Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „zerplatzte Seifeblase“

slish

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Zusammen,
Ich habe eine Seifenblase erstellt und möchte diese auf nur einer Seite platzen lassen. Kann mir jemand dabei einen Tipp geben?
Danke im Voraus
vg. slish
 

Photoshop

randacek_pro

Mod | Forum

AW: zerplatzte Seifeblase

Hallo,

schau dir mal hier diese Detailaufnahmen einer platzenden Seifenblase an...
Du siehst also, die Blase platzt nicht auf einmal total auf, sondern es entsteht ein "Loch", das über die ganze Blase wandert...
Aufgrund der Oberflächenspannung sind die Ränder des Lochs anfangs relativ gerade, daher kommt es drauf an, wo du dein Blase genau platzen lassen willst, das heißt, wie viel von ihr schon geplatzt sein soll...
Mit Fortschreiten des Prozesses werden die Ränder immer unregelmäßiger...

Ergo: maskiere die Blase auf einer Seite so weit, wie sie eben schon geplatzt sein soll, du löschst also mit der Maske quasi einen Teil, aber durch die Maske geht ja nix verloren, sondern du kannst das jeder Zeit zurück holen.

Ich denk mal, was jetzt kommt, braucht ein Zauberwort: Brushes!
Also Pinselspitzen.
Wenn du nun eine etwas gewellte, unregelmäßige Pinselspitze nimmst, kannst du den Rand der platzenden Blase ebenfalls leicht unregelmäßig, aber immer noch realistisch gestalten.
Bedenke dazu auch unter den Pinseleinstellungen eventuell ein paar Jitter zu probieren, um die Zufälligkeit des Musters zu erhalten.
Wie hast du denn die Blase genau erstellt? Ist das eine fotorealistische Darstellung?

Du brauchst nun also noch zarte Spritzer, die aber ebenfalls nicht wild im Raum herum fliegen, sondern sich immer noch an der vorherigen Form der Blase orientieren...
Um nun diese Spritzer zu erzeugen, helfen dir auch wieder Brushes weiter, es gibt spezielle Brushes für Wasserspritzer (Splash oder Splashes).
Bei Fotos könnte man auch Fotos von Wasserspritzern nehmen.

Das Geheimnis ist nun, diese Spritzer richtig zu skalieren, sie der Perspektive anzupassen und eben so anzuordnen, dass sie aussehen, als sei da immer noch die Seifenblase, nur der Radius hat sich durch das Platzen etwas vergrößert...

Was diese Wasserspritzer betrifft, zitiere ich mal Jenni, es ging dabei zwar um ein anderes Thema, aber es passt:
die einfachste Lösung wäre du besorgst dir die Digital Photoshop 04/2011
icon_nick.gif


http://www.maclife.de/service/pdf-shop/ganze-hefte/digitalphoto-photoshop-04/2011

zum einen ist dort ein ausführlicher Workshop zu drin und eine PSD Datei
mit allen dafür benötigten Wasser Dingern für das Kleid

andernfalls such mal nach Water-Splash
icon_nick.gif


wie z.B. diese hier

http://frostbo.deviantart.com/art/Water-Splash-Effect-SET-2-PNG-271074761
http://frostbo.deviantart.com/art/Water-Splash-PNG-SET-3-277540836
Bei dem Spritzer-Effekt könnten vielleicht auch diese Tutorials ganz nützlich sein:
http://dianae.deviantart.com/art/Simple-Water-Splash-Tutorial-89945904



Die sind leider auf Englisch, aber ich habe jetzt keine auf Deutsch, die ich gleich gut fand... :(

Lieber Gruß
 

slish

Nicht mehr ganz neu hier

AW: zerplatzte Seifeblase

Hallo,
danke für diese ausführliche Beschreibung. Die Brushes habe ich mir schon geholt.
Die Seifenblase habe ich mit dem PSD.tutorial_3342.pdf
erstellt. Na, dann werde ich das mal ausprobieren und mein Ergebnis hier reinstellen.
Danke für diese Mühe.
vg. slish
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben