Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Zoom“

Zitra

Noch nicht viel geschrieben

Hallo bin neu hier
Mein erster geh Verluch

an was liegt es wenn ich Fotografiere und das Bild dann unscharf ist (verschwommen ).
Habe ich das Bild zuviel hergeholt mit der Zoom Taste?
Wie kann ich das umgehen,was mus ich beachten?


Wie ist das gemeint? Frage Drei
5.0 Mega Pixel
3 Optical Zoom

Je mehr Pixel testo besser als 10.0 Mega Pixel
Nur 3 mal vergroßern wäre dann Optimal

Gruß Zitra
 

Fotografie

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Zoom

Es tut mir leid, aber ich verstehe Deine Fragen überhaupt nicht.
Ich kann Dir nur schreiben, die Pixel der Kamera sind nicht unbedingt für die Qualität der Bilder ausschlaggebend.
Optischer Zoom - Je mehr, desto besser....
Digitaler Zoom - Vergiss das gaaaaaaanz schnell wieder

GreeZ
Psychomania

Edit:
Interessanter Bericht:
 
Zuletzt bearbeitet:

Vanimelda

der mit dem Feuer tanzt

AW: Zoom

Hi,

wenn du den digitalen Zoom benutzt hast, kann es gut sein, dass es daran liegt. Ansonsten hast du vielleicht auch einfach nur verwackelt ;) Falls du das Bild zu nah rangeholt hast mit dem Zoom (also in den Digitalzoom "gesprungen" bist) kannst du das vermeiden, indem du die Taste nicht so lange drückst xD bzw wie denyo und psychomania bereits gesagt haben: vergiss den digitalen Bereich deines Zooms einfach.

Deine dritte Frage versteh ich irgendwie nicht? Wie meinst du das? Willst du wissen, was das bedeutet?
5Megapixel soll die maximale Bildgröße angeben, also meist irgendwas um die 2560x1920 Pixel
Und der 3x Optische Zoom: nunja... wenn deine Kamera eine Brennweite von, sagen wir mal 28mm hat.. dann bedeutet der 3x Optische Zoom, dass du in "Telestellung" 3x28mm=84mm Brennweite hast. (Bitte berichtigt mich jemand, falls das so nicht stimmt)

Aber was du mit
Je mehr Pixel testo besser als 10.0 Mega Pixel
Nur 3 mal vergroßern wäre dann Optimal
meinst, musst du bitte nochmal erklärn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitra

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zoom

Frage 3 neue Darstellung neuer Versuch

Eine Kamara mit 10.0 Mege Pixel ist besser als die mit 5.0 Mega Pixel
Bitte erklären was ist ein
3 Optical Zoom
3 mal großer als Orginal?

Mit den hochladen des Bilder glapts noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vanimelda

der mit dem Feuer tanzt

AW: Zoom

Frage 3 neue Darstellung neuer Versuch

Eine Kamara mit 10.0 Mege Pixel ist besser als die mit 5.0 Mega Pixel
Bitte erklären was ist ein
3 Optical Zoom
3 mal großer als Orginal?

Also zu ersterem auch nochmal von mir: Die Megapixelzahl sagt zwar etwas darüber aus wie "gut" die Kamera ist, aber da spielen andere Faktoren eine weitaus wichtigere Rolle. Lies dir doch mal den Link von Psychomania durch, dann sollte diese Frage beantwortet sein.

Zum Zoom: Das habe ich in meinem Beitrag vorhin schonmal geschrieben, was es damit auf sich hat. Zoom ist nicht gleich Vergrößerung! sondern er gibt dir das Verhältnis der Brennweite vom kleinsten zum größten Wert an.

Hier nochmal ein Beispiel mit geraden Zahlen:
-geringste Brennweite: 30mm
-Optischer Zoom: 3x
=> höchste Brennweite = geringste Brennweite x Zoomfaktor = 30mm x 3 = 90mm

Demnach hätte diese Kamera mit einem 3x optischen Zoom eine Brennweite von 30-90mm
Mit einem 5x optischen Zoom wären es 30x5=150, also 30-150mm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vanimelda

der mit dem Feuer tanzt

AW: Zoom

Nein, der Cropfaktor ändert nichts an der Brennweite. Er beschneidet lediglich dein Bild (und dann siehts so aus als wär die Brennweite höher). Sonst würde er wahrscheinlich Elongating-Factor heißen oder so was :D

Edit: da hab ich ja lang zum Antworten gebraucht.

@denyo111: Bei ner Festbrennweite hauts auch noch hin mit x1, dann kommt wenigstens n Bild bei raus ;)
@Intolerance: als Beispiel an nem EF 100-400mm: das hat nen 4x Zoom (400 / 100 = 4)
Das EF 70-200 hätte demnach nen 2,86x Zoom

Deshalb ist die Aussage "3x optischer Zoom" absolut nichtssagend, wenn nicht die kleinste/größte Brennweite mit angegeben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

SempervivumTec

Querkopf

AW: Zoom

Hallo Zusammen,

weil hier gerade das Thema aufgekommen ist und ich es offenbar immer noch nicht ganz durchschaue:

Wir waren heute mit einer Canon SX200 und der 30D mit 55-250mm Objektiv unterwegs, haben vom gleichen Standort das gleiche Motiv mit maximalem Zoom geknipst und so ziemlich exakt den gleichen Bildausschnitt bekommen.

Jetzt hat die kleine Canon eine Brennweite von 336mm Maximum
(kleinste Brennweite 28mm x 12fachem Zoom).
Richtig gerechnet?
Und die Canon eben durch das Objektiv 250mm.
Wenn ich das richtig verstanden habe, muß ich mit Cropfaktor 1,6 multiplizieren, also im Endeffekt 400mm.
Richtig?

Wie kann das jetzt sein, daß wir das fotografierte Objekt dennoch in gleich dargestellter Größe bekamen?
Wo liegt da mein Denkfehler?
 

Vanimelda

der mit dem Feuer tanzt

AW: Zoom

Nunja.. mit dem Cropfaktor kannst du bei deinem Vergleich nicht mehr rechnen, da bei den Kompakten die Objektive schon wieder etwas anders und an den kleineren Sensor angepasst sind ;)

Ganz grob gesagt: Der Cropfaktor gibt die Beschneidung des Bildes im Vergleich zum Vollformat mit gleichem/r (Objektiv+)Brennweite an.
Also wenn du n Objektiv auf verschiedenen Kameras bei verschiedenen Sensorgrößen benutzt, kannst du dir durch den Cropfaktor den Bildausschnitt errechnen. Sobald die Objektive an die Sensorgrößen angepasst sind, geht das nicht mehr.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Zoom

Hallo Vanimelda,

habe mich gestern noch etwas durch's Forum gelesen und gelernt, daß x mm immer x mm bleiben.
Die Größe des abgebildeten Objekts also bei gleicher Brennweite gleichbleibend ist, nur der Beschnitt durch den Cropfaktor ein anderer.
Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden.

Somit müßte ich ja von den 250mm beim Canon Objektiv ausgehen, im Vergleich zu den 336mm der Canon SX200.
Dürfte also nicht die gleiche Größe des Motivs herauskommen.

Jetzt las ich, daß die 336mm bei der Kompakten bezogen/umgerechnet sind auf Kleinbild.
Ist das vielleicht der entscheidene Faktor?

Oder ist es so, daß ich ausgehend von der Chipgröße rechnen müßte?
Als reale Brennweite ist auf der kompakten Canon ein Maximum von 60mm angegeben.
Diese Angabe finde ich auch in der Bildinformation des Fotos.
Bloß begreife ich nicht, wie das meinen 250mm entsprechen kann.
 

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: Zoom

Du muesstest ersteinmal wissen wie groß der Sensor, deiner Compakten ist.
Ich habe etwas gegoogelt und dein Sensor hat die groeße von 1/2,3-Zoll, was im vergleich zu einer KB-Kamera einen Crop-Faktor von 5,6 ergibt, daher war es von anfang an unsinnig allein mit dem Faktor 1.6 (eines APS-C Sensors) zu rechnen.

Die 30D hat einen APS-C Sensor, sprich, den Faktor 1.6.
Du wirst nicht einfach nur multiplizieren koennen, du wirst auch den Crop Faktor deiner kleinen Knipse mit einbeziehen muessen.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Zoom

Hallo Intolerance,

danke für's googeln.
Das Ergebnis bleibt aber immer noch gleich.
60mm reale maximale Brennweite bei der Kompakten x 5,6 Cropfaktor wären wieder die 336mm.

Edit: Wobei...die 5,6 der Kompakten beziehen sich ja auf KB, die 1,6 der 30D auf Vollformat, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben