Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Zitate typographisch gestalten“

Medienchaot

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe eine Frage. Und zwar möchte ich auf einer Karte einige Zitate typographisch hervorheben. Ich habe schon einige Male als Stilmittel gesehen, dass man bspw. nur ein Anführungszeichen sehr groß setzt und das "Abführungszeichen" dann weglässt. Jetzt möchte ich wissen ob das eingesetzt werden kann, oder ob das dilettantisch ist. Grammatikalisch richtig wird es wohl kaum sein.

Prompt habe ich im Internet kein Beispiel mehr gefunden und deshalb hier einen Ausschnitt meiner Karte hochgeladen.
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Zitate typographisch gestalten

Wenn es die Aussage des Zitates stützt oder ironisch bricht etc. ist aus künstlerischer Sicht sehr viel zumachen und erlaupt. Allein die glyphenweise veränderung der Farbe kann komlett die Aussage ändern.

Bsp.:
Ich hatte mal ein Plakat für das Stück "norway.today" von Igor Bauersima zu gestalten, in dem es um zwei junge Menschen geht die gemeinsam Selbstmord begehen wollen und nach Norwegen fahren, um sich in einen Fjord zu stürzen.
den Titel hab ich farblich etwa so gestaltet:
norway.today
allein das hat macht einen ganz anderen Kontext und Informationsgehalt auf.

Auf jeden Fall sollte eine "Auszeichnung" dem Zitat einen gewissen Mehrwert verschaffen und eine Ästhetik erzeugen. Anderen Falls würde ich bei einem einfachen sauberen setzen des Textes bleiben.
Ein interessantes Beispiel für Arbeit mit Typo, Grafik und Text ist der Kalender "Fliegende Worte"
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Zitate typographisch gestalten

Wenn es die Aussage des Zitates stützt oder ironisch bricht etc. ist aus künstlerischer Sicht sehr viel zumachen und erlaupt.

Wenn wir die Regeln beherrschen können wir sie auch gezielt brechen. Wer sagt denn, daß es in diesem Layout Anführungszeichen überhaupt braucht.

Eigentlich ist da doch alles erlaubt. Das meine ich im Bezug auf Farbe, räumliche Gestaltung und auch Typografie.
Letzteres kennt ja gerade Gebirge von Vorgaben für Setzer, die Sehgewohnheiten geschaffen haben.

Gestaltung dient der Aussage. Du kannst den Raum bestimmen (weite Fläche zum Rand schafft Distanz zur Umgebung), die Anordnung (zentriert oder asymetrisch), die Typografie (hier darf man getrost auch eine Feder- oder andere Schmuckschrift anbieten) und die Farbgebung (wenn es die Aussage unterstützt) für Hintergrund und die Schrift selbst.

Weil ich selbst ein Typo-Fetischist bin, hatte ich mal eine Zitatensammlung benutzt um die Vielseitigkeit der Schriften auf ca. 50 Seiten vorzustellen.
Gerade bei Gedichten, die oft von ihrem Sprach-Rythmus leben ist das eine anspruchsvolle Übung.
Serifenlose lehne ich nicht generell für solch ein Thema ab. Es gibt einige die vom Charakter her sehr viel "Musik" bieten. Arial gehört da absolut nicht zu. Futura, Helvetica schon eher.

Gutes Gelingen!
 

Medienchaot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zitate typographisch gestalten

Vielen Dank für eure umfangreichen Antworten.

Das Zitat ist übrigens in einer Helvetica Neue - Medium Italic gesetzt.

Aus euren Antworten höre ich heraus, dass es im Ermessen des Grafikers liegt eben auch das Wort mit Glyphen zu unterstreichen wie oben geschehen.
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Zitate typographisch gestalten

Die Frage ist, worum es dir geht?
Emotion, Lesbarkeit, Inhalt...
Das setz natürlich ein Wissen um Typographie und deren Wirkung, Funktionsweise, etc. Aber auch das Wissen um Graphik. Den bei Mikrotypo werden die Grenzen fließend.

Hab hier noch ein quick&dirty-nachgebastelt-Beispiel (Idee ist nicht von mir). Das hab ich mal als Zitat-Karte gesehen. Die Schrift ist hier nur flink hingeworfen, aber die Idee dahinter ist großartig.
 

Medienchaot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zitate typographisch gestalten

Die Frage ist, worum es dir geht?
Emotion, Lesbarkeit, Inhalt...
Das setz natürlich ein Wissen um Typographie und deren Wirkung, Funktionsweise, etc. Aber auch das Wissen um Graphik. Den bei Mikrotypo werden die Grenzen fließend.

Hab hier noch ein quick&dirty-nachgebastelt-Beispiel (Idee ist nicht von mir). Das hab ich mal als Zitat-Karte gesehen. Die Schrift ist hier nur flink hingeworfen, aber die Idee dahinter ist großartig.

Ja das ist wirklich ne tolle Idee!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben