Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „zu blöd zum Programmieren?“

darthfly

Nicht mehr ganz neu hier

PHP:
58: $start=$_POST['filepath'];
59: $ziel=$_POST['filepath'];
60: $lokale_datei= "C:\Users\DarthFly\Documents\";
61: $lokale_datei.=$start;
62: $zieldatei = "dateien/";
63: $zieldatei.=$ziel;
Da kommt folgender Fehler:
Parse error: syntax error, unexpected T_STRING in C:\mike\xamp\xampp\htdocs\portal\sicher\upload.php on line 62
Wenn ich den Code allerdings abändere in
PHP:
58: $start=$_POST['filepath'];
59: $ziel=$_POST['filepath'];
60: 
61: $lokale_datei.=$start;
62: $zieldatei = "dateien/";
63: $zieldatei.=$ziel;
[/PHP]
Dann ist der Fehler weg.

ich seh den Wald vor lauter Bäumen wohl nicht mehr. Was ist der Fehler?
 

Doitsu

Aktives Mitglied

AW: zu blöd zum Programmieren?

Durch den Backslash am Ende von Zeile 60 wird das " maskiert ~> Der String wird nicht richtig beendet, sieht man aber auch am Syntaxhighlighting, solltest dir u.U. ein Editor zulegen der so was unterstuetzt.

Edit: Loesung waere den Backslash ebenfalls zu maskieren ~> \\"
 

saila

Moderatorle

AW: zu blöd zum Programmieren?

Hi,

hier dürfte dein Bug liegen, wenn nicht zuvor die Variable bereits definiert wurde:
$lokale_datei.=$start;

Der Fehler wird in die darauffolgende Zeile projeziert, weil letztlich kein eigentl. Fehler vorhanden ist. Es ist eben möglicherweise nur nicht $lokale_datei definiert und drauf referenziert per .=
 

darthfly

Nicht mehr ganz neu hier

AW: zu blöd zum Programmieren?

Also das mit den // werde ich mal probieren.
Es ist eben möglicherweise nur nicht $lokale_datei definiert und drauf referenziert per .=
Der . vor dem = bedeutet in php:
Nehme das was in der Variabel schon drin steht, und hänge das nach dem = hinten dran.
Z.Deutsch
PHP:
$test="a";
$test.="+b";
echo $test
Als Ausgabe erscheint dann
a+b
 

saila

Moderatorle

AW: zu blöd zum Programmieren?

Ist mir schon bewusst, wobei ich die erste Variable davon in rot nicht direkt gesehen habe. Letztlich ist der Fehler per / und zuvor wird \ verwendet. Besser wäre hier: $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] anstatt den path direkt zu schreiben.

Lass dir $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] einmal in deinem script per echo ausgeben und spiele damit ein wenig. Wirst du hinbekommen ;)
 

darthfly

Nicht mehr ganz neu hier

AW: zu blöd zum Programmieren?

Ist mir schon bewusst, wobei ich die erste Variable davon in rot nicht direkt gesehen habe. Letztlich ist der Fehler per / und zuvor wird \ verwendet. Besser wäre hier: $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] anstatt den path direkt zu schreiben.

Lass dir $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] einmal in deinem script per echo ausgeben und spiele damit ein wenig. Wirst du hinbekommen ;)
ich weiß nicht, wie lange ich erfolglos versucht habe, Firefox den pfad der Datei rauszukitzeln, unter IE klappte es ohne probleme. Das das ganze auf nem lokalem Server arbeitet, ergibt $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] nicht das Verzeichniss der Ausgewählten Datei, sondern den des PHP servers. Da sich das Verzeichniss eh nicht ändert sondern immer gleich bleibt, hab ich es in den Code geschrieben. Kann ja eh keiner was mit anfangen.
ich hab die Zeile geädnert in
PHP:
60: $lokale_datei= "C:\\Users\\DarthFly\\Documents\\";
Und jetzt klappt es. Danle für eure Hilfe
 

saila

Moderatorle

AW: zu blöd zum Programmieren?

Das mag zwar so sein, ändert allerdings nichts daran, dass es nicht läuft und wenn es auf den Server kommt auch nicht mehr passt. Ergo:

PHP:
<?php
define('ROOT', $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] .'/'); // home
define('LOCAL_FILES', ROOT .'dateien/'); // files

$lokale_dateien = ROOT . LOCAL_FILES;
echo $lokale_dateien;
?>

Damit kommt jeder Browser klar, zumal das ganze nicht daran liegt, das der Browser nicht klar kommt, sondern möglicherweise das Verzeichnis grundsätzlich nicht simmt oder zumindest der path darhin.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben