Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „zu doof für htaccess“

bad2be

Aktives Mitglied

Grüss Euch

Irgendwie hab ich heute die Sch**, Lepra oder Nagelfäule an den Fingern. Ich kriege es einfach nicht gebacken, die folgenden Rewriterules zu realisieren.
Zunächst meine .htaccess

Code:
RewriteEngine on
RewriteBase /meinedomain

################################################		Zugriffsberechtigungen			#######################################################

#deny,allow	
#deny from all
#allow from  127.0.0.

################################################		Erlauben reeller Verzeichnisse und Dateien			###################################

Options +FollowSymLinks 
Options -Indexes 
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -f [OR]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -d
RewriteRule ^.* - [L]

################################################		Umschreiben des Frontendpfades			################################################

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !/admin$
RewriteRule ^([^/]+)/?$ frontend.php?area=$1 [QSA,L]
RewriteRule ^([^/]+)/([^/]+)/?$ frontend.php?area=$1&modul=$2 [QSA,L]
RewriteRule ^([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/?$ frontend.php?area=$1&modul=$2&id=$3 [QSA,L]


################################################		Umschreiben des Backendpfades			################################################

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} /admin$
RewriteRule ^([^/]+)/?$ backend.php?area=$1 [QSA,L]
RewriteRule ^([^/]+)/([^/]+)/?$ backend.php?area=$1&modul=$2 [QSA,L]
RewriteRule ^([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/?$ backend.php?area=$1&modul=$2&id=$3 [QSA,L]

Der Sinn sollte der folgende sein:
Alles was auf die "Normale" Domain "meinedomain" linkt sollte umgeleitet werden zu meinedomain/frontend.php.
Alles was auf meinedomain/admin linkt soll umgeleitet werden auf meinedomain/backend.php.
Soweit funktioniert das auch, fast.

linkt gar nicht um... (warum nicht?)

linkt korrekt um zu meinedomain/fronend.php?area=foo

Alles was auf meinedomain/admin linkt sollte umgelinkt werden auf meinedomain/backend.php

linkt zwar offenbar auf backend.php um, setzt aber $_GET['area'] auf den wert "admin"

linkt wieder auf frontend.php?area=admin&modul=foo um... Warum zum Geier jetzt wieder auf frontend??

Ich sitz hier und blicks grad auf keinem Auge mehr... in die Tastatur beissen hat auch nichts geholfen.

Kann mir vielleicht bitte jemand mal kurz ein Auge leihen und mich wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen, ich überlege nämlich schon langsam auf Landschaftsgärtner umzuschulen ;) Ist bestimmt wieder was kleines was ich aus Betriebsblindheit wieder mal übersehe.
Lieben Dank im Voraus

B2B
 

M3g4Star

Nicht mehr ganz neu hier

AW: zu doof für htaccess

Servus.

Versuch mal einen anderen Index zu definieren:
DirectoryIndex frontend.php

Zumindest sehe ich derzeit dort das einzigste Problem bei dir wenn du noch keine Index-Datei hast.

Gruß M3g4
 

netbandit

Aktives Mitglied

AW: zu doof für htaccess

  • Mit dem Dollar-Zeichen kennzeichnest Du das Ende des Strings (darf also nichts mehr nach /admin kommen)
  • Dein Rule müsste dann auch mit ^admin/( ... anfangen (admin passt auch zum Suchmuster und wird dann als erster Treffer berücksichtigt)
  • und Du solltest Dir nochmal Gedanken über die Reihenfolge der Rules machen.
  • Eigentlich brauchst Du gar kein Cond!?

Sind so die ersten Fehler die mir auf Anhieb auffallen
 
Zuletzt bearbeitet:

bad2be

Aktives Mitglied

AW: zu doof für htaccess

Au weia...
Vielen Dank Euch! War mal wieder das Ding mit den Wald und den Bäumen :) Klar, wenn kein Index definiert ist...
@netbandit
Eigentlich brauchst Du gar kein Cond!?
Eine doch schon, oder? die Admin...
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} admin(.*)
Und das umschreiben des Frontends einfach danach vornehmen lassen.

Scheint aber jetzt zu funktioniren. Vielen lieben Dank!
 

netbandit

Aktives Mitglied

AW: zu doof für htaccess

Eine doch schon, oder? die Admin...
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} admin(.*)
Ich glaube das geht auch ohne...

Und das umschreiben des Frontends einfach danach vornehmen lassen.
...ja...

...ich denke ich hätte das so gelöst (Wobei ich den Sinn von QSA noch nicht ganz verstehe, ich übernehme es einfach mal):

################################################ Umschreiben des Backendpfades ################################################

RewriteRule ^admin/([^/]+)/?$ backend.php?area=$1 [QSA,L]
RewriteRule ^admin/([^/]+)/([^/]+)/?$ backend.php?area=$1&modul=$2 [QSA,L]
RewriteRule ^admin/([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/?$ backend.php?area=$1&modul=$2&id=$3 [QSA,L]

################################################ Umschreiben des Frontendpfades ################################################

RewriteRule ^([^/]+)/?$ frontend.php?area=$1 [QSA,L]
RewriteRule ^([^/]+)/([^/]+)/?$ frontend.php?area=$1&modul=$2 [QSA,L]
RewriteRule ^([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/?$ frontend.php?area=$1&modul=$2&id=$3 [QSA,L]
Grüße :)
 

bad2be

Aktives Mitglied

AW: zu doof für htaccess

Lach
Au Weia... *schäm*... wie gesagt, Wald und Bäume... klar, einfach den admin mit in die Rule nehmen... und ich zermarter mir das Hirn :D Da hätt ich auch drauf kommen können.
Das qsa ist eigentlich ne Leiche, die sich aus der Entwicklung so mitschleppt, denke auch ich werd drauf verzichten können.
Vielen Dank Dir!

LG Basti
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben