Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Zoom vs. Festbrennweitige Objektive“

thc1975

Nikonianer

Ahoi,

wie schon im Titel zu ersehen ist, wollte ich einfach mal fragen, wer euch Zoom bzw. Festbrennweitige Objektive bevorzugt.
Setzt Ihr bestimmte Objektive in bestimmten Bereichen ein, während Ihr die anderen Objektive für andere Situationen bevorzugt?
 

Fotografie

Brenten

Aktives Mitglied

AW: Zoom vs. Festbrennweitige Objektive

Hi
i hab zwei Festbrennweite, eine 50mm, eine 85 mm
und dann noch ein Zoom 70-200, des reicht mer.
Die Festbrennweite sin abbe besser. Mußt abba öfter wechsle.
 

clfoto

Hat es drauf

AW: Zoom vs. Festbrennweitige Objektive

Natürlich ist jedes Festbrennweiten Objektiv für einen bestimmten Bereich ausgelegt, das gilt auch für Zoom's, allerdings ist hier der Bereich in der Regel größer.Ich persönlich bevorzuge Festbrennweiten, weil sie eine bessere optische Leistung erbringen, ein Zoom ist immer ein Kompromiss, allerdings nicht immer ein schlechter.

clfoto
 

monferrato

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zoom vs. Festbrennweitige Objektive

Früher war ich ein absoluter Verfechter von Festbrennweiten, heute finde ich es wesentlich bequemer mit einem Zoom zu fotografieren. Wenn man alleine ist und viiiiel Zeit hat, sind natürlich wegen der besseren Optik die Festbrennweiten besser (es kosten nämlich wahnsinnig viel Zeit ständig die Objektive zu wechseln, außerdem finden es die Mitreisenden nicht so prickelnd, wenn sie ständig auf den Fotografen warten müssen)
 

doncanon

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zoom vs. Festbrennweitige Objektive

Huch,

darf hier auch ein "canonier" posten?? Nagut!
Auf diese Fragen wirst Du mehrere Varianten an Antworten bekommen.

Festbrennweiten - Freaks
Zoom - Freaks

und

DIE MISCHLINGE - so wie ich! Die Mehrheit werden wohl die Mischlinge sein!!
 

ah-photo

Fotograf

AW: Zoom vs. Festbrennweitige Objektive

Die FB sind den Zoom logischerweise deutlich überlegen. Du musst wissen, ob du mit der Bildqualität der Zooms zufrieden bist ...
 

thc1975

Nikonianer

AW: Zoom vs. Festbrennweitige Objektive

Huch,
darf hier auch ein "canonier" posten?? Nagut!
Aber sicher ... sogar Leute die mit ner Sigma Bilder machen :lol:

Huch,
Auf diese Fragen wirst Du mehrere Varianten an Antworten bekommen.
Festbrennweiten - Freaks
Zoom - Freaks
und
DIE MISCHLINGE - so wie ich! Die Mehrheit werden wohl die Mischlinge sein!!

Also würde ich das so interpretieren, dass man für die "kleinen" Brennweiten von c. 8mm bis 70mm ein Objektiv mit Festbrennweite bevorugt, wärend man für die Brennweiten von ca. 100 - n auf Zoom Objektive zurückgreift?

Ansonsten wird es wahrscheinlich recht kostenintensiv ...
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Zoom vs. Festbrennweitige Objektive

Aber sicher ... sogar Leute die mit ner Sigma Bilder machen :lol:



Also würde ich das so interpretieren, dass man für die "kleinen" Brennweiten von c. 8mm bis 70mm ein Objektiv mit Festbrennweite bevorugt, wärend man für die Brennweiten von ca. 100 - n auf Zoom Objektive zurückgreift?

Ansonsten wird es wahrscheinlich recht kostenintensiv ...

Nicht ganz.

Es kommt immernoch auf die Situation, Anspruch und andere Faktoren an.

Zugegeben hast du für ein Porträt im Studio mehr Zeit und hast qualitativ höhere Ansprüche als wenn du am Fußballrand deine Fotos für eine Tageszeitung machst.
 

DJTornado

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zoom vs. Festbrennweitige Objektive

Ein gutes Zoom ist optisch einfacheren Festbrennweiten sicherlich gleichwertig oder sogar besser. Superzooms komment trotz hohen Preises nicht ansatzweise an die Qualität von Festbrennweiten.
Bei Portraits im Studio hat man die Ruhe, sich den Platz auszusuchen und den Bildausschnitt durch vor und zurückgehen mit der FB zu wählen. Daher bevorzuge ich hier die FBs.
Im Leben draussen, falls es sicht nicht um statische Aufnahmen handelt. bevorzuge ich aber jederzeit ein gute Zoom.
LG DJ
 

DJTornado

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zoom vs. Festbrennweitige Objektive

Gewagt? Wenn ich mal von Canon ausgehen darf, sehe ich die Abbildungsleistung meines 70-400 f4L als besser an als die meines Canon 50 1,8 IIer. Dieses hat seine Berechtigung in meinem Objektivpark wegen der Offenblende aber nicht wegen der Abbildungsleistung. Vom Preis her 1:4 und nicht 1:20.
LG DJ
 
Zuletzt bearbeitet:

realmomos

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zoom vs. Festbrennweitige Objektive

da scheinst du ja fast einen glaubenkrieg herau fbeschwöhrt zu haben!
Beide richtungen haben ihre berechtigung und anhänger. Und gleichzeitig gilt immer noch der grundsatz: der fotograf macht das bild.
mit einem zoom bewege ich mich persönlich beim komponieren eines bildes weniger als mit der festen brennweite. Jedoch spiele ich auch gerne, deshalb nehme ich mehr die festen als die zooms. Leih dir doch mal überschneidende objektive aus und teste ws du lieber hast. Wo du mehr und bessere Bilder machst. Das ist es dann!
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Zoom vs. Festbrennweitige Objektive

Hallo
noch ein Canoner der sich zu Wort melden traut;)
ich denke, es kommt auch darauf an, was Du anschließend mit den Fotos machen willst. In einer Fotozeitschrift stand, daß 80% der geschossenen Fotos nur auf dem PC angesehen werden oder dann noch auf dem Fernseher. 95% der Papierabzüge nicht größer sind als 13x18. Da wäre es eigentlich fast egal mit was Du fotografierst.
Ich war lange Zeit ein Verfechter der Festbrennweiten, habe ich immernoch und werde ich nie weggeben. Dann habe ich mir aber doch - faul, faul, noch einige Zooms angeschafft, ich bin für eine zum User passende Mischung.
 
S

sunfy

Guest

AW: Zoom vs. Festbrennweitige Objektive

Ich bin der Meinung, dass eine Mischung die beste ist.

Je nachdem was du machen möchtest, nimmst du eine FB oder ein Zoom.

Wenn du gezielt Portraits machen willst nimmst du am besten eine 50mm oder 85mm FB.

Wenn du aber einfach mal in der Stadt herumlaufen willst um ein paar spontane Fotos zu machen, sind Zooms besser geeignet, da du in manchen Situationen nicht erst ein paar Meter nach Hinten gehen kannst, weil der Bildausschnitt noch nicht so passt, wie du es gerne hättest.

Gruß Sunfy
 

contetix

contetix

AW: Zoom vs. Festbrennweitige Objektive

Die aktuelle Zooms sind so gut, dass sie für mindestens 90% der Aufgaben völlig ausreichen.
Kritisch wirds:
Im Makrobreich
Bei Available-Light
Bei Sportfotografie...
...also dort wo es auf Lichtstärke und genaueste Steuerung der Tiefenschärfe ankommt.

Etwa 98% meiner Bilder entstehen mit einem Tamron 18-200 Zoom im NEF-Raw-Format. Ausdrücke im Format 50x70 cm und größer sind kein Problem.
 

Platinum28

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zoom vs. Festbrennweitige Objektive

Also ich bin auch ein Michling, würde weder meine Festbrennweiten noch meine Zooms (von einem mal abgesehen) weggeben.
Ein echtes Makro ist für mich eine Festbrennweite, keine so Umgeschussterte Zooms.
Jedoch wenn ich Landschaften oder Städtetouren mache immer ein Zoom.
So muss man immer abwägen:
1. Was will Ich Aufnehmen?
2. Was will Ich mit den Daten/Negativen danach machen?
3. Wieviel Zeit habe Ich?

Festbrennweiten ist ein Zoomen zu Fuß sagt mein Chef immer. Man kann auch damit sein Ausschnitt so legen wie man will. Aber da Siegt oft die Menschliche Faulheit. So geht es mir auch.
Deshalb würde Ich mich doncanon anschließen und sagen das eine gesunde Mischung unschlagbar ist.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Zoom vs. Festbrennweitige Objektive

Meiner Meinung nach kann man Zooms und Festbrennweiten nicht so pauschal miteinander vergleichen. Es gibt bei beiden sowohl gute als auch schlechte Exemplare. Ich selber habe ein 28/2.8 ein 50/1.8 und ein 100/2,8 Die Meisten Bilder mache ich aber mit meinem 80-200/2.8 oder dem 12-24/4 Das Tokina 100/2.8 ist das schärfste dan kommt das 50/1.8. Das 80-200/2.8 kommt an das 50/1.8 von der Schärfe ran, wenn man etwas abblendet. Bei dem Kit-Zooms sieht es da schon anders aus. Meine Kitlinse habe ich gleich verkauft. Die Qualität der Bilder war mäsig.

Gruß Thomas
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Zoom vs. Festbrennweitige Objektive

[FONT='Verdana','sans-serif']Der Tenor hier geht in die richtige Richtung: Beides ist gut.[/FONT]
[FONT='Verdana','sans-serif'] [/FONT]
[FONT='Verdana','sans-serif']Abgesehen davon, dass die Festbrennweiten eigentlich optisch immer überlegen sind, haben sie auch noch andere Vorteile, wie z.B. die bessere Bedienbarkeit und das relativ geringere Gewicht (relativ deswegen, weil es viele leichte Zooms gibt, die aber dann leichtere und einfachere Linsen besitzen).[/FONT]
[FONT='Verdana','sans-serif']Ich gehe gerne mit meinem 18-200 durch die Stadt und fotografiere. Das schont die Kamera (Dreck) und es macht einfach mehr Spaß. Für die Bildschirmpräsentation und den 20x30 Abzug reicht es auch (fast) immer.[/FONT]
[FONT='Verdana','sans-serif']Im Studio oder bei Makroaufnahmen überzeugen Festbrennweiten dann doch mehr. Hier geht?s auch vorzugsweise um knackige Schärfen, geringe Verzerrung und anderes optisches. [/FONT]
 

wolf033

Rauschreduzierer

AW: Zoom vs. Festbrennweitige Objektive

Was mir hier viel zu kurz kommt, ist die Lichtstärke der FBs. Zooms gibts nur bis 2,8 (mit minimalen ausnahmen), wer mehr will oder braucht, muss sowieso zu FBs greifen. 50 1,2, 85 1,2, 135 2,0 etc. - ein Zoom damit zu vergleichen wäre Frevel.

Die gute Mischung machts.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben