergrund/schwarz) nach unten so das dass Logo oben sitzt und darunter die Hintergrundfläche noch etwas weiterläuft. Kann mir da jemand helfen? Hoffe das war verständlich

    Das wäre an sich kein Problem aber da das Logo auf der Homepage einen Mouseover effekt hat (Rotation wenn man über das Logo fährt) dreht sich dieses nicht um den Mittelpunkt des Logos sondern um den Mittelpunkt des Bildes welches wie oben erwähnt nicht zentriert ist


    Nachtrag: Wie kann ich denn einen kreismittelpunkt genau in der mitte einer Zeichenfläche poistionieren? An anderen Objekten kann ja ich ja mithilfe der Ausrichtenpalette.


    Gruß Squall
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2020
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. wheelie86

    wheelie86 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    216
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hagen
    Software:
    Adobe Creative Cloud, Wacom Bamboo Pen & Touch M, Wacom Intuos 5 Pro Large
    Kameratyp:
    OLYMPUS E-420 + 18-55 mm Kitobjektiv
    Zentriertes Logo nach Export als PNG nicht mehr zentriert
    Guten Morgen,

    Hast Du eventuell noch Objekte außerhalb der Zeichenfläche liegen? Ich habe das Ganze mal simpel nachvollzogen und es wurde tatsächlich nur das Kreiselement, das ich angelegt hatte, exportiert. Um ganz auf Nummer sicher zu gehen, setze mal den Haken bei "Zeichenflächen verwenden" im Export-Dialog.


    Du kannst in den Optionen zur Ausrichtung die Referenz festlegen; zur Auswahl stehen: "An Auswahl", "An Basisobjekt" und "An Zeichenfläche" – wenn Du nun die Option "An Zeichenfläche" nimmst und Du die Optionen zur horizontalen und vertikalen Zentrierung nutzt, hast Du den Mittelpunkt des Objekts deckungsgleich mit dem der Zeichenfläche.

    Grüße
     
    #2      
  4. SquallEnix85

    SquallEnix85 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    7
    Geschlecht:
    männlich
    Zentriertes Logo nach Export als PNG nicht mehr zentriert

    Vielen Dank @wheelie86
    Durch deinen Tipp bin ich auf die Lösung des Problems gekommen. Ich habe in meinem Logo ein großes X in einer bestimmten Schriftart stehen. Das hat die Größe 300pt. Wenn ich in diesem Textfeld den Buchstaben markiere sehe ich das nicht nur das X markiert ist sondern auch ein Teil darunter....ich hab den Font jetzt in Pfade umgewandelt dadurch hat sich das Problem gelöst. Zur Zeichenfläche zentrieren hat ebenfalls geklappt. Vielen Dank :)
     
    #3      
    wheelie86 gefällt das.
Seobility SEO Tool
x
×
×