Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „zielgerichtet geschwungene linien“

Azmodan

Nicht mehr ganz neu hier

hi

also ich habe eine schöne idee für ein bild aber dafür suche ich noch nach einer möglichkeit, linien mit einem eleganten schwung um objekte herum zu legen.

mit der maus und dem buntstift-werkzeug schaffe ich es nicht, in einem zug einen eleganten schwung zu malen der über das ganze bild geht und nicht zu verzittert ist;
mit den verzerrungsfiltern bekomme ich es auch nicht hin, weil auf dem vorschaubild leider nur die zu verzerrende linie angezeigt wird und nicht die anderen ebenen, aber ich kann halt schlecht blind die linie verzerren und hoffen dass sie so ums objekt herum geht

habt ihr eine idee, wie man sowas machen könnte? ich hab kein tutorial für sowas gefunden..

gibts vielleicht einfach ein werkzeug bei ps, das eine geschwungene linie erzeugen kann, nachdem man ihm punkte vorgegeben hat, durch die sie gehen soll?

danke für die aufmerksamkeit

grüße
azmodan
 

helper

Ein Freund

AW: zielgerichtet geschwungene linien

1) Neue Ebene anlegen
2) Taste "d" drücken >>> ergibt Vordergrundfarbe schwarz, Hintergrundfarbe weiss
3) Strg Del drücken (färbt Ebene weiss)
4) Darunterliegende Ebene (auf der das zu umrandende Objekt liegt) aktivieren
5) Objekt auswählen (mit Zauberstab oder Zeichenstift) (wenn mit Zeichenstift, dann nach Schließen des Pfades Rechts-Klick > Auswahl erstellen)
6) Menü > Auswahl verändern > erweitern (z,B. 4-8 Pixel)
7) Bei noch aktiver Auswahl die weiss eingefärbte Ebene aktivieren (in die weisse Ebene wechseln)
8.) Strg Umschalttaste I klicken > kehrt Auswahl um > Del klicken > löscht inverse Auswahlfläche
9) Erneut Strg Umschalttaste I klicken (nimmt die jetzt erweiterte Objektfläche auf weisser Ebene in Auswahl)
10) Menü AUSWAHL > Auswahl verändern > Rand > in dem Dialogfenster z.B. 4 Pixel eingeben
11) Vordergrundfarbe für Rand wählen
12) Rand mit Alt Del mit Vordergrundfarbe füllen
13) Strg J > kopiert gefüllten Rand auf neue Ebene
14) Weisse Ebene löschen


Jetzt kannst Du den Rand mit Blendenoptionen der Ebenenpalette darstellen, wie Du willst, vielleicht sogar mit einer Ebenenmaske einen Teil des Randes "wegmalen".

helper


Und noch ein Tipp: sollte Dich die Auswahlkannte bei der Bildbetrachtung stören, kannst Du sie über Strg H unsichtbar und erneut Strg H wieder sichtbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

helper

Ein Freund

AW: zielgerichtet geschwungene linien

Wenn Du nicht klar kommst, kann ich Dir das auf Video aufzeichnen.
Dann klappt es sicher.

Gruß,

helper+
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben