Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Zu stark scharfgezeichnet“

Nipenax

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
hatte vor einiger Zeit Bilder bearbeitet aber leider zu stark geschärft.
Kann man das ohne großen Qualitätsverlust beheben (zb Gaußscher Weichzeichner)?
Oder gibt es vielleicht eine bessere Möglichkeit?

Gruß und danke
 

Photoshop

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Zu stark scharfgezeichnet

Ohne Qualitätsverlust ist das nicht möglich.
Außer du hättest es im RAW Format dann könntest du es ja einfach zurück stellen.

Sonst ist die einzige Möglichkeit mit Gaußscher weichzeichner, Rauschen reduzieren oder auch Staub und Kratzer entfernen. Aber das ist alles Verlustbehaftet.
 

Nipenax

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zu stark scharfgezeichnet

Danke für die Antwort, als werde ich auch in naher Zukunft nicht nur als JPG sondern auch als RAW besser abspeichern
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Zu stark scharfgezeichnet

Danke für die Antwort, als werde ich auch in naher Zukunft nicht nur als JPG sondern auch als RAW besser abspeichern

Als Raw Abgespeichert kannst du es aber natürlich nur rückgängig machen wenn du das ganze mit camera RAW bearbeitest.

Sonst halt einfach Sicherheitskopien anlegen
 

Rata

AW: Zu stark scharfgezeichnet

Als Raw Abgespeichert kannst du es aber natürlich nur rückgängig machen wenn du das ganze mit camera RAW bearbeitest.


Wieso denn das?
Alte Einstellungsdatei wegwerfen und man hat die alte RAW-Datei wieder {jungfräulich ;) } zur Verfügung.


Lieber Gruß
Rata

8)
 

Nipenax

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zu stark scharfgezeichnet

Das große Problem besteht nur darin das die Bilder noch von einer Kompakten waren , die das RAW format noch nicht kannte
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Zu stark scharfgezeichnet

Wieso denn das?
Alte Einstellungsdatei wegwerfen und man hat die alte RAW-Datei wieder {jungfräulich ;) } zur Verfügung.


Lieber Gruß
Rata

8)

Ok du hast recht ich dachte man könnte die .CR2 (Bei Canon) Mit Photoshop überschreiben. Aber das geht gar nicht.
Also wenn man RAW Daten hat kann man die gar nicht schrotten^^
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Zu stark scharfgezeichnet

Das kommt sogar drauf an welche Schärfungsmethoden du verwendet hsat, am besten zeigst du das Bild mal, den gaußischen Weichzeichner würde ich pauschal nicht empfehlen.
 

rakader

Watmahatdahatma

AW: Zu stark scharfgezeichnet

Hallo,
hatte vor einiger Zeit Bilder bearbeitet aber leider zu stark geschärft.
Kann man das ohne großen Qualitätsverlust beheben (zb Gaußscher Weichzeichner)?

Im allgemeinen und auf einer Ebene: Nein.
Beim Scharfzeichnen werden je nach Einstellung benachbarte Pixel neu berechnet. An den Kanten entsteht ein sogenannter Saum. Dieser Saum wird bei zu starkem Schärfen sichtbar (meist weiß). Wie soll das Programm nach dem Beenden wissen, wenn der Cache geleert ist, was davor gewesen ist? Diese Informationen sind unwiderbringlich verloren.
Bei Flächen wie Mauern, lässt sich das evt. nachträglich wieder "rückstempeln", bei filigranen Objekten dagegen ist Hopfen und Malz verloren.
Vielleicht gibt es Spezial-Plugins, die das versprechen. Aber ich vermute, dass das meiste davon Werbelyrik sein wird.

Wer dagegen die Schärfung in eine Einstellungsebene gelegt hat, ist fein raus.
Wer VOR dem Bearbeiten ein Duplikat der Ebene angelegt hat, ist fein raus.

Grundsätzlich: Immer eine Kopie der Ebene machen. Noch besser: Mit Duplikaten der Originale arbeiten. Bietet übrigens jedes gute Bildverwaltungsprogramm wie Aperture oder Lightroom an. Sicher gibt es so etwas auch als Open Source. Nur fürs nächste mal...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nipenax

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zu stark scharfgezeichnet

Danke , wie gesagt das werde ich auch jetzt besser tun damit sowas nicht mehr passiert.
 

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: Zu stark scharfgezeichnet

Das Zauberwort heißt: nondestruktive Bearteitung. Die funktioniert auch mit JPG. Mit dieser Art der Bildbearbeitung kann jeder Bearbeitungsschritt zu jeder Zeit korrigiert oder rückgängig gemacht werden werde.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Zu stark scharfgezeichnet

Zum schärfen gibts nichts besseres als diese aktionen:

Die Ergebnisse sind super. Am besten ist eine Kombination aus:
a) dark_lights_sharpening, wobei ich den lights deaktiviere und dann
(erst wieder die ebene des orginalbildes aktivieren) -
b) aktion smart_sharpening.
durch regelung der deckkraft lässt sich nun alles sehr fein justieren und da kopien vom orginal erstellt werden ist natürlich alles reversiebel.
 

rakader

Watmahatdahatma

AW: Zu stark scharfgezeichnet

Zum schärfen gibts nichts besseres als diese aktionen:
Dank dafür Andres. Ich würde mich indes hüten zu generalisieren - nicht jede Schärfe-Methode eignet sich für jedes Bild. Ich verwende z.B. sehr gerne die skalierbare Konturenmaske, wie Sie Michael Mayerle auf erläutert. Bei Landschaft oder Spezialfällen (Glas...] führt das aber meist nicht zu gewünschten Ergebnissen; für Portrait hingegen 1a.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben