Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „zoom + resize window / fenstergrösse anpassen - shortcut?“

P

peng

Guest

hallo ihr lieben,

ich habe hier ein kleines basicproblemchen. das mich mit der zeit doch nerven kostet. ich entweder blind oder ähnliches bin und die lösung des problems nicht finde weder hier im forum noch in irgendwelchen shortcutlisten...

da ich viel mit mehreren geöffneten fenstern arbeite bin ich auf der suche nach einem shortcut der es mir erlaubt die fenstergrösse zu verkleinern bzw. zu vergrössern.

in photoshop ist das via Ctrl+Alt+[plus key] bzw. Ctrl+Alt+[minus key]
zoom und resize des windows möglich.
kennt jemand das zaubershortkeychen für illustrator?

ich dachte das wäre bisher überall mit dem gleichen key möglich gewesen.
da es sich aber tatsächlich um ein basic basic handelt kann ich mich nichtmal daran erinnern wie ich das immer machte... in den anderen versionen..

hm?

ich würd mich freuen endlich von der händischen resizerkrankung geheilt zu werden :)

merci für die aufmerksamkeit

peng :(
 

Vektorprogramme

patrick_l

Hat es drauf

AW: zoom + resize window / fenstergrösse anpassen - shortcut?

Hey Peng,

die Shortcuts sind in den einzelnen Applikationen unterschiedlich.
Wie es jetzt in Illustrator ist kann ich dir leider nicht sagen. Schau dafür doch mal in den Einstellungen nach.
Da dürfte es soweit ich weiß auf geführt sein. Ansonsten hilft dir vielleicht auch ein klick auf F1 weiter.
In der Illustrator-Hilfe findest Du sicherlich eine Lösung. Ansonsten abwarten was der Rest hier dazu beitragen kann.

Lg DerOtto
 
AW: zoom + resize window / fenstergrösse anpassen - shortcut?

[Strg] + [-] funktioniert seit jeher auch in Illustrator. Für das Einzoomen existiert leider das sehr ungebräuchliche Kürzel [Strg] + [=] also eigentlich [Strg] + [Shift] + [0]

Daher bin ich persönlich dazu übergegangen, nach jeder Erstinstallation eines Illustrator zu erst einmal das Kürzel für das Einzoomen auf
[Strg] + [+] zu ändern. Dies wird unter Bearbeiten --> Tastaturbefehle eingestellt.

Die ganze Seite einpassen ist mit
[Strg] + [0] voreingestellt (CS3), wie übrigens in PS auch.




Zu deiner ersten Angabe (diese ist nicht ganz richtig):


… in photoshop ist das via Ctrl+Alt+[plus key] bzw. Ctrl+Alt+[minus key]
zoom und resize des windows möglich …

in PS
Einzoomen: [Strg] + [+]
Auszoomen: [Strg] + [-]
tatsächliche Pixel (entspricht 100%-Ansicht): [Strg] + [Alt] + [0]
;)
 
P

peng

Guest

AW: zoom + resize window / fenstergrösse anpassen - shortcut?

hallo otto :) danke für deine nachricht.

die shortcuts sind schon unterschiedlich.. aber meist in den basics eher nicht.
z.b. auswahl der werkzeuge etc.
ich hab illustrator einmal vornübergezogen und zurückgestülpt ich hab keine angabe über den gesuchten shortcut gefunden. grade mal resize innerhalb des fensters. das wars leider auch schon.
ich kann´s aber wirklich nicht glauben und hoffe noch auf meine blindheit...


peng :motz: (wieso nennt sich das smilie motz der hat doch die augen zu)
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: zoom + resize window / fenstergrösse anpassen - shortcut?

[Strg] + [-] funktioniert seit jeher auch in Illustrator. Für das Einzoomen existiert leider das sehr ungebräuchliche Kürzel [Strg] + [=] also eigentlich [Strg] + [Shift] + [0]

[...]

Ich glaube ich bin noch nicht richtig ausgeschlafen.
Hätte ich eigentlich Wissen bzw. darauf kommen müssen :rolleyes:

Naja, merkt man sich dann für die Zukunft. ;)
 
P

peng

Guest

AW: zoom + resize window / fenstergrösse anpassen - shortcut?

hallo pixxxelschubser,
merci für deinen beitrag.

meine angaben stimmen schon. es geht ja darum nicht nur den inhalt zu zoomen sondern und vor allem das window rundrum.

peng

ps: die kürzel änder ich in illustrator auch gern als erstes nach der installation :)
 
AW: zoom + resize window / fenstergrösse anpassen - shortcut?

… in photoshop ist das via Ctrl+Alt+[plus key] bzw. Ctrl+Alt+[minus key]
zoom und resize des windows möglich.
kennt jemand das zaubershortkeychen für illustrator? …

Ich bin wohl auch noch nicht ganz ausgeschlafen.
:eek:

Denn ich habe deine Frage wohl erst jetzt verstanden. Du möchtest Einzoomen und die Fenstergröße soll dabei unverändert bleiben? Das wird in PS tatsächlich mit [Strg] + [Alt] + [+/-] bewerkstelligt. Ich persönlich schalte allerdings meistens mit zweimaligem Drückken von [F] in den Vollbildmodus mit Menüleiste und zoome dann wie gehabt mit [Strg] + [+/-]

Vielleicht bin ich etwas altmodisch, aber mir erschließt sich nicht der Sinn, wieso ich auf die größtmöglichste Ansicht verzichten sollte, nur damit ich noch mehrere andere Bilder gleichzeitig auf meinem Bildschirm habe. Aber das wird daran liegen, dass ich nicht mit CS4 arbeite.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

peng

Guest

AW: zoom + resize window / fenstergrösse anpassen - shortcut?

:D also lieber herr bzw. liebe frau pixxxelschubser,

die frage ist noch nicht richtig angekommen.
ich sollte wohl mal über meine formulierung nachdenken.

ich versuchs nochmal:

ich möchte das fenster in der grösse mit einem shortcut verkleinern und auch vergrössern können. das hilft bei der arbeit mit mehreren fenstern enorm.

verstehst du was ich meine?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: zoom + resize window / fenstergrösse anpassen - shortcut?

In Illu passt sich die Fenstergröße beim Skalieren nicht an. Ich wüsste auch kein Script oder Plug-in, das auf die Fenstergröße zugriff hätte
 
P

peng

Guest

AW: zoom + resize window / fenstergrösse anpassen - shortcut?

wie unpraktisch :(


aber trotzdem danke für die antwort.

peng
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben