Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

"Zerstören" Content-Management Systeme das Internet

  • Ja

    Stimmen: 1 5,6%
  • Nein

    Stimmen: 9 50,0%
  • Nein, aber man sollte über deren Einsatz nachdenken.

    Stimmen: 8 44,4%

  • Umfrageteilnehmer
    18

Antworten zum Thema „"Zerstören" Content-Management-Systeme das Internet?“

DE_Nemesis_TM

Nicht mehr ganz neu hier

Content Management Systeme (kurz CMS) werden immer häufiger zur Erstellung von Internetseiten eingesetzt. Hier bedienen sich v.a. Anfänger einfacher, vorgefertigter templates, und machen sich nicht die Mühe ihre seite schon zu gestalten, frei nach dem Motto: Hauptsache es läuft! Das Ergebnis: unsauberer HTML-Code, viele Websites sehen sich verblüffend ähnlich, viele Bugs in den Seiten...

Ich finde diese Tatsache sehr schade. Viele legen dann noch wert auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO), vergessen jedoch dabei, dass die Zielgruppe der Seite keine Robots sind, sondern Menschen!

Ich will hier keineswegs CMS verteufeln, aber zum nachdenken anregen, ob in vielen Fällen ein CMS wirklich von Nutzem ist. Zudem möchte ich auch Anfängern raten, sich intensivst mit der verwendeten Software auseinander zu setzen, auch mit einem CMS kann man tolle Seiten gestalten!
 
D

darkcold_Angel

Guest

AW: "Zerstören" Content-Management-Systeme das Internet?

Also ich weiß ja nicht was du dir für Internetseiten ansiehst, aber das Wort CMS kann in einem Satz mit W3C, Barrierearmut und Design bedenkenlos nennen.

CMS ist die Zukunft. Dynamik und nicht mehr Statik. Es erleichtert das Arbeiten ungemein, besonders bei Änderungen hat man im Vergleich zu einer statischen Seite schnell die eine oder andere Stunde gespart.

Ich stimme dir vollkommen zu, dass es unschön ist, wenn jede zweite Internetseite das gleiche Template nutzt. Aber das liegt am Nutzer allein. Außer du möchtest das jeder das Erstellen eines Templates erlernt oder eine Medienagentur damit beschäftigt den privaten Blog mit einem top modernen Layout auszustatten?

Edit: SEO ist nun einmal das Schlagwort des Internets. Inhalt zählt dank den großen Suchmaschinenanbieter nichts mehr, aber so ist es und so wird es auch bleiben. Das ist traurig, aber der Lehrsatz heißt wirklich: "Fu** Content, you need more hyperlinks" (Zitat von einer der ersten SEO-Firmen).
Und das hat nun aber wirklich nichts mit CMS zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

Louisiana

Guest

AW: "Zerstören" Content-Management-Systeme das Internet?

Pfusch bauen kann man auf vielerlei Weise, ob mit CMS, WYSIWYG oder selbstgeschriebenem Quellcode - was draus wird liegt immer an den Menschen vorm Computer.
Unsaubere Quellcodes hat es schon immer gegeben und wird es immer geben - wobei ich doch schon hin und wieder mal ins Grübeln komme, ob ein Quellcode schon unsauber ist, nur weil er den W3C-Vorgaben nicht entspricht (aber in allen gängigen Browsern funzt) oder ob man erst dann von einem unsauberen Quellcode sprechen sollte, wenn er Fehler produziert ...

Warum gerade CMS-Systeme das Internet kaputt machen sollten entzieht sich meiner Vorstellungskraft, ich finde WYSIWYG viel schlimmer - was logisch ist, denn wer wirklich denkt, er könne sich mit einem kostenlosen Programm eine perfekte Firmenwebsite schon für lau zimmern versteht nicht, warum ein die Erstellung einer Website durch einen professionellen Webdesigner Geld kostet. Das macht mich sauer.
 

Herr_D

offline

AW: "Zerstören" Content-Management-Systeme das Internet?

Ich verschieb das mal in den Bereich OT...



Mit fällt zu dieser sinnfreien Frage ein Zitat ein, das ich letztens in einem Film gesehen hab: "Nicht die Waffe tötet, sondern der der abdrückt"...



Gute CMS schreiben auch guten Code und ich kenne Leute, die dir jedes CMS sehr individuell anpassen... auf der anderen Seite (hier im Forum durch die PS-Code-Luschen doch täglich zu sehen) kann man ohne CMS auch viel Scheibenkleister ins Netz stellen...




Mich würde mal interessiern, wie du deine vagen Vermutungen begründest bzw. belegst...


Der Siegeszug der CMS hat allerdings (meiner Meinung nach) zu einer "Uniformierung" bestimmter Bereich des Inets geführt...

Code:
                                      <header> 
                                    <menueoben>
                  <menuelinks> <content> <menuerechts bzw. newsboxrechts>  
                                     <footer>
 

DE_Nemesis_TM

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Zerstören" Content-Management-Systeme das Internet?

vllt. hab ich mich ein bisschen ungünstig ausgedrückt... aber gerade diese Uniformierung ist das was mich etwas stört. Ist natürlich eine persönliche Meinung.
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: "Zerstören" Content-Management-Systeme das Internet?

Du kennst kein einziges, individuell angepasstes CMS, oder irre ich mich da?
 
D

darkcold_Angel

Guest

AW: "Zerstören" Content-Management-Systeme das Internet?

Ob es nun

Code:
<header> 
<menue>
<content> 
<footer>

Oder..

Code:
<header> 
<menueoben>
<menuelinks> <content> <menuerechts>  
<wrapper>
<footer>

heißt, ist doch vollkommen egal. Das was zählt ist das fertige Produkt. Einmal anders. Zeige mir mal eine große Webseite die eine top-aktuelle Leistung bietet und kein CMS nutzt.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: "Zerstören" Content-Management-Systeme das Internet?

Das ist Quatsch mit Soße!
Schlechten und unsauberen Code gibt es schon immer.
Wenn ich nur an die Zeiten von FrontPage und FrontPage Express denke, huuuu da streuben sich bei mir die Nackenhaare.
Ich will ja nicht wie mein eigener Großvater klingen:
"Ja früher. Da haben wir uns gefreut, als die Telekom uns den ersten Megabyte (1MB) an Speicherplatz im Internet gab. Da war man wie zu DOS Zeiten gezwungen mit jedem Byte zu haushalten."
Wenn ich früher eine Internetseite geschrieben hatte, mußte ich mich auskennen mit HTML und sonst nichts. Und mit der Zeit konnte ich mir den Rest nach und nach aneignen.
Wenn jetzt jemand einsteigt, soll er sich in HTML, PHP, CSS, JavaScript, MySQL usw. ... aus kennen. Designer soll er auch noch sein?
Da bleibt zwangsläufig etwas auf der Strecke.
Sucht man sich ein kleines feines CMS heraus, nun braucht man wieder nur HTML und CSS lernen und kann sich wieder Zeit für das designen nehmen.
 

Joe-Icebaer

Digigraph mit viel Spass

AW: "Zerstören" Content-Management-Systeme das Internet?

irgendwie unsinnig die Frage

wie schon gerade bemerkt:

Wichtig ist wehr an der Tastatur sitzt
und das stück Software bedienen kann.

am CMS liegts nicht.

im übrigen: ich finde es kommt immer drauf an um was es geht, manche wollen nur ihre Sprüche oder Bilder ins Netz stellen um Freunden was zu zeigen,
andere wolle ein Thema puschen (hier z.B. psd-tuorials.de)
und wieder andere benutzen das Netz um irgend was zu verschärbeln
und nochmals andere missbrauchen das Netz für ihre Propaganda

du must nix aufrufen, das ist deine Freiheit!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben