Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ziemlich große Photoshopdateien“

Vincitrice

Noch nicht viel geschrieben

Wenn es das Thema schon gab tut es mir Leid, ich habe gesucht konnte aber leider nichts dazu finden.


Und zwar habe ich folgendes Problem, manche Datein die ich mit Photoshop ertslle sind einfach riesig, die eine PSD ist 2529 x 1287 Pixel (300dpi) groß und verbruacht ganze 52 MB Speicherplatz obwohl es auch nur 2 Ebene sind.

Dann habe ich eine Datei die ist genau so groß verbraucht aber "nur" 16,9 MB.


Hat jemand ein Idee woran das liegen könnte?
 

Anina

Pixelschubserin

Hi!

Finde auch, dass das schwer einzuschätzen ist, wie groß eine psd dann so wird.

Ein Vorschlag:
Ist die eine Datei vielleicht in RGB und die andere in CMYK?

Wie sich die Anwendung von bestimmten Sachen (z. B. Raster-Ebenen, Text-Ebenen, etc.) im Verhältnis zur Größe der Datei verhalten kann ich dir allerdings auch nicht sagen.

Dentyne
 
ist sicher auch davon abhängig, wie farbig deine werke sind. ist eines zum beispiel nur schwarz und weiß und das andere blau, grün und gelb-werden diese sich aufgrund des informationsgehaltes schon unterscheiden. das mal unabhängig von rgb und cmyk gesagt.
 

hotschen

Aktives Mitglied

Woran genau das liegt wüßte ich auch gerne.
Mit der eingestellten DPI hat das aber mit Sicherheit nichts zu tun. Du kannst, wenn du willst dort 7777 reinschreiben, die Dateigröße bleibt gleich. Es ändert sich ja auch nichts an den Maßen.

Was ich allerdings verblüffend finde: Blendet man alle Ebenen vor dem Speichern aus, verringert sich die Dateigröße enorm. So werden bspw. bei 3 Ebenen (Beispieldatei mit 3000x3000px) aus 60MB nur noch 45MB, erstaunlich wie ich finde.
Als ich noch Platzprobleme auf meiner Platte hatte, hab ich mir ein Script geschrieben, welches alle Ebenen vor dem speichern ausblendet. Naja, inzwischen gibts wohl kaum jemand, der so etwas noch benötigt. :)

Achja...ist der eingestellte Farbraum bei beiden Dateien identisch?
 
wie steht es denn mit meiner idee? wie sehen die bilder aus-annähernd gleich oder farblich total unterschiedlich? ich meine damit auch die farbflächen. ist also in dem einen eine größere farbfläche als in dem anderen, kann photoshop sicher besser komprimieren. damit sollte eine kleinere dateigröße möglich sein.
 
O

Ogg

Guest

Von meinen Erfahrungen har, liegt das wie schon angesprochen an den Farben.
Früher mal simpel mit Cellshading coloriert, da waren die Bilder auch kleiner als jetzt mit viel mehr Farbverläufen und sonstigen Schnickschnack.
Und mit den Ebenen stimmt auch, deswegen versuche ich auch alles in möglichst wenig Ebenen zu packen.
 
T

toonfish-freak

Guest

Ein Problem der Komprimierung.

Beispielsweise ist ein komplett schwarzes Bild (ohne Rauschen) kleiner als ein Bild mit vielen Farben.

Kleines Beispiel aus Wikipedia:

Ausgangstext: AUCH EIN KLEINER BEITRAG IST EIN BEITRAG
Kodiertext: AUCH EIN KLEINER BEITRAG IST -4 -3

So wie nochmal auftretende Wörte kodiert werden, so ist es auch mit den Farben.

Gruß!
 

Vincitrice

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe nochmal nachgeschaut und die Bilder die kleiner sind haben wirklich weniger Farben!

Ich habe auch noch einen kleine Fehler bei mir entdeckt, denn es werden ja auch die Teile vom Bild mit gespiechert die nicht auf der Arbeitsfläche zu sehen sind, und bei der einen Datei waren es dann gleich 30 MB weniger, bin also grad dabei die Dateien mit dem Aausschneide Werkzeug zu bearbeiten :)
 

-Mat-

Gradwanderer

Ansonsten einfach die Bildauflösung verringern, glaub net das du für den Desktop eine 3000x3000 auflösung brauchst ;)
 
O

Ogg

Guest

Kommt aber drauf an.
Wieder eigene Erfahrungen, die Bilder selber werden mit einer höheren Auflösung bearbeitet. Die Endversion wird dann nochmal verkleinert, um kleinere Fehler zu kaschieren.
Gespeichert wird aber die große Auflösung, falls nachträglich noch was geändert werden muß.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben