Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Zerschnittenes objekt animieren“

moemoe88

Noch nicht viel geschrieben

Hallo an alle,

Ich sitze grade an einem Projekt wo ich nicht recht weiter komme.

Ich habe ein komplexes Objekt, das ich in Scheiben schneiden möchte, welche sich dann mit hilfe von mograph animieren lassen.

Das heißt eine Scheibe bewegt sich nach links, die andere nach rechts.

Es sind sehr viele Scheiben weshalb ich das ganze gerne automatisieren möchte.

Ich habe das Objekt nun 20x kopiert und in boole gepackt aber das ist mir für die Zukunft zu aufwändig.

Weiß jemand eine Möglichkeit das ganze ein wenig unkomplizierter zu gestalten?

Vielen dank!
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Zerschnittenes objekt animieren

Etwas genauere Informationen, wären schon hilfreich bei der Beantwortung deiner Fragen. Um was für ein Objekt handelt es sich denn?

Grüße, CUBE
 

Julian De Pompa

selbstständig

AW: Zerschnittenes objekt animieren

Kannst du uns mal ein Bild dazu zeigen?

Ich habe das Objekt nun 20x kopiert und in boole gepackt aber das ist mir für die Zukunft zu aufwändig.
Meiner Erfahrung nach sollte man bei Animation so gut wie nie Boole einsetzen - da ist nicht das Problem, dass es zu aufwändig ist, sondern weil es zu Fehlern und Flackern kommen kann.

Ich rate dir daher, nur in den seltesten Fällen Boole einzusetzen, schon allein weil da damit oftmals kein sauberes Mesh mehr hast und das ist bei Animation wichtig.
 

moemoe88

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zerschnittenes objekt animieren

Das objekt ist eine Hand.
Es ist wichtig das sich die Scheiben einzeln frei auf zwei Achsen bewegen können.
Ja mir erschien boole am sinnvollsten weil man mit dem messer auf grund der hohen Polygon Anzahl der Hand die schnittkanten nicht mehr finden konnte.
Dankeschön erst mal ich werde Thrausi mal versuchen und melde mich dann wieder.
 

moemoe88

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zerschnittenes objekt animieren

Also Ich habe thrausi probiert und ich muss sagen, es ist ein wirklich tolles plugin!
Nur wie mache ich das er mir das in gleichmäßige scheiben zerlegt?
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Zerschnittenes objekt animieren

Das objekt ist eine Hand.
Es ist wichtig das sich die Scheiben einzeln frei auf zwei Achsen bewegen können.
Ja mir erschien boole am sinnvollsten weil man mit dem messer auf grund der hohen Polygon Anzahl der Hand die schnittkanten nicht mehr finden konnte.
Dankeschön erst mal ich werde Thrausi mal versuchen und melde mich dann wieder.

Wieso muss denn die Polygonzahl derart hoch sein???
 

moemoe88

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zerschnittenes objekt animieren

Ich weiß das dass nicht ideal ist aber es ist halt so und es neu zu machen ist jetzt zu viel Arbeit.
Die Renderzeit ist noch sehr akzeptabel und die ganze animation dauert ca. 10 min zu rendern.
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Zerschnittenes objekt animieren

Neu zu machen ist nicht zwangsläufig viel arbeit, wenn man sich mit retopo auseinandergesetzt hat - du bist ja nun schon einige Tage daran, die Hand in Schreiben zu schneiden - Retopo schafft man in ein, zwei Stunden als ungeübter User.

Das erleichtert dann auch das manuelle schneiden ungemein und man muss nicht auf Boole oder Plugins zurückgreifen.

Mag sein, dass das bei dem derzeitigen Projekt nicht mehr viel bringt, aber halt für die Zukunft...
 

moemoe88

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zerschnittenes objekt animieren

ok ich habe um ehrlich zu sein noch nie was von retopo gehört.
Hast du zufällig ein gutes Tutorial dazu was es anschaulich macht?
Vielen vielen Dank!
 

Hoinz

Aktives Mitglied

AW: Zerschnittenes objekt animieren

Vielleicht würden ja auch Clip Maps funktionieren.
Die erstellen deine Scheiben dann quasi erst beim rendern.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Zerschnittenes objekt animieren

Wa? Hab ich doch grad erst laufen lassen, ZBrush sei up to date, und gestern auf der Website geschaut, da war noch die 4R5 da.
Hast Du eine Email bekommen?
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Zerschnittenes objekt animieren

Nein, hab ich grad auch erst im Forum von Zbrush gesehen... aber das Ding ist doch echt... (darf man das Wort hier benutzen?)...g..l

Hab die Autoupdate-Funktion benutzt, wurde installiert - habs aktiviert - fertsch...
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Zerschnittenes objekt animieren

Hier tut sich nüscht, aber die ZUpdate.exe tut nu solo, was sie soll.
Danke für den Tipp!

Na klasse, jetzt hat sich ZBrush bei der Activation auch noch aufgehängt :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Zerschnittenes objekt animieren

Ging nicht, weil das Update letztlich garnicht gearbeitet hat. Es war immer noch die 4R5. Der Updater hat jedesmal mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Das soll zwar angeblich bei manchen so sein, aber hier gabs garkeine R6 Installation. Ich habe mir jetzt den Full Installer gezogen, um 3 Ecken. Im Forum ist er ja auch noch nicht verlinkt.

Die Aktivierung hat bei mir auch länger gedauert als normal
Ja, vllt. 15 Sekunden als es dann grad ging. Nicht 20 Minuten ^^
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.048
Mitglieder
67.253
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben