Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[zewana / Bandhomepage] Webseitenkritik“

Z

zewana

Guest

Moin moin!

Ich möchte euch die Homepage der (Schüler-)Band Eternal Spirit ! vorstellen!
Die Band ist die von meinem Bruder und seinen Freunden, wohnhaft in Niedersachsen am südlichen Rand von Bremen. Ich hab mich bereit erklärt, ihnen eine Homepage zu basteln, d.h. mit Hilfe von Joomla! 1.5 und ein paar Komponenten/Modulen.

Auf meiner Webside möchte ich über die Band informieren, die Fans auf dem Laufenden halten und zum Beispiel Fotos zeigen, die ich von den Mitgliedern hin und wieder bei 'Fotoshootings' mache!

Bitte guckt euch doch die Homepage an, gebt mit Verbesserungsvorschläge und kritisiert hier und da etwas herum. :>

Link:

MfG und einem herzlichen Dankeschön für alle Antworten,
zewana
 

merkur7

Planet

AW: [zewana / Bandhomepage] Webseitenkritik

was mir auf den ersten blick aufällt

- Topbanner ist in der mitte zu dunkel
- Die Startseite wirkt zu überladen
- Durch das schwarz/weiß Layout wirkt das ganze etwas fad (Fotos oder ein Farbklecks könten hier abhilfe schaffen)
- die Gliederung auf der linken Seite ist zu viel (jedes Bandmitglied ein Button ?!)
- die Startseite passt zu einem Portal oder einer Forumsseite, nicht aber zu einer Bandpresentation

Ich finde du solltest nocheinmal zurück zur Struktur und dir genau überlegen was du auf welcher Seite anzeigen willst.
Oft ist weniger mehr ;)

Bin schon gespannt wie sich die Seite entwickelt :)
 
Z

zewana

Guest

AW: [zewana / Bandhomepage] Webseitenkritik

- Die Startseite wirkt zu überladen

Ja stimmt, man könnte schon etwas "wegkürzen".^^

- Durch das schwarz/weiß Layout wirkt das ganze etwas fad (Fotos oder ein Farbklecks könten hier abhilfe schaffen)

Ein paar mehr Fotos kommen auch noch auf die Seite, denke ich. Was meinst du mit "ein Farbklecks", was könntest du dir da vorstellen?

- die Gliederung auf der linken Seite ist zu viel (jedes Bandmitglied ein Button ?!)

Dass jedes Mitglied ein eigenes Menü bekommt, ist so vorgesehen. Ich hatte es mir so gedacht, dass die Jungs zu sich selbst noch was schreiben, zu der Musik, die sie selbst so hören u.v.m.. Bei dem Punkt tret ich ihnen öfter mal in den A****, damit sie sich selbst was ausdenken, denn es soll ja IHRE Bandhomepage sein! ;)

- die Startseite passt zu einem Portal oder einer Forumsseite, nicht aber zu einer Bandpresentation

Wie würde denn deiner Meinung nach die Startseite einer Bandpräsentation aussehen? Vorschläge? :>
 

merkur7

Planet

AW: [zewana / Bandhomepage] Webseitenkritik

Ja stimmt, man könnte schon etwas "wegkürzen".^^

z.B. der poll muss nicht auf jede Seite, und solange du nicht in einem Member oder Forenbereich bist interresiert niemand wie viele User online sind


Ein paar mehr Fotos kommen auch noch auf die Seite, denke ich. Was meinst du mit "ein Farbklecks", was könntest du dir da vorstellen?

z.B. farbiges rollover beim menü


Dass jedes Mitglied ein eigenes Menü bekommt, ist so vorgesehen. Ich hatte es mir so gedacht, dass die Jungs zu sich selbst noch was schreiben, zu der Musik, die sie selbst so hören u.v.m.. Bei dem Punkt tret ich ihnen öfter mal in den A****, damit sie sich selbst was ausdenken, denn es soll ja IHRE Bandhomepage sein! ;)

Aber nicht auf der Startseite

Struktur eher so "Unsere Band" -> Menüeinträge für jeden

Wie würde denn deiner Meinung nach die Startseite einer Bandpräsentation aussehen? Vorschläge? :>

Beispiel: wise guys
 
L

Lenz_Flatu

Guest

AW: [zewana / Bandhomepage] Webseitenkritik

Also ich find die Seite ned schlecht. Passt aus meiner Sicht vom Layout und der Farbwahl durchaus zu eurer Musik, zumindest teilweise. Jimi-Hendrix-Style isses natürlich ned, aber wenn - laut Umfrage - die meisten Zuhörer Metal hören (gut so!), is das doch ok.

Also ich hab weiß Gott schon schlimmere Bandsites gesehen! ;-)
 

baffi30

Noch nicht viel geschrieben

AW: [zewana / Bandhomepage] Webseitenkritik

Mir gefällt gut, dass für die relativ kurze Geschichte der Band schon einiges an Informationen zu finden ist. Als "Fan" hat man dann schon mal einiges zum "Klicken".

Auf der Startseite wirken die unterstrichenen Wörter auf mich wie Links (obwohl es ja keine sind).

Die Schriftart im Header finde ich persönlich zu verschnörkelt.
 
AW: [zewana / Bandhomepage] Webseitenkritik

Ich mag die Gestaltung, auch wenn sie kühl und mittelalterlich wirkt. Ich würde die Module auf der rechten Seite weglassen. Mit den Modulen auf der rechten Seite wirkt es wie ein Forumsportal.

Ich würde die Vorstellung der Bandmitglieder in einen Bereich machen, mit jeweiligen Unterforen:

zB Name - Sub1: Steckbrief; Sub2: Werdegang, usw.

Manches ist noch zentriert geschrieben, das liest sich schlecht. Wirkt unruhig. Lieber justify oder linksbündig.

Hintergrund vllt eine Farbe verpassen. Derzeit ist es ein harter Kontrast von 0 und 100, ich kann da nur kurze Zeit drauf schauen, bis mir die Augen weh tun.
 
Z

zewana

Guest

AW: [zewana / Bandhomepage] Webseitenkritik

Vielen Dank für die besherigen Antworten!
Ich arbeite an der Gestaltung.. nur manchmal fehlt die Zeit. Außerdem mache ich sowas ja nicht hauptberuflich und sitz an manchen Sachen eben etwas länger.^^
 

sunnydreamer

Noch nicht viel geschrieben

AW: [zewana / Bandhomepage] Webseitenkritik

Also, erster Kritikpunkt liegt in der fehlenden Abgrenzung vom Menü zum Content, also wenigstens ein Ansatz eines Rahmens oder in der Art so etwas wäre gut.

Ich persönlich finde eben den direkten Übergang nicht so toll, ansonsten recht nett, was mich aber auch noch stört das einiges auf der Seite klein geschrieben wird, was sich eigentlich groß geschrieben gehört. Andere Dinge aber wieder normal sind.

Wenn man nur auf Kleinschreibung achtet, dann evtl. auch überall, irritiert den Betrachter sehr.

Grüße, Sunny
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben