Anzeige

Zu wenig Arbeitsspeicher ?!?

Zu wenig Arbeitsspeicher ?!? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von M4tman, 18.04.2006.

1. M4tman

M4tman booN

Software:
    2ndEditor
    Kameratyp:
    Handy
    Hallo ich hab da ma ne Frage ^^ :
    Ich arbeite gerade an einem etwas größerem Projeck in C4D.
    Hab aber ein großes prob mit dem rendern und zwar kommt sofort wenn ich auf den Render Button drücke die fehlermeldung Zu wenig Arbeitsspeicher zur verfügung... Ich hab keine Effeckte oder sonstwas drinn . Auflösung ist auf 160 x 80 Aber es geht nicht ?
    Kann mann da was machen ?
    Hilft es die Auslagerungs Datei von Windows zu erhöhen <- das hab ich schon optimiert aber hilf es wennich es noch größer mache ?
    Oder gibt es irgendeine Einstellung das das Rendern wenigsten anfängt das kann meinet wegen n' paar Monate laufen aber es soll nicht gleich die Fehlermeldung kommen .... Er fängt ja noch nicht einmal an.
    HILFE !!
    THX füreure Antworten

2. Blackmagic_lord

Blackmagic_lord Handbuchbenutzer

Software:
    Cinema 4d R11, Photoshop CS4, Maxwell 2
    Kameratyp:
    Nikon D80
    Was haste denn fürn rechner das würde helfen den Fehler einzugrenzen.

3. ItsNoGood

ItsNoGood Hat es drauf

Wie viele polygone hat denn dein Projekt? Vielleicht kannst Du an manchen Objekten Polygone sparen indem Du Polygone ruduzierst.

4. Rider82

Rider82 Guest

Morgen,

schalt event. alle unötigen einstellungen in den Rendervoreinstellungen aus wie z.B. Multi-Pass, Caustics,

Und bei Antialiasing solltest du darauf achten, das dein schwellwert nicht unter 10% liegt, alles was über 10 geht, ist verlust an Qualität, alles was drunter geht verbessert deine Farbe extrem aber schlückt viel speicher.

Vielleicht hilft aber eine einfach Optimierung deines Projektes. Einfach dein Projekt in ein Grundobjekt konvertieren wenn noch nicht getan und dann die Objekte im Objekt-Manager Selektiren ( darauf achten, das du dich im Punkt berabeitungs Modus befindest und kein Punkt selektiert ist )

Dann rechtsklick und auf Optimieren klicken ( oder Funktion / Optimieren )

Gruß

Rider82

5. M4tman

M4tman booN

Software:
    2ndEditor
    Kameratyp:
    Handy
    Morgään

Also ich hab
    1 GB Ram
    AMD Athlon 65 Processor 3200+
    Auslagerungsdatei : 4185 verfügbar

In meinem Projeckt habe ich ich schon alles Ausgeschaltet , kein Antialiasing, keine Caustics oder sonstige Post-Effekte. Auflösung ist 480 x 360 .

Es ist ein Berg mit viel Wiese wobei jeder Grashalm wohl mein Rechner überanstrengt. Und in der mitte ist ein Baum. ( Der Baum auf dem Hügel von den Film "The Ring"

Hilft es die Auslagerungsdatei zuerhöhen ???

Oder bei Programm-Voreinstellung Sub-Polygon Displacement Speicher zu erhöhen ?? ( meiner ist da auf 200 mb eingestellt )

6. Blackmagic_lord

Software:
    Kameratyp:
    Nikon D80
    Da stimmt was nicht die Leistung reicht auf jeden fall für Cinema 4d du solltest echt mal auf die Polys achten

Petread und ich haben letztens mal was getestet um an die Grenzen unserer Rechner zu gehen hat super Geklappt. versuch das auch mal.

Was hast du für eine Grafikkarte und ist das nur bei Cinema das der Manchmal abschmiert.

Es ist nur eine Idee un den (Fehler) einzugrenzen.

7. M4tman

M4tman booN

Software:
    2ndEditor
    Kameratyp:
    Handy
    Ich habe eine Radeo 9600 xt
    Naja mein C4D schmiert ziehmlich oft ab. Keine Rückmeldung oder Muss beendet werden oder Fatal Error .
    Naja is halt so ...
    Ich hab die Poly's jetzt total runtergestellt und jetzt schafft es mein PC meine Wiese mit Baum zu errechnen sieht zwar nicht mehr so toll auss aber was soll's.
    Thx für eure Antwoten

8. ItsNoGood

ItsNoGood Hat es drauf

Ich kann Dir sagen was das Problem ist....
    Du willst eine Wiese mit SPD machen, die daraus resultierenden Polygone sprengen Deinen Rahmen! Auslagerungsdatei bringt mal nichts, weil Cinema alles im RAM haben möchte, dass mussten hier schon einige schmerzhaft erfahren :wink:

Versuche mal die Wiese zu verkleinern und stell die SDP Werte mal etwas rumter, dann render nochmal.

PS: wenn Du mochtest guck ich mir die Datei mal an

Gruss ING

9. Blackmagic_lord

Software:
    Kameratyp:
    Nikon D80
    Also wenn ich mir anschaue was du da für einen rechenr hast kann es nur an den polys Liegen oder aber deine Installation von Cinema ist nicht Okay.

10. r3nt5ch3r

r3nt5ch3r ~ Allround pG ~

hängen die polys eigentlich nur von dem arbeitsspeicher ab? wenn ja kann man ja ma ne arbeitsspeicher zu poly tabelle machen, woran man sehen kann wieviele polys man max. benutzen kann

mfg

11. ItsNoGood

ItsNoGood Hat es drauf

@r3nt5ch3r
    ich glaube nicht, dass man das an reinen Zahlen festmachen kann, es spielen bestimmt auch noch andere Attribute eine Rolle. Wenn viele HN`s benutzt werden oder eben bei SPD, da sieht man nicht immer gleich die Anzahl der Polies!

Am besten man versucht einfach immer sparsam zum modellieren, wenn man sich das gleich von anfang an angewöhnt ist das schon ok.

Ich hatte noch nie dieses Problem mit dem Arbeitsspeicher, auch nicht, als ich noch mit 1GB RAM gearbeitet habe.

Gruss ING

12. Blackmagic_lord

Software:
    Kameratyp:
    Nikon D80
    Also ihr wisst ja langsamm alle was ich für nen rechner habe der ist ja so langsamm echt veraltet. Und wie ihr wisst mache ich damit auch richtig große sachen und wirklich Probleme hatte ich auch noch nicht. Klar Rendert er schon mal was Länger aber das geht allles noch.

Hier nochmal die Daten zum vergleich:

Intel Celeron 2200 MHZ
    Infineon RAM 768 MB
    Gygabyte 6600 GT AGP
    Asus P4P800E-Deluxe MainBoard
    200 GB Segate Festplatte

Das ist wirklich nichts Großes und ich Arbeite mit Allen was auf den Markt ist von Spielen bis Video Codierungs Software usw. Und der Stürz nicht ab. Das liegt denke ich auch an meinen System das habe ich verdammt gut Optimiert. Heißt Windows nicht einfach draufgeschmissen und gut sondern an den kleinen schrauben gedreht und viele Bücher über das Thema gelesen. :wink:

13. smooveo

smooveo 2D-/ 3D - Visualisierer, Animationen, Video, Musik Kreativ-Flatrate-User

21
    Software:
    Adobe Creative Cloud, Cinema 4D, PoserPro, VueXstream, Plant Factory, Flash, Logic Pro uvm. :)
    Kameratyp:
    Canon EOS 600D
    kannst ja auch noch mal die programmvoreinstellung testen
    gehst du auf bearbeiten - programmvoreinstellung - ansicht anklicken und dann mal die andere variante des shading probieren
    also z.b. software shading anstatt open gl shading bei mir läuft der computer so besser
    ansonsten, wenn die garafikkarte super ist nutzt er bei oben gl shading den speicher deiner grafikkarte

ist vielleicht auch noch eine möglichkeit

grüße smoove.o

14. Keep_3D

Keep_3D Guest

Mag sein das ich völlig daneben liege, aber schau mal im Bios den Wert von Graphics Aperture Size nach. Kann gut möglich sein das du dem Programm von vorn herrein RAM zum berechnen klaust. Diese Speicherzuweisung an die Grafikkarte ist für Texturen gedacht und könnte dein Problem sein. Der Wert sollte 128 MB nicht überschreiten da die heutigen Grafikkarten selbst genug Speicher haben.

Ist wie gesagt nur eine Idee

Gruß, Keep

15. Petread

Petread Aktives Mitglied

Software:
    C4d, Inventor, ProE
    hmm. ich hab mal nachgeschaut was ich da eingestellt hab. hab nämlich c4d neu installiert. vorher hatte ich immer Open GL. Jetzt war Software eingestellt, dass hab ich aber auf Open GL umgestellt und jetzt gehts bei mir vieel besser.

MFG

16. ItsNoGood

ItsNoGood Hat es drauf

Morgen ... :)

also in der Regel sollte OpenGL auf jeden Fall schneller sein! Diese Einstellung bezieht sich aber nur auf das Arbeiten im Editor Fenster und nicht auf das Rendern bzw. das Problem mit der Fehlermelung zu wenig Arbeitsspeicher, diese kommt ja auch dann beim Rendern.

Es kann ja sein, dass es Konsterlationen gibt wo SW shading schneller ist, siehe @smooveo, dass kann jeder gerne mal ausprobieren.

17. Blackmagic_lord

Software:
    Kameratyp:
    Nikon D80
    ING das hatten wir doch glaube ich schon mal oder irre ich mich da. :?: ich arbeite ja nur mit Software Shading. Geht einfach besser.

18. ItsNoGood

ItsNoGood Hat es drauf

@Blackmagic_lord
    ja, glaube auch, dass wir das schon mal hatten, aber ich glaube auch, dass es bei den meisten im Open GL Modus am besten läuft. Ausnahmen mögen ja die Regel sein. Obwohl ich mir das aus technischer Sicht nicht so richtig vorstellen kann. Bei Open GL übernimmr nunmal die Grafikkarte den Part des Editor Fensters, bei Software muss das alles der Prozessor machen :!:

Nun gut, haupsache es funktioniert :wink:

19. Petread

Petread Aktives Mitglied

Software:
    C4d, Inventor, ProE
    ich verstehe aber noch immer nicht warum, c4d beim eigentlichen rendern die grafikkarte nicht benutzt.

MFG

20. Blackmagic_lord

Software:
    Kameratyp:
    Nikon D80
    Wofür dafür braucht er die Leistung der CPU und des Rams weil er rechnet das ja aus wie die Punkte sind und zeigt es nicht an wie bei nen Spiel. Oder liege ich da Falsch

x