Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Zoom“

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: Zoom

Was versuchst du eigentlich gerade genau?
Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, versuchst du heraus zu finden wie lang nun die Brennweite sein muss, bis sie die der 30D entspricht, richtig?

Also demnach....

Brennweite deiner Compakten x 5.6/1.6.
Rein rechnerisch habe ich.... (sofern ich jetzt auch nicht irgendeinen Denkfehler habe)
Wenn die Brennweite an der SX200 60mm betraegt, muesste die 30D eine Brennweite von 210mm haben um den Gleichen Ausschnitt zu haben.

Edit: muesste man eventuell noch die Pixeldichte auf den einzelnen Sensoren in Betracht ziehen? Eher nicht.

Edit: Wobei...die 5,6 der Kompakten beziehen sich ja auf KB, die 1,6 der 30D auf Vollformat, richtig?
Kleinbild und Vollformat sind das selbe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

SempervivumTec

Querkopf

AW: Zoom

Hallo Intolerance,

Was versuchst du eigentlich gerade genau?
Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, versuchst du heraus zu finden wie lang nun die Brennweite sein muss, bis sie die der 30D entspricht, richtig?

Im Grunde, ja.

Also demnach....

Brennweite deiner Compakten x 5.6/1.6.
Rein rechnerisch habe ich.... (sofern ich jetzt auch nicht irgendeinen Denkfehler habe)
Wenn die Brennweite an der SX200 60mm betraegt, muesste die 30D eine Brennweite von 210mm haben um den Gleichen Ausschnitt zu haben.

Ah, okay. Jetzt verstehe ich.
Dann muß ich die obige Frage doch verneinen.
Ich versuche herauszufinden, warum das gleiche Bild entsteht bei 60mm an der Kompakten und 250mm an der 30D.
Bei Deiner Berechnung fehlen ja immerhin 40mm.


Edit: muesste man eventuell noch die Pixeldichte auf den einzelnen Sensoren in Betracht ziehen? Eher nicht.

Ahhhh:kopfpatsch:...
Doch, ich schätze das war der nicht bedachte Faktor.
Das Bild von der Kompakten ist ja real auch größer.
Wenn ich's also ausdrucke, dann habe ich zwar den gleichen Bildausschnitt, aber doch einen anderen Abbildungsmaßstab.
Das könnten gut die fehlenden 40mm sein.

Danke!!!


Kleinbild und Vollformat sind das selbe. ;)

Upsi...:)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben